1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Umzug von Server auf lokal: "neue Seite erstellen" führt zu leerer Seite

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nstadelmann, 21. Februar 2016.

  1. nstadelmann

    nstadelmann New Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Nach Umzug meiner Seite auf den lokalen Server zur Bearbeitung in der Testumgebung habe ich folgendes Problem:

    alles ist da und funktioniert soweit. Wenn ich aber auf "neue Seite erstellen" oder auch auf "neues Projekt" klicke, oder bestehende Projekte löschen will, erscheint nur eine leere Seite.

    Danke für Eure Hilfe im Voraus.

    Den Umzug habe ich wiefolgt vorgenommen:

    Backup via Plugin BackWPup
    wp-config.php bearbeitet mit "Brackets"
    Datenbank in meine phpMyAdmin importiert, bei "wp-options" siteurl und home angepasst auf localhost:8880/meinordnername

    Die Seite erscheint auf meiner lokalen Installation fehlerlos, bis eben zur versuchten Bearbeitung "neue Seite erstellen"

    Was mir aufgefallen ist, ist das keine .htaccess Datei in meinem Verzeichnis vorhanden ist (auch nicht bei eingeblendeten verborgenen Dateien)

    Ich bin Wordpress-Anfängerin :)

    Danke und Gruss
    NStadelmann
     
  2. mo2l

    mo2l Active Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal in den Debug Modus geschlatet?

    In der WP-Config: WP_DEBUG auf true stellen.

    Wahrscheinlich siehst du dann einen PHP Fehler mit dem man was anfangen kann.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du musst in der Datenbank alle Einträge localhost:8880/meinordnername in deine aktuelle url ändern. Hast du das gemacht?
     
  4. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Nutzt du zufällig Xampp von Apachefriends? Vor einigen Jahren habe ich auch mal mit WordPress lokal experimentiert, soweit ich weiß kommt die Umgebung nicht mit mod_rewrite klar. Und damals gab es auch das Problem, dass WordPress einen fqdn, also eine echte Domain haben wollte. localhost.local ging also besser.

    Wie mo2l schon schrieb solltest du auf jeden Fall die Debug-Option einschalten, um sonst unterdrückte Fehlermeldungen sehen zu können. Eine leere weiße Seite ist meistens ein unterdrückter PHP-Fehler.
     
  5. mo2l

    mo2l Active Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    XAMPP nutzt doch als Server tendenziell Apache, das Apache mit mod_rewrite klar kommt sollte bekannt sein. Kann ich auch fern erinnern selbst unter XAMPP mit mod_rewrite gearbeitet zu haben vor Jahren.
     
  6. wemaflo

    wemaflo Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    mo2l, ja das ist Apache. Wie gesagt, es ist ne Weile her, dass ich mit Webservern unter Windows zu tun hatte und da lief das alles andere als gut.

    Generell liest man hier im Forum oft, dass es Probleme mit WordPress und Xampp gibt.

    Noch mal als Lösungsansatz: funktioniert es, die sprechenden Permalinks auszuschalten?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden