1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

StatPress Bremmst meine Seiten aus

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Ahrtos, 30. April 2014.

  1. Ahrtos

    Ahrtos Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Community,

    ich habe in letzterzeit große Probleme mit der Ladezeit meiner Webseite. Nachdem ich zuerst gedacht habe das es am server ligt und ich nun zu einem größeren server gewechselt habe, besteht das problem weiterhin. Haltet mich nicht für blöd das ich direkt einen server wechsel gemacht habe, aber ich habe wochen und monate zeit damit verbracht den fehler zu finden. nun habe ich mich etwas rum gelesen und habe erfahren, das es wohl an statpress liegen soll. ich hätte persöhnlich NIE gedacht das ein Plugin die seite so dermaßen ausbremsen kann.

    nun ich bin da eigentlich sehr einfach gestrickt. ich werd das plugin einfach raus schmeißen und durch ein anderes ersetzen. nun die frage, welches kann man hier empfehlen ? ich bräuchte schon eins was rellativ viele Daten heraus gibt. und das grafisch als auch schriftlich damit ich rellativ leicht an zahlen komme um sie investoren präsentieren zu können.

    und ich sage es vorweg: ich möchte mit keinem google dienst arbeiten. mit google kram hatte ich schon oft probleme und will das nicht mehr haben. es sei denn es gibt absolut garkeinen anderen ausweg und selbst dann wäre ich noch sehr dagegen.

    also...

    es wäre nett wenn ihr mir einige vorschläge machen könntet.

    mfg
     
  2. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Öhm warum nicht Piwik nutzen?
     
  3. Ahrtos

    Ahrtos Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte ungern externe dienste in anspruch nehmen, weil ich nicht weiß was mit den daten die angesammelt werden passiert. ich würde am liebsten das ganze mit einem Plugin in der webseite regeln wenn ich ehrlich bin.
     
  4. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Piwik ist ein Interner Dienst, er kann auf deinem Server gehostet werden - und bleibt auch dort.
     
  5. Ahrtos

    Ahrtos Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    die frage dort ist wie kompliziert ist das ?
    Ich besitze nur einen Managed Server von 1&1 und habe keinen vollen root zugriff.
    je komplizierter das ist um so schwieriger wird dann im nachhinein die umsetzung für mich. dazu ist dann auch wieder die frage, kann das ganze meine webseiten wieder ausbremsen ? weil aktuell habe ich ladezeiten zwischen 15und 25 sekunden... und das kann so nicht weiterlaufen weil meine besucherzaheln dadurch immer weiter in den keller gehen...
     
  6. wpchecker

    wpchecker Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2014
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht schwerer als eine Installation von WordPress, das Einzigste was noch gemacht werden muss ist das Einbinden des Javascriptes in das Template.
    Alles im ganzen eine maximale Arbeitszeit von 5 - 10 Minuten.

    Was die Ladezeit anbetrifft, sollte dies schneller sein als das Plugin.
    Wenn es dann dir immer noch zu langsam ist könntest du z. B. dein Design aufräumen: http://wp-checker.de/wordpress-ladezeit-beschleunigen-design-aufraeumen/
     
  7. borusse

    borusse Gast

    Man kann auch mit dem Plugin wp-piwik die Verbindung von Blog und Piwik herstellen. Jedoch benötigt die aktuelle Version von Piwik und wp-piwik eine php Version von mindestens 5.3 .Durfte ich heute beim Versuch wp-piwik zu aktualisieren erfahren.
     
  8. tackel

    tackel Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich jetzt auch erst kürzlich hier gelesen. Wusste gar nicht, dass man das auch als Erstes auf dem Webserver installieren muss, um es später für mein WordPress-Projekt nutzen zu können. Wo genau besteht eigentlich der Unterschied zwischen Piwik und z. B. Google Analytics? Ist das vom Prinzip her das Gleiche? Habe dort auch eine Anleitung zur Installation auf dem Server gefunden, scheint ja nicht sooo der Akt zu sein.
     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    sinnvoll ist es auch Piwik in einer eigenen Datenbank zu installieren

    jeder "Zähldienst" braucht irre Ressourcen


    Google Analytics ist mächtig,
    Piwik kann auch viel

    der Unterschied:bei Piwik sind die Daten bei dir,
    bei GA bei der Firma Alphabet, der GoogleAnalytics und Google etc gehört.
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ok gut,
    ich nutze mittlerweile php 7 also kann doch 5.3 als Mindestvoraussetzung nicht soo schwer sein.

    WP mag 5.6 auch wenn es mit älteren php Versionen nutzbar ist, ist dies nicht mehr sinnvoll und empfehlenswert schon gar nicht
     
  11. borusse

    borusse Gast

    Ist ja auch schon 2 Jahre her, jetzt empfehlen sie php 5.5 wenn ichs richtigg elesen habe, dürfte daher auch kein Akt sein.
     
  12. tackel

    tackel Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das gibt Aufschluss, dank dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden