1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuling braucht Hilfe bei "Javascript einbinden"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von kleppi, 3. Mai 2016.

  1. kleppi

    kleppi Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auf dem Root-Ordner einen Neuen Ordner mit einem Javascript angelegt "me/artikel.js"
    Im header.php habe ich hinter dem Tag "<head>" folgende Anweisung gesetzt:
    <script type='text/javascript' src='/me/artikel.js'></script>

    das funktioniert leider so nicht, wer kann mir sagen wie ich das Script einbinde

    Gruß Klaus
     
  2. thmarx

    thmarx Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    Wie schön, gerade angemeldet und schon kann ich eine Frage beantworten. Vorausgesetzt, du meinst mit Root-Ordner den WordPress Ordner :)

    Das ist abhängig davon, wie dein WordPress installiert ist.

    Ist WordPress direkt unter der Domain erreichbar http://<domain>/ dann sollte deine Angabe eigentlich funktionieren. Also src='/me/artikel.js'.
    Ist WordPress in einem Unterordner installiert, z.B. http://<domain>/wordpress, dann muss dieser auch bei dem Skript angegeben werden. Also src='/wordpress/me/artikel.js'.


    Ich hoffe, es hilft dir weiter.

    Gruß
    Thorsten
     
  3. kleppi

    kleppi Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke Thorsten,

    es gibt wohl noch eine andere Möglichkeit für die Zuweisung.
    Ich habe etwas über "wp_enqueue_script" gelesen, habe das aber nicht verstanden.
    Hast du davon Ahnung.

    Gruß Klaus
     
  4. thmarx

    thmarx Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kleppi,

    ok, wenn du das Ganze aus einem Plugin heraus machen möchtest, bietet WordPress dir dafür natürlich die nötigen Werkzeuge an.

    Der empfohlene Weg in WordPress javascript in einem Plugin zu verwenden ist
    1. JavaScript registrieren
    2. JavaScript enqueuen

    Dafür gibt es zwei Methoden:
    1. wp_register_script('hier einen identifier eintragen', plugins_url('/js/deinscript.js', __FILE__));
    2. wp_enqueue_script('hier einen identifier eintragen');

    Was noch sehr praktisch ist, du kannst Abhängigkeiten zu anderen Skripten definieren. Benötigt dein Skript zum Beispiel jQuery, kannst du deinen wp_register_script Aufruf folgendermaßen umgestellten:
    wp_register_script('hier einen identifier eintragen', plugins_url('/js/deinscript.js', __FILE__), array('jquery'));
    Das führt dazu, dass jquery definitiv vor deinem Skript in die Seite inkludiert wird und du es gefahrlos verwenden kannst.

    Die beiden Methoden können natürlich noch viel mehr, das kannst unter folgenden Links nachlesen. Da gibt es eine Auflistung von Javascript Bibliotheken, die schon mit WordPress mitgeliefert werden und die du als Abhängigkeiten verwenden kannst.
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/wp_enqueue_script/
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/wp_register_script/

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.


    Viele Grüße
    Thorsten
     
  5. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es über eine Funktion in der functions.php laden. Vorsicht ist natürlich geboten wenn es ein Standard Theme ist und ein Update kommt wäre diese Änderung weg, arbeite hier mit Child-Themes und lege Dir dort eine functions.php Datei an.

    die Funktion braucht nicht viel.

    wp_register_script
    wp_enqueue_script

    und dann mit add_action wird es geladen. Such nach den Begriffen, dann findest Du dazu auch eine Anleitung Thorsten hat ja schon das ein oder andere verlinkt.
     
  6. kleppi

    kleppi Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für eure Antworten, werde mich am Wochenende damit beschäftigen.

    Gruß
    Klaus
     
  7. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst wahrscheinlich einfach statt /me den Link mit ../../me starten, damit stellst Du sicher, dass auch bei eventuellen Rewrites der richtige Pfad genommen wird, der vom Stammmverzeichnis abzweigt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden