1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Text soll Bild umfliessen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von berlinofx, 13. April 2016.

  1. berlinofx

    berlinofx New Member

    Registriert seit:
    13. April 2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin Anfänger in wp und möchte meinen ersten Beitrag erstellen. Der Text soll ein Foto 'umfliessen', das Foto wird aber unten nur halb
    umflossen. Gibt es ein Lineal, mit dem man die Textbreite festlegen kann, oder fix?
    Danke für Eure Hilfe, Sebastian.
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Suche mal nach float css
     
  3. wpfeuerwehr

    wpfeuerwehr New Member

    Registriert seit:
    14. April 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das Bild braucht ein CSS-Style:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein
    es gibt kein Lineal wie bei einem Bildbarbeitungsprogramm oder einem Programm für Druckerzeugnisse,
    weil es nichts messen könnt, da die Breite bei jedem Gerät - Smartphone bis TV- anders ist :)


    wenn du keinen Link hergibst kann ich mich nur dem Beitrag von ober mir anschließen.
     
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bloß nicht mit inline-styles anfangen. Da kannst du dann später alles wieder einzeln ändern, sollte sich was ändern.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Na, die Wordpressfeuerwehr weiß das sicher besser, denn die machen das ja voll toll professionell und werben sogar hier dafür in ihrer Signatur, anderenfalls dürften die das doch auch gar nicht…
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    woher wusste ich nur, dass der Tubedesigner hier wieder einen lustigen Spruch los wird. Die Feuerwehr wurde bereits darüber informiert, ein klein bisschen Zeit sollten wir aber auch ihr lassen um Änderungen vorzunehmen.
    So, jetzt bitte wieder beim Thema bleiben, sonst müssen wir das OT löschen.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Ein Klick auf das jeweilige Bild in der visuellen Ansicht des Editors führt Dich zu einem Kontextmenü, in dem Du dieses Verhalten einstellen kannst, aaaaber das funktioniert nur bedingt zufriedenstellend, weil wir einmal so viele verschiedene Bildschirm- und Darstellungsbreiten auf Besucherseite haben und weil WP selbst, wenn man das für mehrere Bilder in einem längeren Text macht und evtl. dann auch mal zwei drei Bilder ohne ausreichend lange Textpassage folgen, im Ergebnis im Frontend oft ziemlichen Murks produziert.

    Diese Grundproblematik wurde schon mal in einem ähnlichen Zusammenhang hier

    http://forum.wpde.org/konfiguration/149154-wysiwig-wie-geht-das-3.html

    ziemlich länglich durchgekaut.

    Letztlich hat es sich heutzutage wegen der großen Vielfalt der Endgeräte als praktikabelste Umsetzung erweisen, auf solche gestalterischen Spielereien lieber ganz zu verzichten und einfach nur pragmatisch zeilenweise Bild auf Text auf Bild auf Text folgen zu lassen, auch wenn's ein bisschen langweilig ausschaut…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden