1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme für erste Website

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tyr0ne, 17. Februar 2016.

  1. Tyr0ne

    Tyr0ne Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    gleich vorweg: Ich bin was WP und Website Erstellung allgemein angeht ein blutiger Anfänger. Trotzdem würde ich für mein neu gegründetes Startup gerne eine Website mit WP erstellen. Was gibt es hier bei der Auswahl des Themes grundsätzlich zu beachten?
    Ich will meine Website am Vorbild von Seiten wie uber, airbnb, apple, skype, etc orientieren. Welche Themes könnt ihr hier empfehlen?

    Beste Grüße
     
  2. Terror

    Terror Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    aha!

    du bringst 4 Beispiele,
    logisch die der fast geilsten Seiten der Welt :)

    1. hast du sooo super Produktfotos wie Apple? , weil nimmst du der Site die Fotos, bleibt nicht viel übrig

    was magst von uber haben
    was von airbn
    was von skype?

    denn wennste dich daran orientieren magst, hoff ich, dass du zumindest Designer bist, eine Grafikausbildung hast,
    ich versteh ja, dass man sich die besten aussucht, aber selbst ein Grafiker wird daran scheitern, solche Seiten als Erstlingswerk zu machen, weil es nämlich ums Web geht..
    und wenn du blutiger Anfänger bist, dann hast nicht mal das erste Lehrjahr hinter dir....



    backe kleinere Brötchen, WebDesign ist nun mal nicht eben "schnell was zusammengeklickt" ...

    Nimm das Theme, das nur die Features hat die du brauchst,
    kauf dir kein: ich biete 1000+1 Möglichkeit, das wird sonst ein 45 tonner :), den die meisten Hoster nicht "derschleppen"

    fang mit einem Gratistheme an, die bieten meist auch alles was ein Anfänger braucht.
     
  4. Carrear

    Carrear Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es ist unmöglich, dass du ein Theme findest, welches die Gestaltungsprinzipien von genannten Unternehmen auf dich ummünzt. Diese Unternehmen stecken hohe Summen in die Entwicklung Ihrer Webseiten. Sowohl die Gestaltung, die Struktur und auch die Funktionen sind durch viel Know-How, unter besonderer Berücksichtigung individueller Bedürfnisse und Ziele entwickelt und speziell auf die jeweils eigenen Abläufe zugeschnitten.

    Entweder findest du einen guten Gestalter und/oder Entwickler der dich untersützt oder du versuchst einfach erstmal visuell ansprechend im Web aufzutreten und suchst dir ein Theme, welches das ermöglicht. Grundlagen der Gestaltung und Webentwicklung können nie schaden.

    Als ersten Schritt würde ich mir aber überhaupt erst einmal überlegen, was die Hauptziele deiner Webseite sind und mit welchen Inhalten und Funktionen du das abbilden/erreichen kannst. Dann schau, dass du ein Theme findest, welches zu deinem Unternehmen passt. Damit bist du schonmal 50% besser als viele andere Kleinunternehmen :) Viel Erfolg.
     
  5. Tyr0ne

    Tyr0ne Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0

    Ich meinte ja auch nicht, dass ich diese Webseiten nachbauen will! :lol: Es geht mir nur um den groben Aufbau. Oben dünne Menleiste und drunter großes Bild mit Message und call to action, etc.

    Also macht ein Theme wie Avada eher wenig Sinn? Warum genau? Was heißt "derschleppen"? :D
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Welche Funktionen vom Avada-Theme brauchst du genau? Warum ist das Theme das richtige für dich? Hast du dir die Fragen mal selber gestellt?

    Ich meide am liebsten die völlig überladenen Themes, da die meisten davon nur 5% der Funktionen brauchen. Die anderen 95% bremsen Wordpress bzw. den Server dermaßen aus, dass es den Besuchern keinen Spaß mehr macht (zumindest bei den billig Hostern).
     
  7. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ich geb meinen Vorrednern vollkommen recht.

    Es kommt auch darauf an, was Du anbieten möchtest. Brauchst Du unbedingt ein Wordpress dafür ?
    Ich hab oft noch Kunden denen ich eine statische Seite verkaufe weil Wordpress nicht immer Sinn macht.

    Die Großen Themes beinhalten zu viele Plugins und bremsen die Seite nur unnötig aus. Das meint Monika auch mit "derschleppen" die großen Themes mit zig Seiten und Funktionen setzen auch einen großen Server vorraus der das schnell ausliefern kann, sonst gehts Dir schnell so, das eine Seite 2-3 Sekunden braucht um überhaupt mal Code auszuliefern und da springen Dir die ersten Kunden schon wieder ab.

    Die großen Themes musst Du auch erst einmal einstellen können, da ist nichts mit runter laden, installieren und hey die Seite steht. Runter laden installieren und ohhh das sieht ja völlig anders aus als die Vorschau bei Themeforest :D
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    "derschleppen" bedeutet in Schriftsprache: es ist zu schwer,
    soals ob du mit einem Smart einen 4tonner Anhänger ziehen möchtest...




    Stichworte:
    bbPress ready => brauchst ein Forum?
    WOO Commerce ready => magst einen Shop?
    wpml ready => brauchst viele Sprachen?

    wenn überall nein, dann such dir ein Theme, das das nicht hat, sonst hast du viel Ballast, den du nie brauchst...
     
  9. MarkusHl

    MarkusHl Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Theme "Nirvana" gemacht. Obwohl es kostenlos ist, kannst du extrem viele Einstellungen anpassen und bist sehr flexibel. Sollte das alles nicht reichen, kannst du bei den Einstellungen zusätzlichen css Code einfügen der beim Update des Themes erhalten bleibt. Oder du nutzst das mitgelieferte Childthema. Gleichzeitig ist das Theme bei weitem nicht so überladen wie "Avada" (was ich ziemlich gut kenne und aus den genannten Gründen eher meide). Installier dir "Nirvana" doch einfach mal und schau wie du klar kommst: http://www.cryoutcreations.eu/nirvana

    Aber sämtliche Themes der Welt können dir nicht die grundsätzliche Überlegung dazu abnehmen, was du eigentlich für Inhalte transportieren willst und welche "Tonality" du anschlägst. (Jung, dynamisch, wild oder seriös, ruhig und gediegen. Nur mal als Beispiel) Davon hängt auch die Auswahl der Bilder, die Ansprache im Text, evtl. das Logo, usw. ab. Die Seite soll ja ein gelungenes Gesamtbild abgeben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden