1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Theme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Hascherl, 29. April 2016.

  1. Hascherl

    Hascherl New Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen liebes Forum,

    ich lerne gerade WP in einer Fortbildung und bin durchaus angetan von dem System. Allerdings habe ich ein Problem:

    Ich suche ein Theme, das bei der Anzeige einer Kategorie AUSSCHLIESSLICH die Überschriften der Beiträge als Links untereinander stellt (Kein Einstelldatum, keine Kommentare, kein "Continue -->"). Den Text kann man ja bereits im Editor bei der Texterfassung ausblenden.

    Inzwischen habe ich ein gutes Dutzend Themes durchprobiert und den CSS-Code gehackt, aber der ist aber meistens so mördermäßig verschachtelt, das man ihn in Teilen neu schreiben müsste, um die von mir gewünschte Funktionalität zu erreichen. Die einzelnen Zeilen brauchen einfach viel zu viel Platz und die Abstände zwischen den Elementen werden eigentlich immer systemweit verwendet.

    Es soll einmal ein Vlog werden mit kurzen Texten und je Beitrag einem Video. Diese sind dauerhaft interessant! (z.B. Produkttests, How-To's etc.). Das können im Lauf der Zeit durchaus 20 Videos in einer Kategorie werden. Da möchte ich dem Benutzer ein stundenlanges scrollen natürlich ersparen. Also denke ich mehr an ein "Inhaltsverzeichnis" der Beiträge für jede Kategorie.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Lösche (oder kommentiere sie aus) doch einfach die entsprechenden Ausgabebefehle in den einzelnen PHP-Dateien Deines eingesetzten Themes.

    Alternativ bietet sich auch der Einsatz eines Shortcode-Plugins wie z.B.

    https://de.wordpress.org/plugins/shortcodes-ultimate/

    an, das beinhaltet Elemente um Beiträge in verschiedener Form zu listen, die größere Lösung bei Einsatz von Plugins, wäre dann noch der Einsatz eines Page Builders wie z.B.

    https://de.wordpress.org/plugins/siteorigin-panels/

    der ebenfalls solche Zusatzfunktionen breit hält und noch weitere über kompatible zusätzliche Plugins und AddOns zur Verfügung stellt und mit dem sich in einem kompatiblen Theme die einzelnen Seiten nahezu frei gestalten lassen oder als kleine Lösung ein Plugin wie dieses

    https://de.wordpress.org/plugins/magic-post-listing/

    welches lediglich dazu dient, Beiträge entsprechend Deinen Wünschen zu listen und darzustellen ohne auf Codeebene einzugreifen.
     
  3. Hascherl

    Hascherl New Member

    Registriert seit:
    29. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super - Danke erstmal! Ich werde mir das mal anschauen.
    Wo findet man denn eine halbwegs strukturierte Übersicht über die vielen Plug-Ins? Da gibt es ja hunderte ...
     
  4. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Hunderte? - Es sind aktuell allein 44.344 offiziell bei https://de.wordpress.org/plugins/ registriert, dazu kommen dann noch zig tausende die man von sonstwo herunterladen kann und dann noch unzählige mehr oder weniger individuelle, die im Prinzip nirgendwo wirklich offiziell oder gar nicht zum Download angeboten werden.

    Ein inoffizielles Portal, auf welchem eine sinnvoll gefilterte umfassende Übersicht angeboten würde, ist mir nicht bekannt, es gibt jedoch unzählige Blogs und Portale, auf denen zu bestimmten Themen und Funktion jeweils eine Handvoll Plugins empfohlen bzw. besprochen werden, daher ist neben dem o.g. Link die erste Anlaufstelle für eine Suche wie sooft Google.

    Ansonsten frage halt hat hier nach, hier kennen sich viele mit den verschiedensten Plugins mehr oder weniger gut aus und viele verfügen über ihre jeweils ganz eigene Sammlung ihrer beliebtesten oder für am sinnvollsten empfundenen Plugins…
     
  5. sisnicha

    sisnicha Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige des Blogs bzw. eines Kategorieblogs kannst du - unabhängig vom Theme - mit Plugins steuern.

    Zum Beispiel:

    Display Posts Shortcode
    https://de.wordpress.org/plugins/display-posts-shortcode/

    List category posts
    https://de.wordpress.org/plugins/list-category-posts/

    Autor, Datum etc. kannst du auch mit folgendem Plugin ausblenden:
    https://wordpress.org/plugins/wp-author-date-and-meta-remover/
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wie auch schon von mir angedeutet, allerdings sollte dabei nicht verschwiegen werden, dass eine solche Lösung anders als eine elementare Lösung auf Codeebene, stets mit der auseigenen Blogfunktionalität von WP konkurriert, weil diese dadurch zwar in Teilen ergänzt, aber eben nicht komplett ersetzt bzw. deaktiviert werden kann…
     
  7. sisnicha

    sisnicha Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die entsprechenden Daten werden natürlich weiterhin gespeichert aber dann nicht abgefragt, daher liegt zwar eine Ergänzung aber keine Konkurrenz vor.

    Ich denke, das sollte den Ansprüchen des Fragestellers ("ich lerne gerade WP in einer Fortbildung") genügen.
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Es geht nicht um die Daten, sondern um bestimmte basale Blogfunktionalitäten von WP und diese werden durch bloßes Aufstocken mittels solcher o.g. Plugins nicht entfunktionalisiert, sondern lassen sich von Besuchern dann immer noch durch die von WP automatisch ausgegebenen Links oder direkte Browsereingabe abrufen und überschneiden sich (konkurrieren) dann mit denen durch Plugins in der beschriebenen Weise bereitgestellte und führen so nicht selten im Ergebnis zum einen im Frontend formal recht unvollkommenem Bild und verwirren zum anderen obendrein durch ihre suboptimale Ergonomie den Besucher.

    Diese aber in einem solchen Plot komplett zu entfunktionalisieren, bedeutet sehr weitreichend auf Codeebene in WP einzugreifen, daher sollte die Aufstockung im Rahmen der o.g. Plugins stets behutsam im Einklang mit den vorhanden Basisfunktionalitäten erfolgen, was gerade Anfängern aber oft schon rein formal nicht gelingt und funktional gar nicht so selten im Chaos endet.
     
  9. sisnicha

    sisnicha Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Vorteil hätte es für die Besucher dies zu tun?
     
  10. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Hast Du Langeweile und nervst daher gerne mit unsinnigen Trotzfragen (nicht nur hier) - Steht alles schon oben, einfach lesen...
     
  11. sisnicha

    sisnicha Active Member

    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein, mich interessiert es. Oben stehen nur eine Menge Schlagwörter aber keine konkreten Beispiele oder Hintergrundinformationen.

    Die Aussage dass "eine solche Lösung anders als eine elementare Lösung auf Codeebene, stets mit der auseigenen Blogfunktionalität von WP konkurriert"
    begründest du damit, dass "sich basale Blogfunktionalitäten von Besuchern dann immer noch durch die von WP automatisch ausgegebenen Links oder direkte Browsereingabe abrufen lassen"

    Woraufhin ich die Frage stelle warum Besucher dies tun sollten (abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass dies auf alle "solche Lösungen" zutrifft).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden