1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine HTTP-Transports verfügbar

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tooni, 3. März 2016.

  1. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bekomme bei einer lokalen Installation von WP, die ich zu Testzwecken benutze, bei allen Update-Versuchen (Plugins, Themes, Wordpress) immer die Fehlermeldung:
    "Download fehlgeschlagen. Es sind keine HTTP-Transports verfügbar, welche die gewünschte Abfrage ausführen könnte."

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte? Wonach ich suchen soll?

    Danke und Gruß, Tooni
     
  2. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... wirklich niemand, der eine Idee hat? :(
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie haste denn lokal deinen Webserver realisiert?
     
  4. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Also: Das Ganze läuft auf einer virtuellen Maschine (Virtual PC). Dort läuft Windows Server 2003.
    Da habe ich dann vor ein paar Jahren mal XAMPP für Windows installiert. War damals ein ganzes Paket mit Apache Server, PHP-Admin, Perl, FTP-Tools und vor allen Dinge, vieles was ich nicht verstehe. Ich war froh, als das ganze irgendwann lief. Und das tut es auch, immer noch.

    Bis auf das Problem mit dem HTTP-Transports, dass ich (vermutlich) seit einem Update von Wordpress habe. Ich nutze diese lokale Installation eher selten, daher fällt es mir nicht sofort auf. Wenn ich sie nutze, mache ich vorher immer eine Kopie meiner Life-Wordpress-Installation mit dem WP-Plugin "Duplicator".

    Gruß, Tooni
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Und seit dem nicht mehr aktualisiert? Dann könnte es an der PHP Version in Verbindung mit einem alten Apache liegen.
     
  6. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Die ganze Installation ist ca. 3 Jahre alt und seitdem nicht aktualisiert (never change a running system!).
    Und was wäre da sinnvoller Weise zu aktualisieren? Apache? könnte ich ja mal probieren. Habe nur Bedenken, dass ich das überhaupt wieder ans Laufen bekomme.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Alles. Die Installation ist hoffnungslos veraltet (inkl. W2k3 !)
     
  8. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Okay. Danke für die Mühe.
    Leider habe ich den Eindruck, dass mich das lediglich Tage bis Wochen beschäftigt, nur um nachher festzustellen, dass das eigentlich Problem wo anders liegt.
    Du magst natürlich Recht haben und ich verstehe auch, dass sich jemand keine Gedanken über hoffnungslos veraltete Systeme machen will. Aber der Aufwand für eine komplette Neu-Installation ist mir einfach zu groß. Inklusive Risiko, dass ich das nie wieder ans Laufen bekomme.

    Gruß, Tooni
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    es könnte an veraltetem CURL liegen,

    auch hier gab es das Thema schon mal

    http://forum.wpde.org/installation/151534-http-transports-problem-bei-plugin-wordpress-theme-update.html

    hier fand ich eine sehr außergewöhnliche Lösung :)
    aber ich bringe sie...
    http://www.cwcity.de/community/board/showthread_23_1_45281-Wordpress-auf-CwCity--Plugins-und-fsockopenFunktion.html

    weitere Lösungen oder Gründe könntest du finden, wenn du die Fehlermeldung in die Suchmaschine des Vertrauens schickst..
     
  10. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Das sind zumindest schon mal ein paar brauchbare Ansätze, denen ich nachgehen kann.
    Mal schauen, was es bringt...

    Danke und Gruß, Tooni
     
  11. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Die Aussage halte ich heutzutage mittlerweile für völlig falsch, gerade wenn es um Bugfixes & Co geht.
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Diese Aussage hat Bill Gates auch nie so auf Sicheitsupdates bezogen [emoji6].
    Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum du einen Windows Server aufsetzt, ohne zu wissen, was du machst. Miete dir doch ein Hosting Paket an und alle deine Probleme sind beseitigt
     
  13. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Großes Dankeschön an Monika !
    Dein Beitrag und die darin enthaltenen Links haben die Lösung gebracht. Am Ende ist es ja immer ganz einfach:

    Ich habe einfach in der php.ini in meinem Installationsverzeichnis von xampp ein Semikolon entfernt:
    ;extension=php_curl.dll

    den Server neu gestartet und seit dem läuft das wieder fehlerfrei. VIELEN DANK!!


    Aber ich bin ja auch nicht beratungsresistent und denke gerne einmal über den Vorschlag nach, die Tests auf einem gemieteten Hosting-Paket durchzuführen.
    Schließlich habe ich ja bereits eins (für meine Live-WP-Installation).
    Der Grund für meine lokale Test-Installation besteht eigentlich nur darin, eine Umgebung zu haben, die 1:1 der Live-Version entspricht, aber dennoch von außen für niemand sichtbar ist. Wie könnte ich das denn auf einem Hosting-Paket realisieren? Schließlich muss ich ja selber an diese Test-Website herankommen. Und wenn ich das kann, kann das doch jeder, oder?
    Und gibt es da nicht Konflikte mit den ganzen URLs der Original- und der Test-Site?

    Danke und Gruß, Tooni
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich sperr solche Testinstallationen -wenn nötig-mit einem htaccess Passwort...
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was sie ja NICHT tut, weil kein Hoster mehr W2k3 mit einem hoffnungslos veralteten XAMP Stack verwendet. Und was die "Lösung" angeht, stellt sich die Frage wieso es "vorher" funktioniert haben soll, wenn der Haupt-HTTP-Transport curl() noch nie aktiv war. Die Fallbacks fopen() und fsockopen() hätten sich ja nicht verändert (kein PHP Update).

    Nochmal, auch wenn Du es nicht hören willst und Deine Zeit so heilig ist, dass man sie nicht verschwenden darf (die von anderen aber schon indem man Sie mit altem Zeug belästigt ;) .... klingelt es? ):
    Der einzig richtige Weg heißt Update, Update, Update - sowohl von WordPress, Plugins und Theme als auch des Applikation Stacks PHP, Web- und DB-Server sowie des Betriebssystems. Wer das nicht tut, gewöhnt sich an die "Schlamperei" und wird zukünftig ebenso unachtsam mit seiner Online Installation umgehen. Und dann lesen wir uns hier wieder mit dem Thread "Ich wurde gehackt, wo muss ich klicken um das zu reparieren?"
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn ich mich nicht komplett irre und so vorm 2ten Kaffee Blödsinn spreche:

    "früher" muss sich auf WP Versionen vor 3.7 beziehen,
    weil bis 3.6 gab es diese Fallbacks fopen() und fsockopen().
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Was ich ja schon geschrieben habe, weshalb sich die Frage ja auch stellt.

     
  18. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Okay - da habe ich auch keine Erklärung für. WP 3.7 ist ja wohl ca. Ende 2013 erschienen. Und seitdem habe ich ganz sicher auch auf meiner lokalen Installation irgendwelche Updates durchgeführt, ohne dass ich Probleme gehabt hätte. Von daher: Keine Ahnung!

    Aber wenn ich die kostbare Zeit der hochrangigen Gurus noch einmal verschwenden darf:
    Gibt es hier denn irgendwo eine Anleitung oder etwas ähnliches, welche einem Unwissenden wie mir verständlich erläutert, wie ich eine Test-Installation (die möglichst 1:1 meine Live-Version abbildet) beim Hoster meines Vertrauens installiere, ohne dass ich Konflikte mit der Live-Version bekomme?
    Ein Link würde mir schon reichen. Vielen Dank!

    Gruß, Tooni
     
  19. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gib mal in der Forensuche "Testumgebung" ein.
     
  20. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Okay - vielen Dank an alle! :)

    Wenn ich mich denn mal an eine bessere Testumgebung heran traue, melde ich mich vielleicht noch mal.

    Bis dahin, Gruß Tooni
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden