1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit Domain bei anderem Anbieter als Managed Server

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von PhilippC, 18. Mai 2016.

  1. PhilippC

    PhilippC New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle,

    wir haben gerade folgende Situation:

    - Auf einem Managed Server wurde ein neues WP-System für eine Domain erstellt, auf der bereits ein WP-System läuft
    - Die Domain ist bei einem anderen Provider gehosted als der Managed Server
    - Wir wollten jetzt per A-Record auf das neue System und den Managed Server umleiten
    - Leider bietet der Managed Server keine Möglichkeit, die DNS-Einstellungen umfassend anzupassen
    - Laut dem Provider liegt das daran, dass es in diesem Produktpaket nicht vorgesehen ist

    Nachdem wir die Domain auf die neue IP umgeleitet hatten, wurde nicht das neue WP-System angesteuert, sondern eine Standard-Grafik: "Diese Domain ist registriert... kein Content..."

    Laut dem Support müssten wir die Domains umziehen auf den neuen Provider. Das wollen wir (noch) nicht, weil wir auch keine Möglichkeit in diesem Managed Server hätten, die MX Records anzupassen.

    Wir hatten jetzt die Idee, die WP-Installation einfach in den Root-Ordner des Managed Servers zu verschieben. Das ist gerade im Gange. Könnte das funktionieren bzw. hat jemand eine andere Idee?

    Ziel ist einfach, dass wir ohne Domainumzug die neue WP-Installation auf dem Managed Server ansteuern können, damit wir das neue System online kriegen.

    Falls das nicht funktioniert: hat jemand von Euch eine andere Idee, wie wir kurzfristig hierfür eine Lösung finden, ohne die Domains auf den neuen Provider umziehen zu müssen und damit alle Mails zu verlieren bzw. sichern zu müssen, da wir ja auch keine MX Records setzen können.

    Provider des Managed Servers: Strato (kein Plesk, kein DNS Tool)

    Die Domains liegen wie bereits gesagt beim alten Provider.

    Danke schon mal für jede Hilfe!
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Leider hab ich das nicht so ganz verstanden.

    Kann man auf dem Managed Server keine neuen Domains einrichten? Nur die, die man bei Strato bestellt?

    Wenn das nicht geht, dann wird der Managed Server nie auf deine Wordpress Seite zeigen.

    Wenn du jetzt diesen Bereich findest, dann kannst du Wordpress darauf installieren und die index.html löschen. Aber das ist wirklich sehr gefrickel ...

    Mein Tipp, neben Hoster wechsel:

    Einfach ein günstiges Webhosting Paket kaufen und dort Wordpress laufen lassen. Das ist schnell und günstig.

    Du kannst dich gerne per PM bei mir melden!
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    ;)

    Wie verwaltest du denn generell deinen Server, Plesk?
    Normalerweise muss es problemlos möglich sein, eine neue Domain zu integrieren. Sollte das wirklich nicht möglich sein, hast du 100% den falschen Hoster.
     
  4. PhilippC

    PhilippC New Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es hat sich jetzt herausgestellt, dass im Rahmen des gebuchten Pakets (warum auch immer) kein Plesk oder eine andere Möglichkeit zum Anpassen von A-Records / MX Records zur Verfügung stehen. Im günstigeren Dedicated Server haben wir all diese Möglichkeiten und können kostenfrei darauf wechseln. Eine wirklich seltsame Angelegenheit in meinen Augen, aber insofern mit kurzer Verzögerung lösbar.

    Danke trotzdem für Euren Input und an alle: Vorsicht vor Strato Managed Server-Paketen, sofern DNS-Einstellungen angepasst werden sollen, aber die Domains bei einem anderen Provider liegen bzw. im Generellen sind die Konfigurationsmöglichkeiten eines Strato Managed Servers vollkommen unzulänglich.
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Plesk? Ich hoffe niemals :) Wir setzen auf froxlor.

    Da es sich um einen Managed Server handelt, kann er nicht einfach eine Domain hinzufügen sodass der Webserver darauf reagiert. Kannst du als Webhosting Kunde ja auch nicht und ein Managed Server ist bei Strato nichts anderes.

    @PhilippC

    ich muss da Strato in Schutz nehmen. Der DNS A-Record und MX Record muss du bei deinen externen Domain Anbieter haben. Bei Strato musst du nur die Möglichkeit haben, die Domain hinzufügen.
     
    #5 JABA-Hosting, 18. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2016
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das hängt vom Webhoster. Warum sollte man nicht auch in einem Webhosting-Paket externe Domains aufschalten können. Ich kenne zumindest einige Webhoster, bei denen das kein Problem ist. :)

    Gruß
    Ingo
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Externe Domains kannst du bei uns ebenfalls schalten, allerdings nicht selbständig. Wir weißen dem Kunden die Domains zu. Der Kunde kann nicht selbständig Domains eintragen.
     
  8. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Wieder Werbung von Jaba Hosting, Jaba Hosting, Jaba Hosting ... Habt Ihr eigentlich einen Sponsoren-Vertrag mit dem Anbieter?
     
  9. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Wobei ich eher die einfache Konfiguration meinte, bei der der Kunde das selbst machen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich hier All-Inkl (kostenfrei), 1&1 (einmalig € 9,90) und Host-Europe (vierteljährlich € 1,50) als Beispiel nennen.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden