1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Domains auf einer Installation - welche Konfiguration ist sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mv_alex, 29. Mai 2016.

  1. mv_alex

    mv_alex Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach länger WordPress-Abstinenz überlege ich, eine neue Seite auf der aktuellen Version aufzusetzen, da sich das CMS in den letzten Jahren offenbar erstaunlich entwickelt hat.

    Ziel ist eine Seite mit User Generated Content, die über zwei Einstiegsseiten mit unterschiedlichen Domains und Themes erreichbar ist, aber teilweise auf die selben Plugins und Inhalte zugreift. Duplicate Content soll dabei über den Canonical-Tag verhindert werden.

    Also habe ich ausprobiert, in WP ein Netzwerk anzulegen, dass im gleichen Ordner über Subdomains erreichbar ist. Leider unterstützt mein Hosting-Paket keine Wildcard-Subdomains, also habe ich mir manuell drei Subdomains angelegt. Die Basisinstallation läuft auf base.domain1.de, die erste Unterseite auf sub1.base.domain1.de und die zweite auf sub2.base.domain1.de.

    Dazu habe ich mir das Domain Mapping Plugin installiert und die TLDs domain1.de und domain2.de auf die beiden Websites gemappt.

    Doch dann bekomme ich ein Problem, sobald ich auf einer der Websites auf "Anmelden" klicke. Denn auch wenn die anderen internen Links mit dem Domain-Mapping zu funktionieren scheinen, lande ich hier wieder auf einer der Subdomains - verbunden mit einer Zertifikatswarnung, da das SSL jeweils nur auf der www-TLD greift.

    Möglicherweise hängt dies mit einer Schreibregel in der htaccess zusammen, aber bevor ich daran herumdoktere, mach ich erstmal einen Schritt zurück und frage nach Erfahrungswerten mit dieser Konstellation. :razz:

    Habt Ihr solch eine Konfiguration schon einmal umgesetzt oder würdet Ihr vielleicht ein ganz anderes Vorgehen empfehlen?

    Über Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Danke&Gruß
    Alex
     
  2. mv_alex

    mv_alex Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    War vielleicht ein bisschen viel Text für den ersten Post. [emoji6]

    Wie würdet Ihr eine Installation mit mehreren Domains/Websites umsetzen, die auf gemeinsamen Content zugreifen? [emoji1]

    Gruß Alex
     
  3. mv_alex

    mv_alex Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wer ebenfalls mal auf das Problem der Login-Seite stoßen sollte: Die Option "Redirect administration pages to site's original domain (remote login disabled if this redirect is disabled)" des Domain Mapping Plugins darf nicht aktiviert sein, dann ist die Login-Seite auch über die gemappte TLD erreichbar.

    Gruß Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden