1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Blog - bestes SEO Theme oder lieber Wordpress pur

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sunshineh, 1. Mai 2016.

  1. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Frage klingt nun vielleicht etwas eigenartig.

    Ich besitzte das Enfold Theme
    http://www.kriesi.at/themedemo/?theme=enfold-overview

    Es schaut wirklich toll aus, aber das Installationspaket ist sehr groß und relativ häufig gibt es ein update das Theme.
    Zudem gibt es viele Funktionien, die man einbinden kann, aber die dann nur funktionieren, wenn das Theme auch aktiv ist.
    Man macht sich also richtig abhängig davon :cry:.

    Ich möchte nun eine Firmenseite erstellen, die natürlich professionel aussehen soll, aber auch von Google gut eingestuft werden soll!

    Ich habe mal eine ganz schlichte Seite gesehen, die von Google wunderbar gefunden wurde! Die wurde nicht mal ständig gepflegt, es gab die passenden Keywords entsprechend Verteilt und diese Seite wurde vor vielen profrofessionel erstellten angezeigt!

    Was würdet ihr empfehlen?
    Setzt man die Seite einfach auf Wordpress direkt auf (z.B. auf das Twenty Fifteen Theme) ohne viel zusätzlichen "Balast", oder wählt man ein professionelles Theme, dass extra als SEO-Optimiert beworben wird?

    Könnt ihr eines empfehlen bzw. was sind eure Erfahrungen?
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    setzt man direkt auf WordPress ist die falsche Frage...

    WordPress ohne Theme geht nicht,

    d.h. das Theme holt die Inhalte aus der Datenbank und stylt sie


    und dies alles hat mit "gefunden werden" bei Google gar nichts zu tun,

    Keywords sind seit 10 Jahren der Suchmaschine egal,
    kommen die nicht im INhalt vor, werden sie sogar als Spam gewertet

    so einfach und so simple wie du dir das vorstellst ist es nicht ganz oben zu sein.

    wie du erwähntest ist die Site alt, hat vermutlich Autorität, genug Backlinks und ob sie auch konvertiert weißt du nicht.

    was hast du davon ganz oben zu sein, wenn es dann keine Kunden werden?
    könnte deine Firma ein ganz oben mit vielen neuen Kunden täglich überhaupt verkraften?

    auch wenn du "nur "Anfragen haben magst, => kannst du bis 10-20 Anfragen pro Tag überhaupt qualifiziert beantworten...


    du glaubst: WP installiert, das richtige THeme und ich bin oben

    vergiss es, das ist einfach ein Irrtum und die Logik kann alles, aber nicht den Irrtum erklären.

    passt dein Theme zu deinen Kunden?
    passt es zu deiner FIrma
    weißt du wie man kundenspezifisch und gezielt wirbt?
    ist dies deine Kernkompetenz => wenn nein, woher glaubst du aus dem Nichts, eine Site machen zu können, die das alles erfüllt was du haben magst?
    weil Enfold schön aussieht?

    glaubst du, dass zb ich deine Profession einfach so mal könnte?
    wenn nein, wieso glaubst du einfach mal so ein professioneller Werbetexter, Designer usw zu sein?
     
    #2 Monika, 1. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2016
  3. sunshineh

    sunshineh Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt ja fast wie eine Predigt ;)

    Mir ist durchaus bewußt, dass der Inhalt die Seite ausmacht!
    Nur wenn das Erstellen meiner Seite aus verschiedenen Bausteinen besteht, so möchte ich doch natürlich jeden Stein optimal wählen.
    Ich denke es ist natürlich gerechtfertigt - gerade beim Aufsetzen einer Webseite - zu überlegen welches Theme das Richtige ist!

    Es macht doch bestimmt einen Unterschied, ob der Quelltext bei gleichem Inhalt 5.000 oder 7.500 Zeichen beträgt?!?!
    Mir geht es REIN um den Gesichtspunkt, dass alles am Theme liegt/liegen kann?
     
  4. borusse

    borusse Gast

    Bin der Meinung das es nicht, bis gar nicht am Theme liegt und inwieweit irgendwelchen SEO Technischen Kunstgriffen greifen, da kann dir keiner irgendetwas garantieren.
    Ich habe einen kleinen Blog zu einem Thema mit dem letzten Standartheme. Da kommen pro Jahr 2 - 4 Beiträge hinzu aber in dem Bereich, der eine nur kleine Nische ist, liege ich soweit ich das Beurteilen kann gut bis sehr gut in der Google Suche gegenüber anderen Projekten wo ich es ernsthaft versuche gut da zu stehen^^. Gemessen an der Anzahl Besucher, Verweildauer und was weis der Geier. Existieren tut die Seite auch schon ein paar Jahre und läuft "nur" auf einer Subdomain. Ich mache da gar nichts um besser da zu stehen.
    Von daher ist es meiner Meinung nach wichtig, die Inhalte/Texte müssen für deine Zielgruppe passen und das die Seite flüssig läuft und nicht zuviel Schnickschnack mit sich rumschleppt. Das ist auch mein Augenmerk wenn ich im Web Surfe. Dauert das laden der Seite mir zu lange weil da tausende Scripte geladen werden müssen um alles zu sehen, bin ich schonmal weg. Auch irgendwelche tolle Aktionen wie Voten oder Umfragen oder Registriere dich um weiter lesen zu können etc etc vertreiben mich ratzfatz wieder.
    Aber ich habe sowieso keine Ahnung von dem was ich tue^^.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    alles nicht, aber all das was man u.a. technisches SEO nennt.

    zb twenty sixteen ist da ganz ok
    nutzt du aber dann sowas wie einen Visual Composer // = egal welche Firma, eben so einen "Webbaukasten" über das WP drübergestülpt
    kannst du das Verhältnis html und Text aber wiederum vergessen.

    um jedoch das letzte rauszuholen: zb nur die css Klassen überall laden, die auch gebraucht werden, brauchst Entwickler = Programmierkenntnisse.

    alles was für die Masse gemacht wird, bringt natürlich auch alle Eventualitäten und kann nie Einzelperfektionsansprüche erfüllen.

    die Mehrheit mag Themes wie Enfold, weil die vordergründig suggerieren => der Laie kann alles
    dass kostet das Verhältnis html zu Text und bringt jede Menge an Verlangsamung mit sich.

    Performance und optimaleste OnPage Optimierung ist ein Feature und kann gar nicht von "der Stange" kommen.
     
  6. sisnicha

    sisnicha Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Weniger Ballast ist immer gut. Besser eine einfache Seite, auf der sich Besucher zurecht finden, als eine überladene Seite, auf der man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

    Kommt aber letztlich darauf an, was du umsetzen willst, z. B. Blog oder eine eher statische Seite? Was wird präsentiert (Einzelperson, Produkt, Unternehmen, Verein …)? Eher textlastig oder eher bildlastig?

    Erfahrung: Wenn du in einen Markt willst, wo Konkurrenz besteht, wirst du google "bestechen" müssen, damit du oben stehst.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    was meinst du damit?
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Na, was soll er damit schon meinen, wohl die bekannte Korrelation von gebuchter Anzeigenwerbung sowie Nutzung bestimmter (hauseigener) Datensammeltools und besserer Suchergebnisplatzierung, die kausal (bisher) nicht schlüssig bewiesen ist und vom Anbieter selbstverständlich vehement bestritten wird um seine Reputation nicht zu beschädigen und so ein Vakuum für Mitbewerber zu schaffen, die aber auch in jedem anderen Massenmedium in vergleichbarer Form Usus ist, welches einen guten Teil seines Umsatzes mit gebuchter Werbung und Konformismus generiert – Halt die klassische Win-Win-Lose-Situation in einem System mit streng kapitalistischer Staatsideologie…
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    seitdem es diese Suchmaschine gibt, wird laut darüber nachgedacht, dass eine Nutzung ihrer Tools einen Rankingvorteil gibt,
    Also sehr, sehr viele Jahre.
    Es gibt Menschen, die theoretische Mathematik und Physik sicher besser beherrschen als ich => doch auch sie konnten diesen Zusammenhang so noch nie beweisen.

    Daher ist es eine denkbare Sache, aber nicht bewiesen => unverifizierte These


    Doch selbst dann: hab ich mich vom System bestechen lassen => nicht ich bestach das System. => Soviel Macht hätt ich ganz gern :)
     
  10. sisnicha

    sisnicha Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die ersten Ergebnisse der Suchmaschine sind Anzeigen, die man gegen Geld kaufen kann (bzw. die Keywords). Und zwar nicht zum fixen Preis sondern nach Höchstgebot.

    Ganz oben zu stehen generiert wiederum Klicks, welche die Seite in den Augen der Suchmaschine relevanter macht.


    Die Tools der Suchmaschine zu verwenden um es ihr zu erleichtern, die Seite zu finden und zu indizieren, wird jedenfalls nicht schaden, wenn es darum geht, dass jemand die Seite finden soll.

    Leichter berechenbar ist natürlich oben stehende Vorgehensweise (sprich: Kohle, Mäuse, Kneten, Zaster, Moos, Schotter etc.)
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ok also bezahlte Adwords Anzeigen

    eine Werbefläche mehr für die Site, das bezeichne ich nicht als Bestechung, aber ich verstehe nun was du meinstest:)
     
  12. sisnicha

    sisnicha Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0

    Ja "bestechen" war leicht ironisch gemeint (daher auch die Anführungszeichen). Ich hätte einen Smiley dazumachen sollen. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden