1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erster Webhoster gesucht

Dieses Thema im Forum "Webhosting-Provider" wurde erstellt von Tyr0ne, 17. Februar 2016.

  1. Tyr0ne

    Tyr0ne Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meine erste WP Website erstellen und bräuchte daher auch einen Hoster. Habe mir jetzt schon zahlreiche Vergleiche und Angebote der Hoster angesehen, aber bei jedem Test liegt ein anderer Anbieter vorne und die Angaben auf den Anbieterseiten sagen mir nicht wirklich viel.

    Ich will eine Website für mein frisch gegründetes Kleinunternehmen erstellen. Dafür wollte ich evtl das Theme Avada nehmen. Da das Unternehmen noch kein Geld verdient würde ich die Kosten ganz gerne niedrig halten.

    Welchen Hoster würdet ihr mir empfehlen? Worauf muss ich achten? Sollte ich ein spezielles WP Paket bevorzugen?

    Danke im Voraus! :)
     
  2. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hallo TyrOne,

    als erstes würde ich schauen was Avada benötigt
    https://theme-fusion.com/support/documentation/avada-documentation/

    Und zu einem Hoster, wird es hier sehr viele verschiedene Meinungen geben.

    Vielleicht schaust Dir mal die Pakete von diesen Hostern an:

    - all inkl ab PrivatPlus der hat schon 128MB PHP Memory Limit und der nächste dann 256MB
    Selber habe ich doch keine Erfahrung gemacht, man liest aber über gute Leistung da.
    - Host Europe macht bei Ihren "normalen" Hosting Paketen 128MB PHP Memory Limit
    - Mittwald soll auch noch gut sein für WP
    - Hetzner ich auch eine Option

    Schaue nach guten erreichbaren Service und den Leistungen, und vor allem was Ihr vorab mit Euren Unternehmen.

    Gibt bestimmt noch mehr Antworten die Tage, sind alle sehr sehr nett und besonders Freundlich im Forum und Helfen gerne.

    LG
    Matrix
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn es sich nur um eine einfache Unternehmenspräsentation und nicht um ein (größeres) Webprojekt oder einen Onlineshop handeln sollte, ist es dafür fast egal, für welchen der seriösen Massenhoster Du Dich entscheidest, da tut sich für diesen Zweck bei allen nicht viel.

    Wichtiger ist, dass Du dabei nicht zum allerbilligsten Webhostingpaket greifst, denn das eignet sich bei den allermeisten Anbietern gar nicht bis nur sehr schlecht für WP (was viele auch mehr oder weniger deutlich dazuschreiben), das zweitbilligste funktioniert dann meist zwar, aber mit schlechter Performance und z.T. auch manchen Funktionseinschränkungen, die Du aber dann meist erst später mitbekommst, dass drittbilligste reicht dann aber i.d.R. schon aus, was die Performance und Funktionalität für solche keinen Websites betrifft, in Zahlen gesprochen, solltest Du schon ab rund 10,- EUR pro Monat (für den regulärer Preis) rechnen, da sind dann aber meist noch mehrere Domains mit dabei, deutlich drunter gibt es halt i.d.R. nur Ramsch, egal von welchem Anbieter.


    Was dann leider vielen Neugründern wirtschaftlich das Genick bricht, in D. geht mehr als jede zweite Neugründung schon nach wenigen Jahren pleite, viele gar noch im Gründungsjahr und der Unternehmer landet dann nicht selten in der Privatinsolvenz, ursächlich dafür ist neben einem oft fehlenden nachhaltig tragfähigen Konzept, auch ein falsches Marketing.

    Und beim Marketing ist heutzutage fast durch alle Branchen hinweg, das Webmarketing eine wichtige, wenn nicht gar die tragende Säule, ist diese durch falsches Sparen zu schwach dimensioniert, stützt das komplette Unternehmen früher oder später ein und da Deine Anfrage hier vermuten lässt, dass Du selbst davon so gar keine Ahnung zu haben scheinst, bist Du besser damit beraten, die Erstellung Deiner Website auch bei knappen Budget zumindest einem Semiprofi am besten aus Deiner Region (sofern es sich um eine eher stationäre bzw. ortsgebundene Unternehmung handelt) anzuvertrauen, als sich selbst dran zu versuchen...
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das gwählte Theme ist ein 45tonner an Scripten und Möglichkeiten

    unter dem was all-inkl private Plus bietet würde ich das nirgendwo nutzen wollen,sonst kommen sehr rasch massive Probleme

    wer bei einer Unternehmespräsenz hadert, ob er 8€ oder nur 2.50 für den werbeträchtigen Webauftritt zahlen mag, sollte seine Unternehmensstrategie gründlichst überdenken!
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du wirst am Anfang investieren müssen, das sind Fakten.
    Sowohl Euronen-mäßig wie Zeit.

    Nutzt du dieses mächtige Theme mit einem sehr billigen Hostingangebot => wirds sehr langsam,
    Kunden warten nicht mehr, gibt ja Millionen Mitbewerber da draußen.

    D.h. du sparst zwar ein paar Euro pro Monat, aber das kostet dir Kunden!
     
  6. Tyr0ne

    Tyr0ne Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Versteht mich bitte nicht falsch. Mir geht es nicht darum wegen ein paar Euro herumzuhadern. Ich bin natürlich bereit den Preis zu bezahlen, den es kostet. Ich sehe nur bei den verschiedenen Anbietern und Paketen keine großen Unterschiede und weiß dementsprechend nicht, welches ich benötige.

    Auf welche Daten im Speziellen muss ich denn bei den Angeboten achten?

    Sollte ich ein spezielles WP Paket bevorzugen?

    Matrix spricht vom PHP memory Limit. Ist das memory Limit denn das gleiche wie der RAM? Falls das ein wichtiger Faktor ist, wäre doch ein Paket von Webgo am besten. Im Platin oder Pro Paket hat man bspw. 512MB.
    https://www.webgo.de/gopakete/platin/
    https://www.webgo.de/cms/pro/
     
  7. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
  8. Tyr0ne

    Tyr0ne Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also ein Kollege von mir verwendet selbst webgo seit einem Jahr und ist zufrieden.

    Beim webgo hat man ja was das memory limit angeht ganze 512MB und bei 1und1 bekommt man im gleich teuren Unlimited Tarif nur 60MB. Das ist ja dann doch ein immenser Unterschied!

    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie wichtig dieses memory limit und alle anderen Kriterien sind. Daher frage ich euch ;)
     
  9. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Denke Monika und Tubedesigner haben schon gut was dazu geschrieben.
    Du wirst nie einen Hoster finden wo noch nie was negatives drüber Berichtet wurden ist.

    Schaue einmal genau was Du willst, und wenn Dein Freund zufrieden ist, was hält Dich dann?

    Wenn Du irgendwo unzufrieden bist kannst Kündigen, und das ganze umziehen, ach ja 1und1 setzt keine Maßstäbe.
     
  10. Tyr0ne

    Tyr0ne Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Richtig. Ich will jetzt nur keinen Hoster auswählen bei dem ich dann Probleme haben werde und trotzdem dank 12 Monate Vertrag an den Anbieter gefesselt bin.

    Was wichtige Kriterien sind, auf die ich achten sollte und ob ich ein spezielles WP Paket bevorzugen sollte kann mir also niemand sagen?
     
  11. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Wie bereits geschrieben es kommt auf die Absichten und Bedürfnisse an.

    - Guten Support falls mal was ist
    - Immer aktuelle PHP Versionen
    - PHP Memory Limit
    - Aktuelle SQL Versionen
    - Vielleicht kurze Laufzeit, bieten viele gegen Aufpreis an
    - Musst Du DNS Einträge bearbeiten, oder holst Deine Mails per Pop3 ab
    - Auf Paket für WP bei den Postern kannst verzichten
    - Schaue einmal bei den Hoster die ich Dir genannt hatte, und Du wirst was finden, allerdings sind die Preise bei denen höher wie bei Webgo.

    Mittwald den Hosting XXL Tarif vielleicht?
     
  12. tatort

    tatort Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    1
    Mach es doch einfach "richtig". Es gibt nicht "den richtigen Hosten" sondern "die richtige Strategie". Dh. trenne die Dienste von einander und kaufe alles einzeln ein.
    Dienst 1 - Domain
    Dienst 2 - Hosting
    Dienst 3 - Mail

    Gerade Dienst 3 ist in meinen Augen in kombination mit Dienst 1 besonders wichtig. So kannst du schon vor dem Versenden sicher stellen, das deine Mails div. Autifizierungen entsprechen und so nicht im SPAM Postfach deiner Kunden landen.
    Als Maildienstleister würde ich dir GMAIL Pro empfehlen -> https://apps.google.com/products/gmail/ . Die Gmail server sind toll konfiguriert und zusammen mit den Konfigmöglichkeiten der Domain ein sicherer Mailversad.
    Beim Hosting kommt es auf deine Anforderung an. Oft findest du schon bei einer Anfrage im Webhostlist Forum einen Anbieter der deine Anforderungen erfüllt.
     
  13. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Punkt 1 stimme ich dir zu. Punkt 2 und 3 können problemlos bei einem Anbieter laufen. Die meisten Hoster lassen Mailserver und Webserver sowieso auf getrennten Maschinen laufen.
     
  14. Tyr0ne

    Tyr0ne Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Aus welchem Grund macht es denn Sinn die Domain wo anders zu kaufen als man seine Seite hostet?
     
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    In erster Linie wohl wirtschaftlich, bei vielen registrierten Domians, denn auf diese Weise kann man die z.T. doch recht üppige Marge der Webhoster umgehen und technisch bist Du bei Ärger freier mal schnell den Webhoster zu wechseln…
     
  16. Tyr0ne

    Tyr0ne Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay, und wo bekommt man die Domains günstiger als bei den Webhostern? Ich wäre jetzt davon ausgegangen dass 1und1 schon so ziemlich die günstigsten sind...
     
  17. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Nimm mal den Preis raus und richte vor allen das Augenmerk auf den 2.Punkt von Tubi.
     
  18. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Was ist, wenn der alte Hoster sich quer stellt und den Auth Code nicht raus geben möchte? Wie sieht es denn bei .com, .biz, .hotel usw. aus ;)? Da wird die Sache schon komplizierter. Da müsste man erst mal den zuständigen Registrar ermitteln und anschreiben.
    Da sehe ich es persönlich ebenfalls sinnvoller, direkt bei einem Registrar die Domain zu verwalten. Sicher haste Recht, das dazu ein wenig Wissen zur DNS benötigt wird.

    Nicht wenn ich eigene DNS-Server nutze bzw. die des Registrars.


    Bei dem richtigen Registrar kann man schon noch Gewinne mit Domains erzielen.
     
    #18 Hille, 19. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2016
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    am besten nutzt du gar kein spezielles WPPaket, sondern installierst selbst.

    schreib dir 4 Hoster auf, misch die Zettel und zieh einen => dann zieh es durch!

    wie erwähnt, gibt es einige, die ich nicht auf die Zettel schreiben tät:
    1&1
    Strato
    webgo

    :)
     
  20. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Server und Domains in einer Hand liegen, sitzt der derjenige, in dessen Hand sie liegen egal bei welcher auch immer denkbaren Art von Ärger (der ja nicht unbedingt vom Webhoster ausgehen muss) nun mal am längeren bzw. am alles entscheidenden Hebel (zumindest temporär) und bei (pekuniär) wichtigen Projekten muss man als Projektbetreiber einen solchen pot. Nachteil nicht unbedingt haben…



    Naja, die goldenen Zeiten vor und um die Jahrtausendwende sicher (ich selbst ohne Webhoster zu sein, konnte zu dieser Zeit mal .com Domians für rund 1,- DM netto pro Jahr und Domain im Hunderterpack registrieren), aber ich habe noch deutlich jüngere Zahlen von vor wenigen Jahren aus zuverlässigen Quellen in Erinnerung, die mir z.B. was von knapp 3,70 EUR pro Jahr für eine .de Domain als Einkaufspreis der Massenwebhoster minus einer ominösen Rückerstattung von rund 2,- EUR pro Jahr durch die Denic berichteten und die dann spätestens ab dem zweiten Jahr der Registrierung von diesen Massenwebhostern für rund 12,- EUR pro Jahr an Endkunden wiederverkauft werden, also mit einer Marge von rund 600% Aufschlag, dass nenne ich durchaus üppig, falls sich das zwischenzeitlich in den letzten Jahren geändert haben sollte, kläre mich gerne auf...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden