1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe mit PHP Code, Positionierung Bild und Text bei Torch Pro Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tumblrcat, 20. April 2016.

Schlagworte:
  1. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich benutze das Torch Pro Theme (obwohl das für mein Problem eigentlich unerheblich ist, ich denke jemand mit PHP Kenntnissen wird schon durchsteigen). Und zwar wollte ich gerne bei der Vorschau der Blogeinträge auf meiner Hauptseite die Vorschaubilder jeweils UNTER dem Titel und Devider haben. Habe ein Screen gemacht was verdeutlicht, was ich meine:

    http://www.pic-upload.de/view-30130182/Blog_vorschaubilder.jpg.html


    Ich denke es muss im theme-widget.php entsprechend umgestellt werden, leider habe ich von PHP so gar keine Ahnung und jeder selbstversuch endet in einer weißen Seiten. Ich kopiere mal den Code aus der PHP. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Was muss ich hier wo ändern oder muss ich sogar in der Style.css etwas umstellen? Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Widget hat damit nichts zu tun. Die Änderungen müssen in einem Childtheme gemacht werden. An welcher Datei hängt vom Theme ab. Da kein Link zum Theme existiert kann man nicht nachsehen.
     
  3. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du damit einen Link zu meinem Blog? Den findest du hier: http://goo.gl/ppJlqV

    Auf ein Childtheme wäre ich jetzt nie gekommen, das habe ich (soweit ich weiß) bei dieser Seite überhaupt nicht eingerichtet... Kannst du mir weiterhelfen?
     
  4. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  5. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Okay.. ein Child Thema habe ich vor Urzeiten schon einmal angelegt, muss ich mich reinfummeln. Man ich dachte nicht, dass das so kompliziert ist um layouttechnisch was zu ändern.
     
  6. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    So, entschuldigt wenn ich das ältere Thema noch einmal aufmache: ich bin jetzt dazu gekommen das Child-Theme aufzusetzen und einzurichten. Meine Ausgangsfrage bleibt nun bestehen: in welcher muss ich im Child Theme den Code anpassen, um die Vorschaubilder auf der Startseitejeweils unter dem Artikeltitel zu platzieren?

    Herzlichen Dank :razz:
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    und ein Pro-Theme ist ein bisschen tricky in der Kombination: Bei einem Bezahl-Theme kann man nicht so-mal-kurz in die PHP-Dateien reingucken … Du wirst also nicht drumrum kommen, dich zu einem großen Teil selber durchzubeißen.

    Schritt 1: Herausfinden, ob der Codeschnipsel, den du da gepostet hast, wirklich für die Vorschau deiner Posts auf der Startseite verantwortlich ist.

    Mein Vorschlag wäre: ändere mal in dieser theme-widget.php folgende Zeile
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Speichere die geänderte theme-widget.php unter gleichem Namen ab, packe die Datei aber in den Child-Theme-Ordner.
    Seite aktualisieren. Erscheint jetzt dein roter Text vor den Thumbnails? Dann bist du in der richtigen Datei.
    Keine Änderung? Dann kann das viele Ursachen haben …

    Gruß
    helix
     
  8. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Der Code oben in der Theme-widget.php ändert leider gar nichts am Erscheinungsbild. :( Scheinbar doch nicht der richtige Ort.
    Ich habe über FTP ja Zugang zu sämtlichen Ordnern und PHP-Dateien des Themes.. nur weiß ich nicht, in welcher Datei ich den Code für die Vorschaubilder anpassen muss.

    Hier die Übersicht aus Filezilla:
    childordner.png includes.png

    Der gesamte Child-Ordner und einmal der Ordner includes aus original Theme (welcher nicht per Default ins Child übernommen wurde, denn ich aber verschieben kann..) In welche Datei muss ich?
     

    Anhänge:

    #8 Tumblrcat, 9. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2016
  9. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich finde das etwas verwirrend. Warum liegt in deinem Ordner torch-pro ein Ordner torch-pro-child?

    Wenn die Datei, die du verändern willst, im parent-Theme in einem Unterverzeichnis liegt, musst du dir auch die Datei schnappen, in der diese Datei-im-Unterverzeichnis referenziert wird, und davon eine Kopie in deinen Child-Theme-Ordner legen, ggf. mit angepasstem Pfad.

    Welche Dateien liegen denn direkt im Ordner torch-pro, also Theme-Ordner vom parent-Theme?
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass da nur Ordner drin sind, wie und woher soll WordPress dann die benötigten Dateien finden.

    Gruß
    helix
     
  10. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Tja...warum liegt da ein Ordner und warum liegt hier Stroh rum ;)
    Okay, ernsthaft jetzt, ich habe den Torch pro Parent Ordner mal komplett angezeigt:

    ftp.jpg

    Das Child habe ich mit einem Plugin erstellt - kann sein dass dabei der Child Ordner im Parent-Theme entstanden ist. Es befindet sich allerdings nur eine Style.css in diesem Ordner. Hilft das weiter?
     
  11. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Gut. Du hast unter deinen Dateien eine home.php liegen. Startseite zeigt deine letzten Beiträge? (Einstellung im Admin-Bereich unter -> Einstellungen -> Lesen.) Dann ist auf jeden Fall diese Datei zuständig für die Ausgabe deiner Startseite. Guck mal, ob da für die Ausgabe der Beiträge die Datei theme-widget.php innerhalb des Ordners „includes“ referenziert ist?

    Wenn ja: eine Kopie deiner home.php in den Child-Theme-Ordner und dann dort die angepasste theme-widget.php in einen Ordner „includes“ legen. Oder – so würde ich das machen: den Pfad in der home.php des Child-Themes ändern und die angepasste theme-widget.php ebenfalls auf die oberste Ebene im Child-Theme legen.
    Dann müsste eigentlich deine Änderung greifen …

    Gruß
    helix
     
  12. Tumblrcat

    Tumblrcat Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, leider funktioniert das so nicht. Die Home.php ist zwar die Startseite aber eine statische Seite. Die letzten Einträge werden über ein widget integriert. Ich habe jetzt trot zallem mal den zweiten Schritt versucht und die theme-widget.php geändert und verschoben - mit dem Ergebnissen dass ich dann einen weißen Adminbereich habe...

    Torch Pro erlaubt unter Themen-Einstellungen im Adminbereich die Eingabe von Custum CSS in einem Feld mit dem Vermerk "The following css code will add to the header before the closing </head> tag."
    Kann ich hier nicht die Änderungen für die Vorschaubilder eintragen.... irgendwie?
     
  13. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Dann probierst du das gleiche Spiel mit der Template-Datei front-page.php
    Für die Ausgabe von statischen Seiten als Startseite ist dieses Template zuständig.

    Irgendwie vielleicht schon.

    Aber „irgendwie“ hat zuweilen Implikationen, die man so nicht so gerne haben mag …
    Layoutposition von Bildern über CSS verändern, bedeutet meistens, dass man die CSS-Eigenschaft position auf absolute stellen muss. Und diese absolute Positionierung hat ihre Tücken, insbesondere für Anfänger. (Wie bei so vielem: Wenn man es mal begriffen hat, ist es „eigentlich“ ganz einfach. Aber davor verschafft es einem im Zweifelsfall schlaflose Nächte oder graue Haare oder Im-Viereck-Springen oder alles zusammen.)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden