1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seitengeschwindigkeit und Caching

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von bergblume, 11. Mai 2016.

  1. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich ärgere mich gerade mit dem W3 total Cache Plugin herum. meine Seite basiert auf Wordpress und Buddypress...
    folgendes Problem habe ich dort:
    Ich habe unter General Settings PAGE CACHE und BROWSER CACHE aktiviert
    Wenn ich Page Cache aktiviert habe, ist die Seite gemäß tools.pingdom.com in 2sek aufrufbar (aber das funktioniert nur ca. 5-6 Stunden, denn dann ist meine Startseite ein White Screen - erst wenn ich manuell den Cache wieder leere ist die Startseite dann wieder normal aufrufbar). wenn ich PAGE CACHE in W3 total cache settings deaktiviere habe ich das problem mit dem white screen nicht, dafür dauert der Seitenaufruf dann satte 7-10 Sekunden (!!!)
    hier sind die aktuellen Einstellungen, die ich unter W3 total Cache verwende: https://www.dropbox.com/s/3q2xkda0bzxr1fr/page-cache.jpg?dl=0 Habt ihr eine Idee wie ich das besser machen kann????
    Webseite ist www.via-ferrata.de
    Ich bin auf einen shared server und habe dort 256 MB php memory limit.

    Danke,
    eure
    Bergblume
     
  2. tas2580

    tas2580 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das erste Problem bei deiner Seite ist dass sie 5,61 MB groß ist und 167 Requests macht. Hier kannst du sicher einiges optimieren, überlege dir ob du wirklich alle installierten Plugins benötigst.
    Trotzdem ist die Ladezeit der Seite sehr langsam, ich vermute mal das auch da ein Plugin schuld ist, deaktiviere mal nach und nach verschiedene Plugins und schau ob sich dadurch die Ladezeiten verbessern. Das Problem kann aber auch an einem langsamen Datenbank Server liegen, hatte das schon bei einigen Hostern. Da hilft dann nur ein anderer Webhoster.

    Gruß Tobi
     
  3. Woogie-Design

    Woogie-Design Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Bilder optimieren, Google Pagespeed sagt da schon das man sich 240kb sparen kann indem man die Bilder optimiert.
    Installiere Dir mal das Plugin P3 (Plugin Performance Profiler) das testet deine Plugins welches wie lange läuft beim laden der Seite.

    Ich nutze für statische Seiten das Plugin Simply Static, das generiert Dir statische Seiten in eine extra Ordner den es dann ausgibt, evtl wirds dadurch schneller, teste das mal stat dem Super Cache.
     
  4. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für euer Feedback. Die Bilder werde ich gleich mal komprimieren! Danke für den Tipp.
    Bei den Plugins habe ich schon das für mich nur nötigste laufen... ich weiß aber dass buddypress hier sehr "verschwenderisch" ist ... und buddypress ist ja ein kernelement meiner seite.
    liegt es auch wirklich am server ... ich habe hier eher die vermutung, dass ich wordpress noch besser "einstellen" muss...
    denn www.via-ferrata.de lädt wirklich langsam - mein forum www.via-ferrata.de/forum (das auf phpbb3 basiert) lädt dafür aber schön schnell
    ich habe hier das gefühl, dass bei wordpress hier was nicht passt. wer kann helfen?
     
  5. tas2580

    tas2580 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem wird wie oben schon geschrieben ein Plugin sein. Du kannst ja mal auf einer Subdomain oder in einem Unterordner ein nacktes Wordpress installieren und dir da die Ladezeit anschauen. Das mit den 5,61 MB Seitengröße ist natürlich auch so ein Problem, hat aber erst mal nichts damit zutun das dein PHP über 4 Sekunden braucht bis es anfängt die Seite auszuliefern.

    Mit dem richtigen Server kannst du natürlich alles kompensieren, wenn du das Plugin gefunden hast das die Seite so langsam macht kannst du es entweder deinstallieren oder den Code darin optimieren oder eben so lange CPU und RAM in den Server stecken bis auch das langsame Plugin schnell wird.

    Gruß Tobi
     
  6. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
  7. tas2580

    tas2580 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit http://www.seitenreport.de/ und meinem Tool geprüft. Die Zeigen beide 5 MB an, zumindest mein Tool holt die Daten aus der Pagespeed API. Aber stimmt, mein Browser zeigt auch "nur" 2,6MB an. Hast du an der Seite in den letzten Tagen evtl. was geändert so das Google noch veraltete Daten hat?
    Das ist ja aber nicht das Hauptproblem, dein PHP Script braucht einfach viel zu lange bis es die Seite ausliefert. Da solltest du zu erst mal ansetzen, danach kannst du durch verkleinern der Bilder und reduzieren der Requests nochmal ein bisschen Speed raus holen. Damit anzufangen löst das Problem aber nicht wirklich, also nochmal: Plugins checken.

    Gruß Tobi
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du hast 178 requests
    das ist einfach verdammt viel
    durchschnittlich sind es auch noch 69

    versuche mal mit dem Plugin AutoOptimze die CSS Dateien zusammenzufassen

    spiel dich damit auch mit denJS Scripten

    schalte dazu den anderne Cache aus und leere ihn vorher!

    du musst bei dem erwähnten Plugin testen
    eingeloggt und nicht eingeloggt!


    BuddyPress frisst Ressorucen keine Frage,
    aber die Menge an Requests ist "heavy"
    da kann auch ein Cache Plugin keine Wunder wirken, geht nicht ist ein Paradoxon.

    dann fügt dein Theme die Bilder irgendwie ein und presst sie mit CSS zusammen => das kostet viel Performance


    schalte den Cache aus
    die Site ist derzeit /grad jetzt unlesbar!
    ich kann sie auf dem Smartphone und iPad nicht lesen

    gzip ist heavy:)
     
  9. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Man darf keine Wunder von diesen Caching Tools erwarten, wenn serverseitig da nix unterstützt wird.

    Serverseitig kann man sehr viel tun, wenn man zum Beispiel den Code Beschleuniger OPcache mit dem WordPress Plugin installiert, oder die memcached server mit Modul. Dann gibt es noch Webserver Module die ebenfalls eine Beschleunigung herbei führen können.

    Wer halt eine große Seite hat, muss sich besonders auf die Performance des Servers verlassen.
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Performance ist auch keine Sache, die man drüberstülpen kann
    so nach dem Motto: wir sind fertig nun kommt Schnelligkeit

    Schnelligkeit ist ein Grundprinzip,
    wird das vom Anfang an nicht bedacht landet man irgendwann in einer Sackgasse

    so wie diese Site akut => ärgerlichst dann ist es.
     
  11. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank euch allen für euren Input!
    Ich habe nun unter W3 Total cache den PAge Cache deaktiviert... passt es jetzt von der Ladezeit?

    ich habe auch das "verlangsamende" Plugin ausfindig machen können => IQ Block Country (ist noch aktiviert. ich hatte dieses plugin eingebaut, da ich Besucher aus China, Kenia, Russland, etc. generell blocken wollte, da diese ja sowieso uninteressant für meine Webseite sind). gibt es einen anderen (ressourcen schonenderen weg, bestimmte Länder generell zu blocken? falls ja wie und woher bekomme ich dann die IPs?) oder soll ich so etwas ganz bleiben lassen?
     
  12. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Besser ist! Gerade in der Zeit wo IP Adressen (IPv4) sehr knapp sind, wechseln die IP Netze sehr schnell ihre Eigentümer. Die GEO Datenbanken kommen da gar nicht mit. So kann es sein, dass ein Netz früher in China geroutet wurde und nun ein Anbieter aus Deutschland hat. Somit sperrst du User aus.

    P.S.: Ich bekomme weiterhin eine weiße Seite angezeigt.
     
  13. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Drück mal STRG F5... in deinem Cache müsste noch die weiße Seite hängen ;)
    Ok, dann kann ich das Plugin quasi rausschmeißen!?
     
  14. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Bei mir ist es weiterhin weiß. Aber wenn es bei dir funktioniert ist es doch prima :)

    Ja.
     
  15. tas2580

    tas2580 Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe immer noch Ladezeiten von 4 Sekunden alleine für die index.php, da würde ich weiterhin versuchen das zu verbessern.

    Das Plugin würde ich auch raus werfen, um Spam zu verhindern gibt es bessere Wege.

    Gruß Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden