1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Habe ich ein schlechtes Theme? und was macht es aus?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pinking, 17. April 2016.

Schlagworte:
  1. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin immer noch im Anfängerstadium und kann noch nicht alle Prozesse direkt nachvollziehen. Deshalb habe ich mir über eine Dienstleistungswebsite eine zusätzliche Unterstützung gesucht. Dieser hatte die Auswahl meines Theme kritisiert:

    http://themeforest.net/item/pixagraph-responsive-wordpress-newsblog-theme/12756067

    "das hilft dir zwar jetzt nicht direkt aber dennoch eine kleine info, ich hätte mich für das theme von anfang an nicht entschieden. und damit bin ich wohl nicht der einzige, nicht ohne grund ist bei themeforest das theme nur 33x verkauft worden. und auch kein update des themes bis jetzt erfolgt. mir ist bewusst dass du viel zeit und arbeit in deine seite gesteckt hast und du hast auch eine gute seite mit deinen fähigkeiten daraus gemacht aber das änder leider nix an der tatsache dass das theme nicht unbedingt das wert ist was es verspricht. wenn man vergleicht das wirklich ausgefeilte super premium themes fast genauso viel kosten."

    So viel zu seiner Aussage. Hat er recht?
    Für mich stellt sich natürlich jetzt die Frage: Muss ich mir wirklich ein neues Theme suchen? Weil die Arbeit der vielen Seiten hat viele Monate gedauert. Gibt es einen Plan B für mich? Mir gefällt das Theme optisch sehr. Aber kann man darauf auch aufbauen?

    Ich würde mich über eure Meinung und Hilfe sehr freuen. Vielen Dank im Voraus
     
  2. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Ein Link zu deiner Seite wäre sinnvoll.
    Außerdem ist die Frage, welche Arbeit du denn da reigesteckt hast?
    Beiträge gehen ja bei einem Themewechsel nicht verloren.

    Dass es kein Update für das Theme gibt ist natürlich suboptimal, da WP ja auch dauernd weiterentwickelt wird und deswegen Updates an Themes sinnvoll, in manchen Fällen sogar nötig sein.

    Was genau an dem Theme schlecht sein soll kann ich dir ohne genauere "Untersuchung" nicht sagen.
    Vermutlich werden die neuesten Features von WP nicht unterstützt, evtl. ist es nicht besonders performant und optimiert (wie die allermeisten WP Themes ;) )

    Ob du wechseln solltest kommt eben drauf an, was dich (oder deinen Entwickler) konkret stört, bzw. was hier noch eingebaut / geändert werden soll und wie aufwändig das sein würde.
    Dafür müsstest du mehr Infos teilen.
     
  3. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Wow.. Ich muss dir erstmal für deine ausführliche Antwort danken. Kurz die Domian:
    www.meet-the-philippines.de

    Also die Seiten gehen nicht verloren, das ist doch schon mal positiv. Aber es gibt doch trotzdem sicherlich viel zu tun bei einem Theme-Wechsel, oder? (z.B. Änderung der Ausrichtung auf allen Seiten)

    Okay kann man den Anbieter noch anschreiben ob da noch Update kommen oder erkennst du das sofort dass da keine mehr kommen?

    Gehen wir dann mal davon aus, dass keine weiteren Updates mehr kommen, wäre es natürlich wichtig zu wissen wann das Ablaufdatum für mein Theme abläuft.

    Auch die responsive Ansicht ist nicht ganz ideal. Kannst dich gerne selbst überzeugen..

    Also mich persönlich stört im Moment gar nichts. Optisch gefällt mir die Seite total gut. Ich will nur nicht das meine Seite aus gewissen Gründen auf der Strecke bleibt.

    Es ist eine Seite über die Philippinen mit vielen Informationen. Besucher sollen sich bei mir informieren, Fragen stellen, Newsletter abonnieren, mir Adsenseeinahmen bescheren. Aber vor allem sollen sich die Leute bei UnS wohl fühlen. Außerdem möchte meine Frau noch ihren eigenen Filipino Store auf der Seite integrieren. Klar dass sie auch was verkaufen will.

    Hast du ein Ratschlag für uns? Danke nochmal
     
  4. Presskopp

    Presskopp Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. März 2011
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst mal das theme hier hochladen:
    themecheck.org

    Das Ergebnis ist ggf. mit einer gewissen Vorsicht zu geniessen.
     
  5. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Nachdem ich mir ein paar deiner Unterseiten angesehen hab, konnte ich nichts besonders komplexes sehen, was beim Themewechsel großartige Probleme machen sollte.
    Solange du keine Theme-spezifischen shortcodes eingesetzt hast, sollte es kein Problem geben.
    Ich gebe natürlich keinerlei Garantie auf diese Aussage, ist nur meine Einschätzung basierend auf dem kurzen Blick über die Website.
    Wenn du das Theme ändern willst, solltest du eh erst ein komplettes Backup machen, damit du, falls was schief geht, den alten Stand wieder herstellen kannst.
    Was genau meinst du mit Ausrichtung der Seiten?

    Probieren kannst du´s ja.
    Es gab halt kein einziges Update für das Theme, und der Ersteller ist damit sicher auch nicht reich geworden, deswegen hat er vermutlich wenig Lust, da noch groß Arbeit reinzustecken :)
    Ich wüsste nicht, dass Themes ein Ablaufdatum haben :)
    Könnte höchstens sein, dass irgendwann ein WP Update kommt, mit dem das Theme nicht mehr kompatibel ist.
    Ist aber eher unwahrscheinlich dass das in absehbarer Zeit passiert, da WP sehr auf Abwärtskompatibilität ausgelegt ist.

    Das hast du aber selbst verbockt mit Überschriften in der Art

    ________________________ Meine Headline ________________________

    So macht man das nicht und so ist es im Originaltheme ja auch nicht angelegt. Dort ist zwar auch die Linie, aber eben nicht als Text, sondern als css-style.
    Keine Ahnung was du da umgebaut hast ...
    Das Originaltheme funktioniert ordentlich responsive.
    Das kann dir ein Entwickler bestimmt auch wieder "richten".

    Never change a running system ;)
    Wenn die Seite für dich sehr wichtig ist und den Aufwand wert, dann kannst du das Theme ändern, ansonsten, wenn du zufrieden bist, sehe ich eigentlich keinen Grund dafür.

    Wenn die Seite dir wirklich Geld bringt, solltest du bei einem Themewechsel auch teuflisch aufpassen, dass du dir dein Suchmaschinenranking nicht zerdepperst.
    Wenn du einen shop integrieren willst (z.b. woocommerce), muss dein theme dafür vorbereitet sein / werden.
    Sieht nicht so aus, als ob dein Theme diesen Shop-Support schon hätte.
    Hier ist wohl Nacharbeit gefragt.
    Wieviel, das frag deinen Entwickler.
    Hier ist dann auch abzuwägen, ob es günstiger ist, gleich das Theme zu wechseln auf eines, das diesen Support schon hat, oder ob es besser/günstiger ist, das Theme nachzurüsten.

    Viele, siehe oben ;)
    Gern geschehen.


    PS: Gerade lerne ich, dass man in diesem Forum pro Beitrag höchstens 4 Smilies verwenden darf, haha!
     
  6. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Also bisher haben fast alle Seiten oder Themes die ich bei Themeforest geholt hab früher oder später auch Updates bekommen, stellt sich ja immer die Frage ob überhaupt etwas geändert werden muss, nur weil WP ein Update raus bringt. Desto größer die Themes sind, desto mehr unnützes Zeug schleppen sie mit sich rum und desto eher muss da auch ein Update raus gebracht werden.
    Wenn es nach einem Update was defekt ist kann man das auch für gewöhnlich eingrenzen und erst immer sehen obs nicht an den Plugins liegt und erst dann am Theme arbeiten. Meist wird eh nur eine Funktion nicht mehr unterstützt oder wurde geändert.
    Ich finde die Aussage von Deiner Hilfe eher grenzwertig ^^ nur weil ein Theme nicht 1000x verkauft wurde muss es ja nicht gleich schlecht sein. ;)
     
  7. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab nicht gesagt, dass es schlecht ist.
    Ich hab nur bezweifelt, dass Updates kommen.
    Kann aber auch gut sein dass welche kommen, so alt ist es ja auch noch nicht (hab nochmal geschaut, Nov 2015, hatte das als älter abgespeicher ;) )

    PS: @Woogie: Du könntest Probleme wegen deiner Signatur bekommen
     
  8. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die Hilfe. Vorallem danke an am3

    Ich habe ein Plugin"Backdraft", das macht mir die Backups immer automatisch. Sollte dochausreichen oder? Ansonsten hat mir mein Webhoster meine Website immer wiederzurück gestellt wenn ich Mist gebaut habe (zu viele Plugins).

    Okay wenn da bishernicht ein Update raus gekommen ist, gehe ich davon aus, dass da auch keins mehrkommen wird. Also war das schon mal ein Griff ins Klo. Mit Ausrichtung meineich die Positionierung/Anordnung der Bilder und Texte. z.B. dass diese beimTheme Wechsel völlig verschoben sind.
    Es wäre dannvielleicht noch ganz gut zu wissen, ob ich bei dem Wechsel des Themes aufirgendetwas achten müsste, damit praktisch alles so bleibt wie es ist?
    Wenn es keinAblaufdatum könnte ich doch bei meinem aktuellen Theme bleiben oder hängt dieProblematik einzig und allein damit zusammen, dass ich keine Updates vomHersteller bekomme (welche für meine Website wichtig sein könnten) und dass dasTheme nicht für eine Shop verbreitet ist.
    Ich habe zwar schonviel über WP gelernt und es hat auch bisher immer Spass gemacht, aber wenn derErfolg so ein bisschen ausbleibt, ist das natürlich ziemlich frustrierend. Es istfür mich ziemlich zeitaufwendig immer alles selber herauszutüfteln. Ich möchtees so einfach haben wie möglich, mich auf meine Website mit den Inhalten konzentrieren. Damit es wieder Spassmacht. So bin ich jetzt seit vielen Monaten dabei das Grundgerüst meinerWebsite auf die Beine zu stellen. Immer wenn ich denke, dass ich es endlichgeschafft habe, kommt etwas neues um die Ecke.

    Das Problem der Hauptseite war das dies ursprünglich eine Blogseite gewesen ist, was ich sonicht haben wollte. Deshalb habe ich eine normale Seite erstellt und dieseversucht wie die ursprüngliche Bloghauptseite nach zu bauen. Jetzt scheint dasauch wieder Mist zu sein.. Kann ich das auch selber „schnell und einfach“richten? Oder geht das nur über den Entwickler? Der antwortet nicht mehr.

    Was den Erfolgmeiner Website angeht, habe ich noch einen weiteren Thread , unter allgemeinesgeschrieben. Was passiert ist, nachdem ich zu WP übergegangen bin. Optischsieht die Seite besser aus aber seit dem Wechsel bringt die Seite gar kein Geldmehr. Kein Traffic... Nix mehr. Jetzt habe ich mehrere Monate die einzelnenSeiten aufwendig mit yoast optimiert aber es tut sich einfach nix. Das ist sehrdeprimierend weil ich dachte das WP mir einen weiteren Boost gibt.

    Vielleicht magst dumich wieder auf den richtigen Weg zurück führen. Ich wäre dir in jedem Fallsehr dankbar.
     
  9. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Puh, das sind jetzt aber ein bisschen viele Fragen.
    Sorry, aber ich kann dir leider keinen kostenlosen Allround-Feelgood-Support bieten und deine Website mal eben schön und erfolgreich machen.
    Wenn du eine professionelle und erfolgreiche Website haben willst, musst du entweder selber lernen wie das geht, oder Geld in die Hand nehmen und jemanden engagieren, der das kann.

    Dafür brauchst du jemanden, der sich
    a) mit Webdesign und Wordpress (sofern du bei WP bleiben willst) und
    b) mit SEO auskennt

    Es gibt hier ein Jobforum, da kannst du nach so jemandem suchen ;)
     
  10. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Okay sorry für die vielen Fragen :)

    Meinst du das wird teuer? Ich kann den aktuellen Status meiner Website so schlecht einschätzen. Bin ich z.B. fortgeschritten oder stehe ich noch ziemlich am Anfang, um den Arbeitsaufwand einzuschätzen.

    Hast du trotzdem noch ein persönlichen Ratschlag für mich? Ein kostenlosen Mini-Feelgood-Support für mich :)
     
  11. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Was genau ist eigentlich dein Ziel mit der Website?

    Teuer ist relativ. Schreib genau auf, was gemacht/erreicht werden soll und lass dir Angebote machen.
     
  12. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Wir wollen die Adsense Einnahmen, so dass wir/ich zumindest die Unkosten wieder raus haben und wir darüber hinaus weitere Spenden für die sozialen Projekte auf den Philippinen sammeln können. Darüber hinaus soll ein Filipino Store (Online Shop) für meine Frau eingerichtet werden. Damit sie dort noch weitere Einnahmen erzielen kann. Ebook soll wieder verkauft werden. Darüber hinaus würden wir gerne mit unserem Support den Besuchern bei Fragen helfen. Wir haben sehr viele Themen und sehr viele gute Informationen geschrieben. Es wäre einfach schön wenn das auch wieder einen Mehrwert für die Besucher haben könnte. So wie vorher eigentlich. Dazu müssten man den Weg wieder zu uns finden :)
    Damals war der einzige Kritikpunkt, dass die Website optisch nicht der heutigen Zeit entsprechen würde. Das wollten wir ändern.. was wir auch getan haben... Allerdings mit dem unverständlichen Verlust sämtlicher Besucher.

    Ps. Ich habe bei der Jobbörse im Wp-Forum meine Situation gepostet.
     
  13. am3

    am3 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2010
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    21
    Die Änderung einer Website, vor allem wenn die URL-Struktur geändert wird, kann sehr leicht den Verlust des bisherigen Suchmaschinenrankings bedeuten, wenn man nicht gut aufpasst und die alten URLs nicht passend weiterleitet.
    Bin kein 100%iger SEO-Spezialist, vermute aber, dass es dafür jetzt zu spät ist.
    Gutes Ranking braucht Zeit (und Backlinks).
    Ich denke der gute Content wird sich langfristig (wieder) durchsetzen.
    Mit Shops hab ich leider keine Erfahrung.
     
  14. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    am3 die Aussage war nicht auf Dich bezogen sondern auf seine Hilfe die er aus dem Dienstleistungsforum hatte ;) und jap Ende 2015 hab ich auch gesehen, weshalb ich da auch keine Rückschlüsse auf den Verkauf ziehen würde.

    Was soll mit meiner Signatur sein? Darf man nicht auf eigene Seiten verlinken?
     
  15. pinking

    pinking Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Okay am3, ich versuchs auch mal mit dem Plugin. Vielleicht bringt es noch etwas.. Auch wenn 2 Monate schon sehr lange sind.. Danke auch nochmal für deine ganzen Tipps. Bin jetzt out here :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden