1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ständiger Abruf von Bildern... access_log Datei

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Chigolo, 6. Mai 2016.

  1. Chigolo

    Chigolo Active Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein sehr komisches Problem. Mein hoster hat mich darauf aufmerksam gemacht dass in meiner access_log Datei scheinhbar massenhaft an Abrufen auftauche, hierbei kommen oftmals die selben Dateien (Bilder) vor.

    Hier mal ein Auszug davon:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ist ein Plugin dafür verantwortlich? Hat jemand ein ähnliches Problem? Was mich wundert sind vor allem die Gleichheit der Dateien die abgerufen werden. Ich nutze Wordpress 4.5.1.

    Danke im Voraus, LG
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn ich zu deiner Site surf,
    erzeuge ich einen EIntrag in dieser Log Datei

    kommt der googlebot vorbei dann der auch

    und so macht es jedeR Bot oder Surfer

    d.h. solche Einträge kann WP gar nicht steuern,auch kein Plugin erzeugen

    und es hat sie jeder, der eine Website hat


    d.h ein Plugin erzeugt dies sicher nicht,
    WP auch nicht, weil es sich nicht selbst besucht ;)

    ich lese da was vom Bingbot, von einem SEOScanner

    nutzt du selbst sowas wie ein SEO Tool?


    schließt du gefrässige Spider oder Bots via robots.txt aus?
    hast du was gegen Hotlinking von Bildern unternommen?

    und massenhafte Einträge in die Access Logs => normalerweise freut man sich darüber, außer es ist hotlinking und sind bots, die einem totfressen ;)
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht so recht das Problem deines Hosters
     
  4. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Füge in Deine .htaccess-Datei folgende Zeilen ein:

    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} (seoscanners.net) [NC]
    RewriteRule .* - [F]

    Das wird für seoscanners.net jeweils die Antwort "Forbidden" liefern. Dann hört das Dauer-Downloaden bald auf. Vor allem sinkt die CPU-Last des Servers sofort, weil er keine Daten mehr lesen und liefern muss.
     
  5. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Da steht gerade mal Eintrag von SEOScanner im Beispiel, das wird wohl kaum das Problem sein.

    Die meisten Zugriffe kommen "anonym" von der eigenen IP-Adresse des Servers (188.138.26.243), könnte also doch etwas im Wordpress (ein Plugin) sein. Ist aber schwer zu sagen, was genau und warum.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Also, habe mal kurz die hauptsächlich vorkommenden IDs der Bilder gecheckt und die stammen ja von einer sehr großen bekannten Microstock-Agentur und zeigen inhaltlich überwiegend eher spärlich bekleidete muskulöse Männer und auch durchtrainierte Frauen, teils interaktiv.

    Die Bilder tangieren zwar inhaltlich allenfalls den Softerotikbereich, werden aber u.a. auch von einschlägigen Erotikportalen als Symbolfotos eingesetzt (suche z.B. mal nach dem Bild der in den Männerslip beißenden Frau, suche dabei auch ruhig mal über den Tellerrand von google.de hinaus). Wenn nun Leute, die diese Websites besuchen, nach der Quelle oder weiteren dieser Bilder suchen, werden nicht so wenige dies in der (Google)Bildersuche auf jene Art unternehmen, dass sie einfach die betreffenden Bilder von dem einem Browserfenster/Tab, in das mit dem Suchfeld der (Google)Bildersuche bzw. ihrer persönlichen Lieblingssuchmaschine schieben.

    Als Ergebnis werden dabei ziemlich weit vorne Deine (mutmaßlichen) Websites angezeigt, werden diese nun besucht, erhalten auch die Bilder Traffic, darüber hinaus dürften sie möglicherweise zusätzlich noch direkt in einschlägigen Foren gepostet, verlinkt oder gar eingebunden sein, aber danach habe ich nicht weiter gesucht, aber darüber geben Dir i.d.R. richtig interpretiert Deine Serverlogs aufschlussreiche Auskunft.

    Sollte der Traffic zum Problem werden, suche Dir demnächst einfach weniger verbreitete Bilder aus und unterbinde ggf. Hot- und Deep-Linking (was aber u.U. Deinem SEO schaden kann) oder drehe den Spieß einfach um und nutze den zusätzlichen Traffic für Deine eigenen Zwecke, denn zumindest mal jene, die sich gerne halbnackte muskulöse Kerle anschauen, kaufen zu einen nicht so geringen Teil ebenso gerne mal Supplemente u.ä. zum Muskelaufbau…
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich vermutete ja:Hotlinking oder

    was mir noch einfällt:
    hast du den Spieß umgdreht und nutzt du ein Plugin mit dem du Bilder suchen kannst im Backend?
     
  8. Chigolo

    Chigolo Active Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für all die Infos, ich gebe das mal so weiter.

    @Monika Ich nutze kein Plugin für Bildersuche.
    @Tubedesigner Es war keine Absicht, die Bilder stammen von Fotolia, generell ist es ja "positiv" was SEo angeht, allerdings für den Hoster natürlich, wie Chrismuller82 schon schriev, CPU technisch ein Nachteil. Ich werde den Tipp von chrismuller82 einmal testen. Danke auf jeden Fall für die schnelle und große Rückmeldung auf meine Frage.
     
  9. Chigolo

    Chigolo Active Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Info:

    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} (seoscanners.net) [NC]
    RewriteRule .* - [F]

    Brachte keinen Erfolg. Die Aussage von Putzlowisch ist korrekt. Wir haben auch nun festgestellt dass ausschließlich die Bilder der Startseite immer wieder abgerufen werden. Kann man dies irgendwo deaktivieren?
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ein normales Verhalten von Wordpress ist das nicht. Es kann eigentlich nur durch ein Plugin oder das Theme verursacht werden.

    Vielleicht ein Plugin, das jedes mal on-the-fly ein Thumbnail von Bildern erzeugt, oder etwas Ähnliches.
    Oder durch einen anderen Prozess außerhalb von Wordpress, der auch auf dem Server läuft.

    Schwer zu sagen, so von außen.

    Gruß
    Ingo
     
  11. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ja, stimmt, dass seoscanners dort nur einmal genannt wird. Der .htaccess-Code schadet aber nicht. Besser drin lassen.

    Die Aufrufe kommen aber auch nicht von einem Plugin, dann würde sich die Website ja extern selbst ansurfen. Geht einfach nicht.

    Wenn extern viele Abrufe von der gleichen IP kommen, sollte man entweder mit der Software-Firewall des Betriebssystems (meistens iptables) oder mit /etc/hosts.allow die IP-Adresse blockieren.
     
  12. Chigolo

    Chigolo Active Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Der Fehler ist gefunden. Der Blog (bzw. die neuesten Artikel) wurde als Modul in eine Joomla Seite integriert, daher entstand das Chaos. Weshalb es passiert ist kann ich leider nicht sagen, denn bei einer weiteren Joomlaseite auf der die neuesten Blogbeiträge als Modul angezeigt werden funktioniert alles einwandfrei.

    Das besagte Modul wurde auf jeden Fall entfernt und das Logfile spuckt nun saubere Codes aus :) Danke für Eure Tipps und Ideen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden