1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Extrem simples Video Theme gesucht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von tom_010101, 11. Mai 2016.

  1. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Gemeinde,

    ich suche für eine neue Wordpress Installation ein Video Theme. Der Wordpress Blog wird ausschließlich mit Videos und ohne Texte gefüllt. Hat jemand eine Idee?

    VG Tom
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    https://de.wordpress.org/themes/
    Da findest du Themes, auch einfache u. kostenlose, die du mit CSS/html anpassen kannst.
    Keine Ahnung, was dir gefällt, mir gefallen bestimmt andere :) als dir.
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Dafür bieten sich u.a. solche minimalistischen Themes an, die dem Grundsatz Mobile First folgen, dieses

    https://de.wordpress.org/themes/decode/

    ist z.B. so eines, es ist relativ weit verbreitet, existiert schon eine ganze Weile und wird noch regelmäßig gepflegt (jüngstes Update März 2016).

    Zur Einbindung(?) der Videos ist dann ggf. noch ein geeignetes Plugin nützlich und komplett auf Text solltest Du auch nicht verzichten, zumindest wenn die Website keiner rein privaten Veranstaltung dienen soll…
     
  4. tackel

    tackel Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi tackel

    wenn ich bei denen die Bilder aus all deren Themes rausnehme
    habe ich zig mal ein und dasselbe Theme

    ob das wirklich "anspruchsvoller" ist, wage ich zu bezweifeln :)
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Grundsätzlich gibt es in der abstrahierten Betrachtung für solche inhaltlich videolastigen Websites drei Ansätze, einmal den klassischen Blog oder seine moderne Interpretation als Magazin, dann den der gefakten Videotube und noch jenen Ansatz der Darstellung der Inhalte in einer Timeline/Postline ähnlich den aktuellen Sozialen Netzwerken wie u.a. Twitter, Tumblr, FB, worauf mein Themevorschlag auch abzielte.

    Der erste Ansatz eignet sich eher dafür, neben den eigentlichen Videos auch einen angemessenen Textanteil zu veröffentlichen und der zweite Ansatz ist ein zweischneidiges Schwert, einem Teil der Besucher gefällt's, ein anderer lehnt es als Fake komplett ab, insb. wenn erwartete Funktionen, z.B. selbst Inhalte hochladen zu können, fehlen, außerdem wird diese Variante am langsamsten laden und den weitaus größten technischen Aufwand aller drei Ansätze verursachen, weil man sich u.a. auch mit der jeweiligen API der Originalquellen auseinandersetzen und reichlich tricksen muss um überhaupt auf eine akzeptable Performance und eine einigermaßen zufriedenstellende Funktionalität zu kommen.

    Daher ist der dritte Ansatz der von mir aktuell auch präferierte und selbst umgesetzte, die Medienkompetenz der meisten Besucher ist dafür mehr als ausreichend, sich direkt in dieser Websitestruktur zurechtzufinden, die Performance ist akzeptabel bis gut, auch auf Webspacepaketen (bzw. schwachen Servern) und mäßigen Anbindungen auf Clientseite, der Ansatz ist ehrlicher und authentischer als der zweite, die Ablehnungsquote daher sehr deutlich geringer, der Aufbau ist auch für den Admin simpel und leicht zu pflegen, Werbung kann layouttechnisch sehr einfach, aber dennoch subtil integriert werden etc.
     
  7. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Das schaut eigentlich ganz gut aus. Allerdings stehe ich gerade vor einem Problem, besteht überhaupt die Möglichkeit die Videos einfach nur in die Wordpress Mediathek hochzuladen und dann schon anzuschauen? Oder geht das ohne einen Beitrag zu erstellen und das Video dann dort einzubetten überhaupt nicht?

    Ich möchte eigentlich nichts anderes als ein durchsuchbares Verzeichnis auf meinem Server anlegen in dem dann zb. 500 Videos liegen die man bei Eingabe in eine Suchmaske entsprechend nach dem Suchbegriff ausgegeben bekommt. Mehr soll das ganze überhaupt nicht können. Ist Wordpress vielleicht ein falscher Gedanke dafür?

    VG Thomas
     
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Oha, dann lies erst mal hier weiter

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/156458-vorteile-von-video-plugins.html#post670435
     
  9. tom_010101

    tom_010101 Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Im Bezug auf was? Wegen dem Traffic etc.? Wenn es darum geht das passt alles, kein Thema... Ich möchte irgendwie nur meine Videos massenhaft in einen Ordner laden und dann nach dem Upload über die Wordpress Suchmaske finden und anschauen können ohne einen Beitrag dazu zu verfassen oder das Video irgendwie anders manuell noch einmal bearbeiten oder einbinden zu müssen :shock:

    Ich sehe schon, das wird garnicht so leicht wie man es sich vorstellt :s
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Videos streamen ist einfach nicht einfach

    da kann selbst WP nix dafür ...
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Mhhh, ist denn auch die Anbindung des Servers (ist es überhaupt einer oder nur eine bisschen Webspace) auch ausreichend, also den Traffic pro Zeit (Datenrate) betreffend, ein HD-Video (720p) von einigermaßen guter Qualität in einem geeigneten Streamingformat verursacht beim Streaming eine Datenrate von rund 6000 kbit/s, macht bei nur 10 Besuchern die gleichzeig streamen schon 60 Mbit/s an Last, da kneifen etliche Webhostingpakete schon die Arschbacken zusammen (und sei es nur per AGB des Anbieters), bei Servern geht natürlich mehr, aber auch hier ist bei Standardservern schon bald die Festplatte am Limit, weil so ein einzelner Standardserver nicht für solche Streaminglasten ausgelegt ist.


    Aber Du benötigst doch etwas Text bzw. eine Taxonomie drumherum um die Videos auch finden zu können, wie soll das ohne eine umgebende Seite/Beitrag funktionieren, jede Videotube ist so aufgebaut, es gibt immer eine Abspielseite und das hat seine Gründe. Auch bei meinem favorisierten Vorschlag mit der Timeline/Postline verfügt dennoch jedes Video für sich darüber, auch wenn es nicht primär so präsentiert wird.

    Außerdem benötigst Du schon technisch eine Seite um das Video herum um es ohne extra Browserplugins im Browser abspielen zu können und Flash ist ja auf dem absteigenden Ast und selbst da wird ja meist eine HTML-Seite drumherum gebaut - Scheint mir irgendwie recht unausgereift Dein Vorhaben…
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden