1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Filenamen von Bildern enthalten lange Ziffernfolge

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Tooni, 28. März 2016.

  1. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mir ist gerade aufgefallen, dass meine Bilder, die ich in Beiträgen verwende, teilweise mit einer langen Ziffernfolge im Filenamen ergänzt worden sind.
    Also Beispiel: Ich lade eine Datei "Neues-Bild.jpg" hoch, verlinke sie in meinem Beitrag. Alles klappt wunderbar.
    Schaue ich mir aber später den Filenamen an, so heißt dieser "Neues-Bild-e1421746366920.jpg".

    Wie gesagt: Es funktioniert alles, wie es soll. Aber ich wüsste einmal gerne, wo das her kommt?

    Ich vermute, es könnte daran liegen, dass WP hier versucht, doppelte Filenamen zu vermeiden. Aber da würde ja auch ein simples Anhängen von "-1" oder "-2" genügen. Haben diese Zahlen irgendeine Bedeutung? Kann man das vielleicht abstellen? Oder ändern?

    Kurz: Kann mir irgendjemand erklären, was der tiefere Sinn und Zweck ist? Gibt es eine Empfehlung, wie damit umzugehen ist?

    Danke und Gruß, Tooni
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn ich BIlder hochlade, dann habe ich diese Zeichenfolge nirgendwo
    lade ich drei Bilder mit gleichem Dateinamen hoch kommt das von dir beschrieben Anhängsel -1, -2,-3

    daher frage ich:
    passiert dies auch, wenn du alle Plugins deaktivierst?
    passiert dies auch, wenn du das Theme wechelst auf Twenty irgendwas?
     
  3. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Monika, dass Du Dich der Frage angenommen hast!

    Ich möchte die von Dir vorgeschlagenen Tests nicht wirklich mit meiner Live-Seite machen.
    Daher habe ich erst einmal mit Instant-WP angefangen.
    Aber - Überraschung: Dort verhält es sich alles genau so wie von Dir beschrieben: Anhängsel -1, -2
    Und das mit allen Plugins und aktuellen Theme.
    Hmm...??

    Ich habe dieses Problem auch an anderen Stellen gefunden, z.B. hier:
    https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/415mox/random_numbers_added_to_image_filenames_on/
    Oder hier:
    https://wordpress.org/support/topic/random-numbers-added-at-the-end-of-image-file-url

    Leider ohne eine überzeugende Lösung.
    Hmm... Ratlos :roll:

    Gruß, Tooni
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nutzt du einen CDN
    nutzt du ein Cache Plugin

    wenn ich am live System sowas teste, dann mache ich vorher ein Datenbankbackup
    und mache das Nachts, dann kann es ruhig mal "gecrasht" aussehen, dauert ja nicht lange :)
     
  5. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin da ein ziemlicher Laie und bekomme schon feuchte Hände, wenn ich nur ein Plugin updaten muss.
    Und mit "mal eben" ein anderes Theme ausprobieren, habe ich schon seehr schlechte Erfahrungen gemacht.
    Das möchte ich wirklich nicht am Live-System machen!

    Tja - und "CDN" - weiß ich gar nicht, was das ist! Hört sich kompliziert an. Habe ich ganz sicher nicht.
    Ich habe nicht mal ein Cache Plugin (weil ich Angst habe, dass das mit irgendwelchen anderen Plugins oder sonst was nicht harmonisiert).

    Also, alles sehr einfach bei mir.

    Aber ich scheine ja nicht der Einzige zu sein (s. obige Links) und außerdem scheint das auch kein neues Problem zu sein (einer der Links ist schon ein paar Jahre(!) alt). Da müsste es doch eigentlich eine Erklärung für geben... :roll:

    Gruß, Tooni
     
  6. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gut! Das ist ja zumindest schon einmal eine plausible Erklärung. Und ich bin mir sicher, dass sie richtig ist, denn die Zahlen sind nicht etwa, wie in den oben angegebenen Links "random numbers", sondern beginnen alle mit denselben Ziffern und sind aufsteigend. Das passt also. Super.

    Und es passt auch zu der Annahme, dass so doppelte Dateinamen vermieden werden sollen.

    Eine wohl eher akademische Fragestellung wäre jetzt nur noch, warum dies mal so (Timecode) und mal so ( _1 Anhang) gelöst wird?
    Und von wem oder was? Dies scheint wohl weder eine Kernel-WP-Funktion, noch eine Plugin- oder Theme-Funktion zu sein?

    Naja... und nichts dran ändern?
    Erst mal sieht es "unschön" aus, ist aus SEO-Sicht auch nicht gerade ideal. Ich fände es schon besser, das bereinigen zu können.

    Gruß, Tooni
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja, doch das macht WP nicht von sich aus!
    das ist kein "natürliches" Verhalten von WP, daher muss dieser etwaiger TimeCode von woanders kommen.

    WP verhindert doppelte Dateinamen mit einer -1, -2 etc hinten dran.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    versteh ich, entweder traust dich ein Datenbankbackup zu machen und dann so zu agieren wie ich oben beschrieben habe,
    oder du suchst dir über die Jobbörse jemand der dies für dich eruiert woher das kommt.

    andere Möglichkeiten seh ich sonst keine.
     
  9. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Danke noch einmal an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
    Ich werde mal sehen, was ich jetzt damit mache. Ganz so dringend ist es ja nicht, war je mehr eine Frage für das bessere Verständnis.

    Danke und Gruß, Tooni
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Phänomen kenne ich bis dato nur von Seiten die mit externen Diensten zur Bildkomprimierung/Verbesserung verbunden sind. Als nicht bei allen Diensten sondern ein paar wenigen.
     
  11. Tooni

    Tooni Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Auch das (Verbindung zu ext. Diensten) habe ich nicht.

    Was allerdings immer wieder vorkommt, ist, dass ich mit dem ersten Ergebnis meiner Bild-Einbindung nicht zufrieden bin.
    Und dann das Bild sowohl innerhalb vom WP oder auch außerhalb mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch einmal bearbeite und dann ggfs. noch einmal neu laden muss. Und dann entstehen wohl die Anhängsel.

    Gruß, Tooni
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dann könnte dieses Plugin

    https://wordpress.org/plugins/enable-media-replace/

    vielleicht etwas für Dich sein...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden