1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation 1und1 - install.php gibt 404 zurück

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von seppo, 13. April 2016.

  1. seppo

    seppo Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    1und1 macht mir jedes Mal wieder graue Haare.

    Ich habe eine Subdomain angelegt, die ich in 1und1 auf einen Unterordner leite:
    relaunch.meineseite.de => relaunch.meineseite.de/wp

    1.
    Aufruf relaunch.meineseite.de gibt eine Seite im 1und1-Design zurück:
    "Willkommen auf relaunch.meineseite.de. Für diese Domain steht momentan keine Website zur Verfügung."

    2.
    Aufruf von relaunch.meineseite.de/wp-admin/install.php gibt einen 404 aus.

    Ich tippe auf ein .htaccess-Problem, aber es liegt keine verdächtige Datei vor. Die Hotline meinte, ich müsse eine .htaccess anlegen, die in den "wp-admin"-Ordner leitet. Was mir etwas komisch erscheint - ich kann die URL ja auch direkt aufrufen. Die wollten mich glaub loswerden.


    Mich macht dieser Splash-Screen (siehe 1.) von 1und1 noch etwas stutzig. Kann das mit einem komischen Homepagebaukasten von 1und1 zusammenhängen? Wobei die Subdomain auf "Webspace" und den ordner /wp zeigt. Und nicht auf diesen Homepagebaukasten.

    Viele Grüße
    Seppo
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Hallo,

    wenn Ihnen 1und1 jedes Mal graue Haare macht, wird es Zeit den Hoster zu wechsel :)

    Können Sie Ihre Seite veröffentlichen? Evtl. kann man dort mehr sehen.

    P.S.: Siehe 1, soll wohl ein Anhang sein? Dieser fehlt.
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Liegt in dem Verzeichnis eine index.htm oder index.html? Falls ja, löschen und die Domain erneut aufrufen.
     
  4. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Wir mussten heute Morgen kurzfristig Wartungsarbeiten am Backend unserer Domain-Verwaltung vornehmen, wodurch sich die Änderungen an Domains/Subdomains ein wenig verzögert haben.

    Das passt hier auch in etwa in den zeitlichen Rahmen. Mittlerweile sollte die Änderung aber auch durch sein und die Konnektierung auf die Subdomain geklappt haben. Seppo, wie sieht es aus?

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  5. seppo

    seppo Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    eine Index.html liegt keine im Ordner. Ausschließlich die Standard-WP-Dateien.

    Die Subdomain müsste angelegt sein..aber es freut mich, dass 1und1 hier verteten ist.

    Ich habe einmal hier die URL zu meiner Subdomain: http://goo.gl/srSeh4

    Diese Subdomain zeigt, wie gesagt in den Ordnet in dem die WP-Dateien liegen. Der Zusatz /wp-admin/install.php bringt einen 404.


    Viele Grüße und danke für den Support hier
    Seppo
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Alles bringt einen 404er Fehler. Die Domain ist nicht richtig eingerichtet. Bitte erneut prüfen und jeden Schritt noch einmal durchgehen
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Zeig uns doch bitte ein Screenshot von deinem Kundencenter, wo du deine Subdomain angelegt hast und mit dem Ordner verknüpft hast?

    Denn dein Docroot zu deiner Subdomain stimmt nicht.
     
  8. 1&1 Internet

    1&1 Internet Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Seppo,

    das Problem liegt hier in den DNS-Einstellungen:

    Die eigentliche Domain zeigt per A-Record auf einen externen Server. Bei einer Einrichtung einer Subdomain werden bei uns alle Einstellungen der Hauptdomain automatisch mit übernommen.

    Dadurch zeigt also auch die Subdomain jetzt auf den externen Server und nicht auf den Webspace und das Wordpress-Verzeichnis.

    Lösung: In der Domain-Verwaltung im Control-Center die DNS-Einstellungen zur Subdomain aufrufen u. auf die 1&1 Standardwerte setzen. Dann 60 Min. warten (so ist der TTL eingestellt) und es nochmal testen.

    So wird es klappen. :)

    Viele Grüße,
    Michael, 1&1
     
  9. seppo

    seppo Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Habe ich gemacht und schaue nachher nochmal nach :)

    Viele Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden