1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

SSL_Verschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nenuro, 19. Mai 2016.

Schlagworte:
  1. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hätte mal eine Allgemeine frage zu SSL-Verschlüsselungen. Hoffe Ihr nehmt mir nicht übel, dass ich Sie in einem WP-Forum poste. Also, ich habe bei meinem Hoster für meine Domain ein SSL Cert gebucht. Nun habe ich in meinem Blog einfach die Url's von HTTP auf HTTPS und es erscheint das "Grüne Schloss" im Browser. Meine Frage: Ich konnte nach dem Buchen eine Datei downloaden. Diese Datei hatte den Inhalt: Intermedial_bundle.crt, www.Domain.de.crt und www.domain.de.key

    Sind diese Dateien für mich unwichtig und stellt der Hoster einfach ein SSL-Zertifikat auf meine Domain und ich muss nur noch die URLS umwandeln?
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hallo,

    die bundle.crt cert.crt und key File musst du bei deinem Webhoster hochladen.

    Am besten kontaktierst du deinen Webhoster. Der wird dir sicherlich helfen.
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sehr wichtig ist der private Schlüssel

    www.domain.de.key

    den würde ich mir gut sichern
     
  4. Nenuro

    Nenuro Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Also hochgeladen beim Webhoster habe ich nichts, dennoch funktioniert die Verschlüsselung.. also zumindest bekomme ich überall das grüne schloss.. kann so etwas sein?
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die Installation hat dein Hoster eingerichtet. Er stellt dir nur die Zertifikatsdateien per Download zur Verfügung, mehr nicht.

    Grünes Schloss, EV-Zertifikat, na das hat aber mal richtig gekostet [emoji6]
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Grünes Schloss ist die übliche Verschlüsselung und kannst du auch kostenlos erhalten.
    Wie man sich dies kostenlos installiert habe ich in meinem Blog beschreiben.
    https://blog.r23.de/lasst-uns-verschluesseln/

    EV-Zertifikat ist mit Name:
    Beispiel Xing AG
    https://www.xing.com/app/startpage

    hier steht der Firmen-name vor dem Schloss
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ok, da habe ich nicht richtig gelesen bzw hatte das so vom TS verstanden.
     
  8. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Das war gestern!
    Mein Hoster (www.cyon.ch) stellt ein Zertifikat zur Verfügung inkl. detaillierter Anleitung, wie man das bei der eigenen Website macht (im Abo inbegriffen). So habe ich schon seit längerer Zeit eine verschlüsselte WebSite, die nicht nur sicherer ist sondern auch noch einiges schneller dank HTTP/2, das mit SSL erst möglich wird.

    Ein weiterer Vorteil der SSL-Verschlüsselung (grünes Schloss ;)) ist die bessere Platzierung in Suchmaschinen (wie z.B. google).

    Freundliche Grüsse

    Gian


     
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das stell ich in Frage :)

    es kann sein, muss aber nicht sein!


    durch SSL musst du in den Webmastertools /Search Console ein neues "Property" erstellen,
    auch Google Analytics oder Piwik ändern

    somit schickst du eine "neue "Site an Google und die Suchmaschine bewertet diese neue Site , weil neue URL //neues Property komplett neu.

    Diese neue Bewertung kann gut ausfallen, dann hast einen Rankingvorteil,
    fällt die schlechter aus, weil zig andere Punkte auf der Site falsch sind, hast einen massiven Rankingnachteil


    Sämtliche Links müssen umgeleitet werden, seit Jahren weiß man, dass Umleitungen die Power einer Site schwächen.



    Es gibt mehr Reviews um gefallene Rankings nach einer Umstellung auf https als gute Meldungen.
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ich bin kein Google Profi, aber man erstellt normal eine 301 Weiterleitung zu HTTPS und somit dürfte es keine schlechtere Beeinträchtigung seitens Google kommen.
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun,
    Weiterleitungen ergeben keine error 404
    aber du musst dennoch ein neues "Property" einstellen,
    es erfolgt eine Neubewertung!


    wie bei jedem redirect 301 übrigens auch, daher sind Relaunches, die neue URL ergeben immer ein Risiko

    hier eine Studie
    die einzige, die ich für halbwegs seriös halte,andere mögen dies anders sehen

    https://plus.google.com/+EricEnge/posts/RCuaMJd9Anv


    denn: Performance ist auch ein Rankingkriterium
    und das kannst dir mit https zunichte machen...
     
    #11 Monika, 20. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2016
  12. forelle48

    forelle48 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Bei meiner WebSite ist es so. Wenn ich einzelne Suchbegriffe (Inhalte der WebSite) in google search eingebe, kommt meine WebSite kurz nach Wikipedia, immer auf der ersten Seite.

    Warum das so ist weiss ich nicht, weil ich mich nicht zu den Profis zähle sondern reiner Laie bin. Das war unter http so wie jetzt unter https.

    Freundliche Grüsse

    Gian
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    gratulier dir! :)

    versuch das ganze mal im anonymen Browsertab, nicht dass dich vielleicht "personalisierte Suchergebnisse" narren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden