1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog wird nicht in der Navigation angezeigt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Zweirad, 3. Juni 2016.

  1. Zweirad

    Zweirad Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin Com,

    ich bin ganz neu in der Materie "Wordpress" und hab ein kleines Problem. Ich nutze Optimizepress und möchte die Blog Seite auch in meiner Navigation haben - unter dem Reiter "Seiten" finde ich die nicht, schreibe ich jedoch einen Beitrag unter "Beiträge" kann ich auf die Seite zugreifen und sie auch bearbeiten. Jedoch nur in dieser Live-Bearbeitungs-Version.. kann mir da jemand weiterhelfen?

    Meine zweite Frage ist, ob man den Look der Navigation irgendwo ändern könnte, egal ob per CSS oder einfacher?


    Danke schonmal für Eure Antworten!

    LG Zweirad
     
  2. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Wat?

    Ja, könnte man.
     
  3. Zweirad

    Zweirad Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht genau wie man das beschreiben soll. Erstelle ich unter "Seiten" eine neue Seite, wird mir diese auch in der Navigation angezeigt. Aber ich finde die Seite nicht, wo mir die "Blog-Seite" mit samt aller Blogeinträge angezeigt wird. Bearbeiten kann ich die zwar, aber ich kann diese nirgends verlinken, also in der Navigation verlinken. Echt bisschen blöd zu erklären..

    Und wie könnte man das?
     
  4. Steral

    Steral Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Welches Template benutzt du denn?
    Ist die Seite online? Link?
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ich weiß nicht, wie man das unter Optimize Press könnte und ob Optimize Press überhaupt etwas mit deinem Problem zu tun hat.

    Normalerweise, also mit den Grundeinstellungen von WordPress, hast du zunächst die Wahl, ob du deine neuesten Beiträge auf der Startseite haben willst oder anderswo (und damit du eine statische Startseite hast).
    Wenn du eine statische Startseite gewählt hast, kannst du immer noch eine Seite z.B. „Blog“ haben, auf der dann deine neuesten Beiträge angezeigt werden. Diese Seite erhältst du so: eine neue Seite anlegen. Braucht keinen weiteren Inhalt, dein Slug sollte stimmen, also so sein, wie du ihn nachher haben willst. Und dann gehst du unter Einstellungen -> Lesen und wählst deine dafür angelegte Seite als Beitragsseite aus.

    Gruß
    helix
     
  6. Zweirad

    Zweirad Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    @Steral sie ist noch nicht online und soll auch noch nicht eingesehen werden. ich weiß, dass das für die Problemlösung etwas schwieriger ist.

    @helix super, danke - jetzt bin ich auf der richtige spur! aber jetzt frage ich mich, wie ich die Seite umgestalten kann.. könntet Ihr mir dabei auch noch helfen?

    lg
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Okay, ich gehe also davon aus, dass du jetzt eine Seite blog oder sonstwie hast, die du auch in deine Navigation gekriegt hast – und wenn du darauf klickst, bekommst du die letzten soundsoviel Beiträge angezeigt?

    Und was möchtest du jetzt umgestalten? Die Navigation? (das war in deinem Post #1) Oder die Beitragsseite?

    Allgemeine Antwort: für Navigation reicht meistens CSS. Und dafür reicht dann ein Custom CSS – gibt es entweder als PlugIn oder es gibt auch Themes, die so etwas schon mitliefern.
    Für Umgestaltung der Seite kann es CSS sein, kann aber auch sein, dass du in die Template-Dateien eingreifen musst. Das würde bedeuten: Leg dir ein Child-Theme an.

    Unterscheidungshilfe für „reicht CSS oder braucht es eine Änderung in einer PHP-Datei und damit ein Child-Theme?“: Wenn im Prinzip alle Inhalte und Bestandteile ausgegeben werden, die du haben willst, dir aber nur das Styling nicht ganz gefällt, reicht CSS. Wenn du mehr / andere Inhalte ausgeben willst, brauchst du meistens das Child-Theme …

    Vielleicht helfen dir diese Stichworte schon weiter, um selber zu suchen, probieren … vieles geht ja analog zu Problemen, die hier oder anderswo schon x-fach besprochen sind. Wenn nicht und du konkret nochmal Hilfe brauchst, mach besser nochmal einen neuen Thread in der Abteilung „Design“ auf, dann mit Angabe des verwendeten Themes und genauer Beschreibung, worum es geht (wenn schon ein Link zur Seite nicht geht).

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden