1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie viele Plugin-Installationen sind überhaupt möglich?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Volker62, 27. April 2016.

  1. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :) Habe nur mal eine ganz allgemeine Frage. Ich bin sozusagen ein Otto-Normal-Nutzer eines Hostingpaketes bei Strato, habe auch somit nur einen begrenzten php-Cache.

    Wie viele Plugins kann ich betreiben, ohne dass WP in die Knie geht oder gar Schaden nimmt? Ich habe jetzt 42 aktive Plugins und werde sicher noch das eine oder andere finden.

    Danke im Voraus
    :)
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das hängt von den Plugins und dem Theme ab. Allgemein kann man das nicht sagen.

    Aber 42 Plugins? Das nenne ich viel. :shock:
     
  3. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    Ich nutze 9 Plugins.
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    WordPress geht selbst bei 90aktivierten, absolut heavy load Plugins nicht in die Knie :)
    weil nicht WP dabei in die Knie geht, sondern der "Server" das Hostingpaket!

    Ich habe auf einer meiner Testinstallationen bei all-inkl.com /kein eigener Server!
    manchmal bis zu 90Plugins aktiv, und es läuft wie geschmiert

    php Ausführungslimit 256


    Strato nutz ich nicht,
    aber: nicht die Anzahl ist entscheidend, sondern:
    sind die Plugins fehlerfrei => debug Modus testen, in meiner Sig ist ein Link zu "Fehler finden, suchen in WP"
    ist das Theme fehlerfrei => Theme Check =Plugin damit testen

    sind die Plugins ressourcenschonend programmiert => das kann der Laie nicht testen

    was sicher problematisch ist: alles was Statistiken liefert,
    früher Counter genannt

    wer sich Google Analytics ins Dashboard holt
    wer wissen mag wonach die User auf der Site suchten

    wenn das Theme ein eigenes Framework mit sich bringt: Stichwort Genesis etc
    alle Visual Composer und CO

    Seo Plugins wie zb YOAST => es wurde mit dem letzten Update schneller, aber all diese Ampeldinger im Backend verbrauchen viel an Ressourcen das muss klar sein.


    Broken Link Checker => ich möcht nie auf dieses Plugin verzichten, aber es braucht Power, man kann es aber zeitlich beschränken, und zb nur einmal pro Monat laufen lassen

    JetPack braucht auch Power nicht zu knapp übrigens

    d.h. es kann dir generell keiner sagen was gut ist oder nicht.
    für mich selbst ist es kein Sport sowenig wie möglich Plugins zu brauchen, sondern die richtigen am richtigen Ort
    alleine zur Spamabwehr habe ich drei aktiv => ich liebe sie!

    und ich lagere alles was nicht in ein Theme gehört in Plugins aus: Taxonomien, custom post types, Microdata für Social Dienste etc..
    Shortcodes => ich selbst und meine Kunden bekommen immer genau die Shortcodes, die sie für ihren Webauftritt brauchen, hol ich da ein fertiges Plugin habe ich soviele Shortcodes die nie gebraucht werden, die aber dann da sind, geprüft werden, etc... das verlangsamt,

    manchmal werden durch Plugins bis zu 5mal Fontawesome geholt,
    oder ein Theme bietet sämtliche Google Schriften an => das braucht Power
     
  5. Volker62

    Volker62 Active Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Monika für diese ausführliche und interessante Beschreibung. Das scheint doch ein sehr komplexex Thema zu sein. Nun, werde dann diesbezüglich mal die Sache im Auge behalten und abwarten, was "mein Strato" macht. Notfalls stocke ich auf ein höheres Hostingpaket auf, mal sehen, wie sich das entwickelt.
    Nochmals herzlichen Dank
    Volker
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wobei ein höheres Hostingpaket bei Strato zwar z.B. mehr Webspace, mehr E-Mail-Adressen, mehr inklusive Domains usw. bringt. Die zur Verfügung stehenden PHP-Ressourcen wie Memory-Limit und Anzahl gleichzeitiger Prozesse erhöht sich dadurch meines Wissens nicht. Ein besseres Paket würde also bei beim PHP-Memory-Limit nichts bringen.

    Gruß
    Ingo
     
  7. nolls

    nolls Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    kann da Monika bzgl. all-inkl. nur beipflichten, habe auch einige Installationen da laufen, Memory Limit auf 256M läuft wie geschnitten Brot, auch unter Last.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden