1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was haltet ihr von Homepage-Baukästen?!

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Hatur, 16. Dezember 2015.

  1. Hatur

    Hatur Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    mich würde mal interessieren, was ihr von den sogenannten "Homepage-Baukästen" haltet. Würdet ihr dieser pro-contra-Auflistung www.vergleich.org/homepage-baukasten/#ratgeber-homepagebaukasten-vorteile-und-nachteile-auf-einen-blick zustimmen oder nicht?! Ich bin ja noch etwas skeptisch, habe aber letztens mit einem Freund darüber diskutiert, daher würden mich jetzt auch mal andere Meinungen interessieren, sprich: Was spricht dafür, was dagegen?! :?

    Liebe Grüße,
    Hatur :)
     
    #1 Hatur, 16. Dezember 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2015
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Das fragst du, in einem Wordpress Forum?
     
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Sie sind proprietär und das ist für mich persönlich das Totschlagargument Nummer eins und erinnern wir uns mal in diesem Zusammenhang z.B. an die CMS u.ä. von DATA BECKER und das Ende vom Lied…

    Außerdem sind sie für mich einfach zu unflexibel, ich habe zu wenig Einfluss auf Technik und Design, aber für manch einen, der nur einen kleinen Webauftritt plant, kann das durchaus eine brauchbare Alternative sein, allerdings sollte man diese Websitebaukästen lieber nicht für Unternehmenspräsentationen einsetzten, hat was von vorperforierten Visitenkarten, die hinterlassen auch keinen guten nachhaltig seriösen Eindruck…

    Nachtrag: Der Preis, alles im Abo, auf Dauer zahlt man durchaus drauf, insb. für private Homepages...
     
    #4 Tubedesigner, 16. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
  5. Hatur

    Hatur Member

    Registriert seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tubedesigner, vielen Dank für deine Hilfe!
     
  6. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
  7. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Naja, wenn man sich Deine(?) HP betrachtet, dann könnten aber gerade für Dich solche Homepagebaukästen der neuen Generation durchaus eine Alternative sein, denn die scheint in Technik und Design schon lange vor 2009 stehen geblieben zu sein…
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    soweit ich auf der Startseite sehe und lese ist diese Domain eine "archivierte-Nostalgie-Erinnerung". Es wäre schade würde dies mit hochmodernem Layout und Design aus seinem "Archivzustand" gerissen werden, naja zumindest für mich.
     
  9. InstaSound

    InstaSound Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Etwas Responsivität / Adaptivität könnte der Seite dennoch nicht schaden. Man munkelt die Jugend tummelt sich häufig auf ihren Smartphones und Tablets im Netz herum und möchte mitunter auch mal einern Artikel lesen.
     
    #9 InstaSound, 12. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2016
  10. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Entscheidend ist doch, welche Vorkenntnisse derjenige hat, der über die Verwendung eines solchen Baukastens nachdenkt. Ein Profi oder jemand mit guten Kenntnissen wird vermutlich kaum die eingeschränkten Möglichkeiten von einem H.-Baukasten schätzen. Für Einsteiger, die mal eben eine eigene Homepage aufbauen wollen, kann das schon echt zeitsparend sein
     
  11. BenniK

    BenniK Member

    Registriert seit:
    2. August 2013
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hatur,

    danke für den Link, auch wenn er nicht mehr anklickbar war, habe ich direkt mal rein geschaut. Ich finde, ein Homepage-Baukasten ist zumindest für den Laien, der von Programmierung keine Ahnung hat, sinnvoll. Er findet sich mit dem Baukasten schnell rein und kann dann auch relativ zügig mit seiner Seite loslegen. Aber natürlich sehe ich auch die Nachteile, dass man nicht genau weiß, was mit den eigenen Daten geschieht und man auch nicht so flexibel ist, wie jemand, der seine Seite selber programmiert hat. Es kommt sicher auch auf die Größe des Projektes an. Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dass solche Baukästen auch dem Laien viele Möglichkeiten eröffnen. Wäre jedenfalls schade, wenn jemand seine eigene Seite nicht gestalten könnte, nur weil er von der Programmierung keine Ahnung hat.
     
  12. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Man muss nicht programmieren können, wenn man sich mit WP eine eigene Seite macht, aber es erfordert Interesse und etwas Einarbeitung.
     
  13. Schlaftablette

    Registriert seit:
    25. Februar 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so, machen kann man viel. Man muss aber in erster Linie Interesse und vor allem Zeit haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden