1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mir unbekanntes Standard-Plugin (plupload?) deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von rollo27, 4. März 2016.

  1. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Seit irgendeiner WP-Version (4.3.x?) ist das Plugin plupload (oder ein mir unbekanntes) fester Bestandteil, habe ich recht? Ich vermute, dass das dafür verantwortlich ist, dass im Quellcode einer sonst weitgehend leeren Seite Unmengen Javascript-Template-Code (erkenntlich an "text/html") und auch richtiges JS vorhanden ist, in dem Texte wie Upload oder Media und so Zeug zu finden sind.

    Für einen Blog mag das sinnvoll sein, wenn die Schreiberlinge Sachen hochladen können sollen. Ich will das nur auf zwei meiner Seiten, bei den anderen (vor allem der Startseite) stört das die Ladezeit, sprich es gibt SEO-Abzug.

    Falls eine/r was dazu sagen kann, bitte einen Blick auf meine Website (Quellcode) werfen und dazu was sagen :). Ich bin neugierig.

    Ralph
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nein, plupload ist kein fester Bestandteil im WP-Paket. kA wo du das her hast, ich vermute irgendein Plugin/Theme verwendet diese Bibliothek. Deaktiviere doch testweise mal alle deine Plugins und switch auch mal auf ein Standard-Theme um.
     
  3. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Okay, es wird kein Plugin sein, aber Bestandteil wohl doch. Sonst stünde nicht dieses (und ein passendes CSS) in der Quelle:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dort schreibt doch kein Theme oder Plugin was hin, nicht wahr?

    Aber egal, ich habe mal nach Teilen des ominösen Codes gesucht und gefunden, dass der in wp-includes/media-template.php zu finden ist. Das dürfte zum Core gehören. Nein, das ist eher nicht plupload, ich korrigiere.

    Ich brauche das nicht im Frontend, bestenfalls im Backend, falls das dort für das Upload von Dateien zuständig ist. Kann ich das irgendwie regeln?

    Ralph
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    doch, es gibt zig Plugins / Themes, die ihre Bibliotheken und CSS Files in den header/footer einbinden. Anders würde es ja auch nicht funktionieren. Aber die js kommt wirklich aus WP, ich vermute aber, dass sie von irgendeinem Plugin/Theme eingebunden wird.
     
  5. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe weitergesucht und gefunden, dass wp-includes/media-template.php in media.php gerufen wird, was seinerseits von wp-settings.php eingebunden wird, wo alle Module und Grundeinstellungen verfügbar gemacht werden. Irgendwer muss das doch da reinschreben... Ich suche weiter.
     
  6. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein Plugin kann sich auch Core Scripte holen :)


    deaktivere mal alle Plugins
    aktiviere ein Standard Theme => Twenty irgendwas und dann wirst sehen, diese Scripte werden nicht geholt

    weder WP noch Standard Themes machen da.

    wozu in Core Dateien rumkrusteln, wenn die Fehlersuche ganz anders geht.
     
  8. rollo27

    rollo27 Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hast ja Recht, Monika :). Mein Vorgehen war nicht systematisch. Ich wollte nur nicht die Seite "unschön" machen durch Abschalten und Theme-Wechsel...

    Also, abschalten ging leicht und Effekt war weg. Beim Anschalten von "Huge IT Google Map" war er wieder da. Das hätte ich nun am allerwenigsten erwartet - was macht so ein Plugin mit Medienuploads aller Art im Frontend? Das ist Müll. Also weg damit und gegen ein Leichtgewicht ersetzt ("WP Google Map Plugin"), und schon ist alles gut.

    Danke!
    Ralph
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    gern geschehen,
    und "unschön machen" durch kurzfristige Fehlersuche.
    also entweder hast pro Stunde tausende Leut auf der Site => dann hast hoffentlich eine Testinstallation :)

    hast weniger Menschen pro Stunde auf deiner Site, dann kannst in Maintance Modus gehen=> gibt Plugins dafür

    oder du mutest den wenigen ganz kurz eine unschöne Ansicht an

    auf alle Fälle ist dies der pragmatischste Weg Fehler zu suchen und der schnellste zumeist :)

    viel Freud noch mit deiner Site!
     
  10. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hättest du quasi schon eher haben können, 99% der Probleme kommen halt durch Plugins oder Themes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden