1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Facebook-Problem

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von bionade, 5. Mai 2016.

  1. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,
    ich habe ein Problem mit Facebook Sharing-Plugins. Und zwar gleich mit allen, die ich getestet habe. ;) Hat jemand vielleicht Erfahrung, wo ich bei der Fehlerbehebung ansetzen kann? Das wäre sehr hilfreich. ;)

    Der Fehler:
    Egal welches Plugin ich benutze, wenn ich eine einzelne Seite der Installation auf FB teilen will, verwendet FB irgendein Bild der Seite. Nicht das erste im Quelltext, nicht immer das selbe aus Header oder Sidebar. Nein. Einfach irgendeines. Was ich gerne hätte, das wäre aber eine ganz einfache Lösung: Für alle Seiten ein Standardbild.

    Lösungsansätze, die ich erfolglos probiert habe:
    1) Mehrere Sharing Plugins testen
    2) Zusätzlich Plugins testen, die Facebook sagen, welches Bild es nutzen soll
    3) Das Wunschbild an allen nur denkbaren Stellen im Code platzieren.
    4) Browsercache leeren
    5) anderen Browser verwenden
    6) Im Quelltext nachsehen, ob ein Bild für FB definiert ist: Ja, das richtige Bild ist definiert, og:image ist in den Metatags korrekt definiert.
    <meta property="og:image" content="http://www.lifecoach-berlin.de/wp-content/uploads/2016/03/KarinKruemmel-Coach-in-Berlin.jpg" />
    Das ist ja wohl recht eindeutig. Oder? ;)
    7) Sämtliche Plugins deaktivieren, um zu sehen, ob ein Pluginkonflikt vorliegt.
    8) Rechte des gewünschten Bildes auf 777 ändern.
    9) Den FB-Debugger nutzen:
    >>> og:image could not be downloaded or is too small
    Zu klein ist es aber nicht, das Bild kann auch ganz normal aufgerufen werden. Die Rechte sind ohnedies bereits bei 777...

    Fazit: Mein Latein ist komplett am Ende. Ich lege vielleicht noch den Bericht des FB-Debuggers als Bild bei, falls da jemand daraus schlau wird. Für Ideen wäre ich dankbar, denn ich sehe da keinerlei Lösungsmöglichkeit.

    Ev. würde ich das auch als Job ausschreiben, vielleicht ist es aber nur eine Kleinigkeit, die ich übersehen habe und das lohnt sich gar nicht.

    Danke für jede, hilfreiche Idee
    Raphael

     

    Anhänge:

    #1 bionade, 5. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2016
  2. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    keine Ideen? Schade.

    Ich habe inzwischen alle Plugins und die Installation auf den neuesten Stand gebracht. Kein Resultat.
    Die Info des Debuggers macht mihc stutzig: >>> og:image could not be downloaded or is too small
    Das Bild ist weder zu klein noch kann man es nicht runterladen. Weiss jemand vielleicht, ob man bei der Information ansetzen kann kann? Das ist ja offensichtlich falsch.

    Viele Grüße!
    Bio
     
  3. bionade

    bionade Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    0
    Hm. der Beitrag entwickelt sich zu einem Monolog, aber ich glaube, ich konnte es lösen:

    Zuerst habe ich das Bild so abgespeichert, dass es an der längsten Kante unter 600 Pixel war.
    In den Header kam noch das hier:
    <meta property="og:title" content="bli bla blo" />
    <meta property="og:description" content="bli bla blo" />
    <meta property="og:image" content="http://www.example.com/wp-content/uploads/2016/03/bild.jpg" />
    <meta property="og:type" content="website" />
    <meta property="og:image:type" content="image/jpeg" />
    <meta property="og:image:width" content="400" />
    <meta property="og:image:height" content="599" />
    Dann gings zum Facebook-Debugger, dem hab ich dann für jede Seite einzeln die URL eingegeben und die Seite aufgerufen. Dadurch wurde FB gezwungen den Cache zu erneuern. Dann gings. Ist zwar ein saublödes Prozedere und ich würde gerne wissen, warum das so sein muss, aber Hauptsache es geht. Vielleicht hilfts ja auch jemandem...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden