1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Update Meldung neben dem Titel funktioniert nicht korrekt, o. suche Schnipselmeister

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tarantil, 5. Juni 2016.

  1. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Community,
    ich hoffe ich habe den richtigen Abschnitt im Forum für meine Frage gefunden. Bei der Fragestellung habe ich mich sehr schwer getan. Es tut mir Leid, sollte diese undeutlich formuliert sein. Derzeit bearbeite ich eine Wordpress Installation und wurde gebeten, eine Funktion einzubauen, die dem eingeloggten Benutzer zeigt, ob ein Beitrag eine Aktualisierung durchlaufen hat. Sei es neuer Text, ein zusätzlicher Abschnitt, ein Kommentar oder ähnliches. Natürlich soll eine Veränderung innerhalb des Designs angezeigt werden.

    Ich habe nun nach Stundenlanger Suche im Internet folgenden PHP Schnipsel gefunden, und in meine functions.php eingebaut:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn ich nun eine Änderung in einem Artikel durchführe, dann bekomme ich neben dem Titel ein Symbol angezeigt, das ich über die CSS Klasse definiert habe. Mein Problem nun:

    Wenn der eingeloggte User den Artikel liest, ändert sich das Symbol nicht, bzw der Benutzer bekommt noch immer angezeigt, dass sich der Text/die Seite/ der Beitrag verändert hat. Meine Frage ist nun -

    kann der Code so erweitert oder verändert werden, dass der Beitrag, sofern gelesen, eine Andere, oder keine Klasse mehr ausgibt? Das sich also der Titel / die Überschrift wieder rückwärts ändert? Kann ich den Status des Artikels bezogen auf den derzeit eingeloggten User irgendwie abfragen, und daraus eine weitere Änderung erzeugen?

    Damit das Ganze optisch gezeigt werden kann, hier einmal ein Link:

    http://koosai-swtor.com/category/memberbereich/handel/

    Wenn ich den Code korrekt interpretiere, dann sollte das Symbol nach der letzten Änderung meinerseits im Blog, noch sieben Tage angezeigt werden. Ich hoffe also, dass die findigen Coder unter euch, die Symbole auch ausmachen können.

    Ich möchte mich im Voraus bedanken, für jedweden Anreiz, den ich von hier bekomme...
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du brauchst CSS Klasse "New"
    1.
    zeige an wenn:
    Beitrag neu
    Beitrag geändert
    neuer Kommentar

    2. Brauchst du das auch, wenn:

    User A las Beitrag A, aber nach drei Tagen kommt ein neuer Kommentar => was dann?
    fangen die 7 Tage wieder von vorn an oder nicht?

    3. Nach 6 Tagen wird Beitrag A geändert => fangen nun die 7 Tage wieder an oder nicht?

    4. Genau am 7ten Tag wird geändert, wann fangen die 7 Tage an oder gehts um 7x24Stunden?
    Beginnen die 7 Tage oder 7x24Stunden mit der Veröffentlichungszeit- oder Datum oder erst dann, wenn sich der User neu einloggt?
    zb Ich bin auf Urlaub und komme erst nach 30 Tagen wieder => seh ich dann was in den 30Tagen "neu" war oder nicht?


    Das alles für eingeloggte User, deren Login Status "merkt sich ja WP" für eine gewisse Zeit, dann muss sich der User neu einloggen, das hast du vielleicht selbst schon beobachtet.


    D.h. für mich sind hier noch sehr , sehr viele Fragen und Szenarien offen.

    Weiters vermute ich, dass deine Entwicklerkenntnisse noch ausbaufähig sind, sonst hättest 1. mindestens dieselben Fragen wie ich und 2. für obige Funktion keine Suchmaschine gebraucht und zumindest das Wort "Cookie" wäre dir eingefallen.


    So frage ich:wieso keine Forensoftware, die sowas einfach "liefert"? Es gibt Forensoftware, die das kann. Ob andere CMS Software dies kann weiß ich nicht, da muss ich passen.
     
  3. Tarantil

    Tarantil Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In der Tat ist es so, dass ich da wohl nicht wirklich nachgedacht habe, denn andernfalls wäre mir das sicher eingefallen, oder ich hätte es bemerkt, wenn etwas nicht funktioniert.

    Und da ist auch der Punkt den ich meinte, ich habe mich sehr unklar ausgedrückt und damit für Verwirrung gesorgt. Die Lösung sollte nachher sein, dass der Anwender immer über Neuigkeiten informiert wird. Unabhängig vom Zeitraum. Schön wäre es, wenn ein neuer Beitrag nach einem bestimmten Zeitraum nicht gelesen wurde, dass er dann seine Markierung verliert - So könnte ich zum Beispiel das Urlaubsproblem lösen.

    Und auch beim darauf folgenden Punkt muss ich Dir recht geben. Eine Forensoftware liefert alles was ich brauche. Ich habe auch einige ausprobiert. Leider war ich von keiner wirklich begeistert. Ob bbPress oder Simple:press, ich finde das nicht besonders Nutzerfreundlich. Zudem sind wieder hunderte kleiner Anpassungen nötig, die wieder enorm viel Zeit kosten werden. Ich mag Wordpress mit seiner functions.php und halte mich darin gerne auf und lerne auch gerne dazu. Aber auch noch Foren zu lernen ist mir persönlich dann zuviel. Glaube mir, ich habe Tage damit verbracht verschiedene Plugins zu testen, umzuschreiben (CSS usw), nur um nachher festzustellen, dass mir das Ergebnis absolut nicht zusagt,

    Die Überlegung war dann eben, einfach alles in Wordpress zu realisieren. Wie Du aber schon sagtest, bin ich kein Entwickler sondern eher ein Schrauber. Hier ein Schnipsel, da ein Tutorial und irgendwann passt es dann. Aber mit dieser Funktion bin ich schlicht überfordert, und finde auch kaum etwas dazu. Deswegen habe ich mich an euch gewendet.

    Ja, es wird wohl nachher wie in einem Forum aussehen. Ich blende zwei verschiedene Symbole neben der Headline ein. Eines neutral, für keine Änderung, ein rotes für den Handlungsbedarf. Nach einem Zeitraum von (14T ?) wird dann rot wieder zu neutral, sofern keine Interaktion mehr stattfindet. Agiert jemand Drittes, wird dann wieder rot markiert.

    Wenn ich Deine Interpretation richtig verstehe, dann wäre es vermutlich sinnig, ein eigenes Cookie zu setzen, sofern das möglich ist, indem abgespeichert ist, wann der Nutzer nicht mehr aktiv auf der Seite surft. Zum Beispiel bin ich eine Stunde unterwegs und jemand hat etwas gepostet, dann wird mir das wieder rot markiert. So stelle ich mir das aktuell vor, aber es kann durchaus sein, dass ich wieder völlig daneben liege. Es wäre also schön, die Konversation fortsetzen zu können. Danke Dir schon einmal...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden