1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dropdown Menu nur in mobiler Ansicht anzeigen - responsive Design

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von Luks, 27. Januar 2016.

  1. Luks

    Luks Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ist es möglich, bei Wordpress ein Dropdown Menu nur in der mobilen Ansicht anzeigen zu lassen, also bis zu einer bestimmten Breite, z.B. bis 768 Pixel? Dachte an eine PHP-Weiche oder dergleichen. Mit display: none möchte ich in diesem Fall nicht arbeiten. Bitte keine Hinweise zu display:none.

    Vielen Dank
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Hm. Das ist ein Unterschied, ob du die Ausgabe abhängig von der Bildschirmgröße / Browserbreite steuern willst oder abhängig davon, welches Gerät die Seite aufruft.
    Wenn du definitiv das Menü nur für mobile Devices laden lassen willst, hilft dir wp_is_mobile.
    Bei den Breiten wird es, soweit ich bisher durchgestiegen bin, komplexer.

    Gruß
    helix
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  4. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich in dem Fall vllt mal mit media queries https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries auseinander setzen. Das muss dann weder mit PHP (erforderlicher reload der Seite) noch mit JavaScript (bei mobilen Verbindung muss eine zusätzliche Ressource geladen werden) gelöst werden. Geschickter frontender dürfte je nach Komplexität deiner navbar auch leicht display:none vermeiden können ;). Muss ja nicht dass die navbar zweimal aufgebaut wird.
     
  5. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich verstehe da jetzt was ganz falsch: Wieso geht das nicht über CSS und @media (?) Nachdem das keiner vorgeschlagen hat, vermute ich aber den Fehler bei mir.
     
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Mit @media würde man z. B. mit display:none arbeiten und das wollte der TE nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden