1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zusätliche Checkbox im Kassenbereich

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von paulche, 8. März 2016.

  1. paulche

    paulche Active Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich mal wieder.
    Bald möchte ich meinen Online Shop in Netz stellen und leider scheitert es derzeit unter anderen an folgenden Problem:

    Ich möchte meinen Kunden den Service der verschiedenen Versandunternehmen bzgl. Sendungstatus per Mail anbieten.
    Rechtlich gesehen muss ich dazu im Kassenbereich drauf hinweisen das ich zu der Adresse des Kunden auch desen E-Mail Adresse an das Versandunternehmen weiterleite. Dies muss der Kunde im Kassenbreich vor der Bestellung auch per Checkbox bestätigen.

    Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das umsetzen kann?
    Habe es schon mal mit zwei Plugins versucht nur war es so das das eine Plugin nicht mit der aktuellen WP und WC Version zusammen gearbeitet hat und bei dem anderen Plugin bin ich an meine Memory Grenze gestoßen so das ich die Zusätzlichen Felder in bearbeiten konnte.

    Kennt von euch jemand eine Lösung zu diesem Thema?
    Wie habt Ihr das gelöst?

    Einige Shops fragen nicht und geben die Mail Adresse einfach so weiter. Das will ich aber nicht da mit das Abmahnrisiko zu hoch ist.
     
  2. danielbln

    danielbln Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mit folgenden Funktionen in der functions.php Deines Childthemes kann das umgesetzt werden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In diesem Fall ist die Bestätigung Pflicht. Solle es nut optional sein, stezt man "required" auf "false" und kann sich den zweiten Codeblock (mmx_custom_checkout_field_process) sparen.
     
  4. paulche

    paulche Active Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch beiden.

    @mensmaximus
    Leider wird diese Checkbox nicht angezeigt. Wenn ich auf weiter klicke kommt die Fehlermeldung das man das Feld nicht ausgewählt hat.
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Schau mal in den Quelltext der Seite, wo sich die Box "versteckt". CSS Einstellungen des Themes und/oder überschriebene WooCommerce Templates können die Ursache sein, warum man die Checkbox nicht sieht.
     
  6. paulche

    paulche Active Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp
    Habe es gefunden.
    Nutze Germanized und die "Mehrstufige Kasse" davon.
    Das Feld steht bei der Zahlungsart aber vorher bei der Adresse wird dieses Feld überprüft.

    Wie bekomme ich das Feld nun zum Adressbereich?
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du kannst versuchen die Checkbox unter der Eingabe für die Rechnungsadresse zu platzieren in dem Du den hook 'woocommerce_after_checkout_billing_form' nastatt 'woocommerce_review_order_before_submit' nutzt.
     
  8. paulche

    paulche Active Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh jetzt.
    Super jetzt sehe ich es und kann es auch nutzen.
    Vielen Dank.

    Nur jetzt habe ich noch die Frage wie ich jetzt sehen kann ob diese Option ausgewählt wurde oder nicht.
    In der Bestellübersicht bzw. Rechnung tauchen keine Information darüber auf.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Auswahl wird mit der Funktion woocommerce_checkout_update_order_meta gespeichert.

    Eine Ausgabe in der Email kann z.B. mit folgendem Code erfolgen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. paulche

    paulche Active Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Super.
    Auch das funktioniert.
    Nur halt in den Mails aber nicht im Backend in der Bestellung.
    Dort hätte ich es gerne stehen. Geht das auch? Oder ist das eine größere Angelegenheit?
    Will dir hier nicht die Zeit rauben.

    Ach so,
    kann man
    _email_weitergabe einfach ändern so das z.B. Mail-Weitergabe: dort steht?
    Und kann man aus 0 bzw. 1 ein Ja oder Nein machen?
     
    #10 paulche, 8. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2016
  11. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Grad wenig Zeit, daher keine Gewähr für folgenden Code (Hook aus dem Gedächtnis genommen). Bitte versuchen und schaun ob der Inhalt auf der Bestellseite im Backend erscheint.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In dem Fall brauchst Du dann die Abfrage bezüglich 1 und 0 nicht auf der Orderpage
     
    #11 mensmaximus, 8. März 2016
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2016
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    ja. Dazu musst Du alle Vormommen von _email_weitergabe in Mail-Weitergabe ändern (nicht schön, geht aber)

    Um aus 0 und 1 ein Nein und Ja zu machen könnte man den Wert schon beim Speichern anpassen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden