1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Testseite erstellen

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von holger_buns, 16. März 2016.

  1. holger_buns

    holger_buns Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mit Wordpress selber habe ich bereits gearbeitet aber eine Installation in der Art noch nicht durchgeführt. Bin also Laie. Ich habe derzeit noch eine ganz normale HTML Webseite im Netz ohne Wordpress und möchte eine neue über Wordpress erstellen die dann später die aktuelle ersetzen soll. Bis die neue Wordpress Seite fertig ist, möchte ich diese auf dem gleichen FTP-Server vorab in einem anderen Verzeichnis installieren und dann einrichten/testen.

    Wie gehe ich am besten vor? Soll ich auf dem FTP Server einen neuen Ordner erstellen z. B. mit "Test" in dem ich die ganzen Wordpress Dateien erst einmal reinlade und mir dann parallel eine neue Seite aufbaue oder eine Subdomain erstellen? Ich habe mir bei 1und1 schon eine Datenbank angelegt und auch schon die wp-config.php Datei mit den Daten befüllt. Kann ich jetzt einfach die ganzen Dateien in das Verzeichnis laden und dann später einfach die Wordpress Seite über www.beispiel.de/test/ aufrufen oder muss ich in Wordpress oder bei 1und1 noch irgendwas einstellen? Ich habe da was gelesen von Zuordnen und Migration mittels Plugin WP Migrate DB (https://www.checkdomain.de/blog/bloggen/testumgebung-fuer-wordpress-erstellen/) oder ist das für mich nicht zutreffend?

    Wie gehe ich danach vor, wenn später die neue Seite von Wordpress mit der jetzigen ersetzen will?

    Gruss
    Holger
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    so wie du es beschreibst, ist es vollkommen richtig. Ordner und Dateien in einem Unterordner packen und dort erst mal mit arbeiten. Anschließend, wenn alles fertig ist, über dein 1&1 Kundenmenü die Domain auf diesen Unterordner zeigen lassen. Dann allerdings musst du alle statischen Pfade in der Datenbank ersetzen, das richtige Plugin hast du ja auch schon genannt.
     
  3. holger_buns

    holger_buns Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo maxe,
    danke für die schnelle Antwort. Also muss ich jetzt quasi noch nichts in den Eintragungen der Datenbank ändern die ich angelegt habe und kann dann ganz normal auf dem Root Verzeichnis der Domain die index.html meiner alten Seite lassen? Reicht dann für den Zweck ein Unterordner oder sollte ich besser eine Subdomain anlegen oder ist das egal? Sollte ich dann das Verzeichnis besser anders benennen als Test wenn ich später so wie du beschrieben hast die Domain auf den unterordner verweisen lasse? Wäre es auch möglich, dass ich dann im Root Verzeichnis einfach den kompletten Ordner rauskopiere und in das root Verzeichnis kopiere wo momentan meine alte Seite liegt? Ich gehe dann davon aus, dass ich dann auch mittels plugin die Pfade ersetzen lasse? Funktioniert das Plugin zu 100% oder kann es zu Fehler kommen so dass ich später alle Seiten manuell prüfen muss auf richtige Links?

    Gruss
    Holger
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wie du deinen Testordner benennst ist völlig schnuppe. Ne Subdomain ist mMn überhaupt nicht nötig.
    Den ganzen Kram nach Fertigstellung ins Root zu ziehen ginge auch, Aufwand bleibt ja der selbe.
    WP Migrate DB arbeitet zuverlässig, es gibt aber z.B. auch nochBetter Search Replace.
     
  5. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    jupp, genau so meinte ich das. Danke für das offizielle Feedback!
     
  7. holger_buns

    holger_buns Member

    Registriert seit:
    4. März 2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    O.K. Danke für die Tipps, ich werds versuchen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden