1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Boxen im Backend fest positionieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von paulina, 15. März 2016.

  1. paulina

    paulina Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinde,

    ist es möglich, die Boxen wie Beitragsbild ect. im Backend, falls sie so heißen, im Backend fest zu positionieren?
    Ziel ist es für Autoren ein gleiches und veränderbares Backend zu gestalten.

    Vielen Dank,

    Paulina
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn ich dich nicht falsch verstehe, macht WordPress das schon von sich aus so. Heißt: Die Boxen sind ersteinmal so angeordnet, wie WordPress das (in Abhängigkeit von der Bildschirmgröße) vorgibt. Wenn ein Benutzer (Autor) sich in „seinem“ Backend die Boxen anders anordnet, „merkt“ WordPress sich das und ordnet die Boxen für diesen Benutzer immer wieder so an.

    Gruß
    helix
     
  3. paulina

    paulina Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Zum Beispiel würde ich gerne die Box Beitragsbild festlegen (von vornerein) für alle Autoren weiter oben festpinnen. Wenn ich Dich richtig verstehe, geht das nicht?

    Bestes :)
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, das weiß ich nicht wirklich, weil ich mir die Frage so noch nicht gestellt habe. – Wie tief willst du einsteigen?

    Weil … es könnte da schon ein Weg reingehen, guck mal hier:

    http://wordpress.stackexchange.com/questions/48727/setting-admin-edit-panels-metaboxes-positions-and-visibility-for-all-users-and

    Ist jetzt schon ein bisschen älter, wäre also zu überprüfen, wie es aktuell geht.

    Gruß
    helix
     
  5. paulina

    paulina Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne, aber das schaffe ich zeitlich nicht. Besten Dank für Deine Antworten.

    Paulina
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Die Reihenfolge und Anordnung der Metaboxen werden, sobald man den Standard ändert, in der Tabelle {deinprefix}usermeta für jeden Post Type separat unter dem Schlüssel meta-box-order_{post_type} serialisiert gespeichert. Der einfachste Weg ist also die Anordnung einmal visuell festzulegen, dann den Schlüssel für diesen User auszulesen und als Standard für alle User zu verwenden.
     
  7. Richard89

    Richard89 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auch als Mitlesender sage ich mal vielen Dank für diesen cleveren Tipp! Nur der letzte Schritt "und als Standard für alle User zu verwenden" ist mir noch nicht klar. Wie und wo wird das als Standard für alle User festgelegt?
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Indem Du für alle User prüfst ob der besagt Schlüssel in der usermeta existiert und ihn erstellst falls er fehlt. Das kann man bereits bei der Registrierung machen, ein möglicher hook wäre user_register. Über den richtigen hook sollte man aber noch einmal in Ruhe nachdenken, da es Unterschiede zwischen Multisite und normalen Installationen gibt. Möglicherweise wäre eine Prüfung pro User auch beim Login sinnvoll um z.B. auf neue Metaboxen reagieren zu können.
     
  9. Richard89

    Richard89 Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Zurück zu Paulina!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden