1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Galerie Plugin

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Benny720, 6. Juni 2016.

Schlagworte:
  1. Benny720

    Benny720 Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    für ein Foto Portal suche ich ein passendes Galerie Plugin. Das größte Problem bei allen bisher getesteten Galerien waren die Ladezeiten (500-800 Fotos pro Galerie).

    Gesucht wird also eine Galerie mit:
    - einem schlichten & modernen Design (grid oder masonry)
    - ohne großartige Animationen, Effekte und Overlays
    - mit schlichter und moderner Lightbox
    - Social Icons in der Lightbox
    - mit schnellen Ladezeiten
    - wenn möglich mit Wasserzeichen Verwaltung
    - wenn möglich mit Tracking der Aufrufzahlen der einzelnen Fotos

    Freue mich auf euer Feedback!
     
  2. Benzli

    Benzli Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2016
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Leider sind deine Angaben etwas dürftig, weshalb ich mich frage ob du wirklich ein PlugIn suchst.
    Wäre eine Website die auf einer Gallery aufsetzt nicht sinnvoller?

    Eventuell handelt es sich hier um einen Fotografen der seine Werke zeigen möchten oder etwas in der Richtung, dann wäre eine Gallery wirklich sinnvoller.

    Ansonsten erzähl doch mehr. Vorallem weil du schon PlugIns getestet hast. Sag uns doch welches du schon getestet hast und was daran nicht gut war. Denn irgendwie habe ich keine Lust hier ein PlugIn nach dem anderen aufzuzählen um dann zu hören das du das schon getestet hast und es aus irgendwelchen Gründen nicht deinen Wünschen entsprach.

    Aber eben, erst mal etwas mehr infos bitte
     
  3. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Und dieses Problem kann auch kein noch so voll supi tolles Plugin wegzaubern, denn ein Foto(?)-Thumb in ausreichender Größe und Qualität auch für große bzw. hochauflösende Bildschirme kommt selbst von Hand optimieret auf ein Datenvolumen von mind. 25 kB pro Bild, das macht dann bei 800 Bildern 20 MB und schon alleine diese Thumbs ohne Extras benötigen dann bei langsamen Leitungen auf Clientseite eine bis mehre Minuten an Ladezeit, zudem wird durch das Laden solch großer Galerien auch der Sever bei entsprechenden Zugriffszahlen nicht unerheblich belastet.

    Abgesehen davon ist eine derart große Galerie völlig unübersichtlich (da hilft auch kein Lazy Loading, zumal das nicht selten zusätzliche Zicken macht) für den Betrachter, hier sollte man bevor über die Technik sinniert wird, über ein tragfähiges Gliederung- und Gestaltungskonzept nachdenken.
     
  4. _Pascal

    _Pascal Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich Tubedesigner nur anschließen. Du solltest lieber die Anzahl der Fotos reduzieren, als nach einem Zauber Plugin zu suchen. Das ist ein sehr interessantes Phänomen, dass Leute, die sich nicht so gut mit der Materie auskennen, Vorstellungen haben, die sie zwar noch nirgendwo im Internet jemals gesehen haben aber trotzdem denken, dass es möglich ist. Man kann nicht alles machen, die Technik ist beschränkt.
     
  5. Benny720

    Benny720 Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es geht darum Festival Fotos vernünftig darzustellen. Personen können sich auf Festivals fotografieren lassen und sich die Fotos hinterher Online auf unserer Seite angucken und herunterladen. Von daher ist es auch keine Alternative die Foto Anzahl pro Galerie zu verringern. Strukturmäßig möchte ich auch nicht umbedingt mehr Galerien als eine pro Festivaltag haben was den 500-800 Fotos entspricht.

    Um den vorwürfen von @_Pascal vorweg zu greifen -> Ich kenne sehr wohl andere Partyfoto Portale die ähnlich große Galerien haben und die in einer vernünftigen Geschwindigkeit laden. Technisch möglich ist es also definitiv.

    Natürlich ist mir bewusst das 500-800 Fotos selbst als gut verkleinerte Thumbnails große Datenmengen bedeuten. Wenn die Fotos allerdings beim Scrollen kontinuierlich nachladen wüsste ich nicht wo hier ein Unterschied in der Ladegeschwindigkeit zwischen 100 und 500 sein sollte. Das Problem bei den bisher getesteten Galerien ist, das diese bei der großen Fotoanzahl komplett verrecken. Es findet kein kontinuierliches Nachladen statt sondern es dauert Anfangs sehr lange bis überhaupt nur 1 Fototumb angezeigt wird. Und dann laden diese sehr stotternd nach. Sprich 20 Fotos, dann wieder lange nichts, dann wieder 20 Fotos usw.

    Alternativ hätte ich auch kein Problem mit einer mehrseitigen Galerie. Sprich das man beispielsweise 50 Fotos pro Seite hat und dann auf die nächste Seite Blättern muss. Dafür habe ich allerdings auch noch gar keine Galerie gefunden die sowas unterstützt.

    Aktuell getestet hatte ich die Final Tiles Gallery und die Gridzy Image Gallery. Die Final Tiles Gallery gefällt mir optisch sehr gut. Die Ladezeiten von beiden Galerien sind allerdings miserabel.

    Wer weiterhin behauptet das es technisch nicht möglich wäre, dem kann ich gerne Beispiele von anderen Partyfoto Portalen per PN schicken.
     
  6. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Das ist dann aber lediglich Deiner Sturheit geschuldet und keinesfalls allgemeiner Standard für große Galerien, ganz im Gegenteil (schon um den Traffic zu reduzieren und gleichzeitig die Pageviews zu erhöhen), hier könnte man aber entweder zu einem sog. Lazy-Load(ing)-Plugin greifen und so die eine übergroße Galerie schrittweise (nach)laden oder eben doch den einen Beitrag/Seite für diese Galerie ganz simpel in Unterseiten aufteilen.

    Das lässt sich u.a. bewerkstelligen, indem man die Galerie mit den Mitteln von WP nicht als Galerie (über die Mediathek), sondern ganz einfach als Beitrag/Seite anlegt, wie das rudimentär funktioniert, hatte ich mal hier beschrieben

    http://forum.wpde.org/design/152703-hover-effekt-auf-galleriebildern.html#post655539

    dazu packst Dir dann noch ein Lightbox/FancyBox Plugin drauf, wenn Du magst peppst Du den beschriebenen eher bescheidenen Hover-Effekt noch z.B. auf diese Weise auf

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/153705-image-mouseover.html#post659043

    unterteilen kann man den Beitrag/Seite dann jeweils mittels des Tags

    <!--nextpage-->

    auch direkt einzufügen in der visuellen Ansicht des Editors über die Tastatur per ALT + SHIFT + "p" (im Backend wird der Beitrag/Seite trotzdem als ein einzelner zusammenhängender angezeigt, was die Übersicht und Administration erleichtert), einen Button gibt es dafür leider von Haus aus nicht, den kann man mit Editorerweiterungen wie z.B. WP Edit oder dem Miniplugin Seitenumbruch (wordpress.org/plugins/page-break ) hinzufügen und mit dem Multipage Plugin noch etwas im Funktionsumfang aufpeppen.

    Eine fertige Lösung in einem einzigen Galerie-Plugin vereint bietet dafür u.a. Responsive WordPress Gallery - Envira Gallery Lite, welches mehrseitige Galerien allerdings nur in der Bezahlversion unterstützt.

    Einfügen würde ich die Fotos bei der o.g. bordeigenen Lösung (über Beiträge/Seiten) nicht über die Mediathek, sondern einfach direkt per FTP in einen eignen Ordner innerhalb des Rootverzeichnisses der WP-Installation mit selbst generierten und optimierten Bildern in verschiedenen Größen samt Thumbs (z.B. per IrfanView und Stapelverarbeitung erstellt) und dann damit einmal eine Vorlagenseite sauber aufbauen und diese dann nur noch kopieren und für die wechselnden (Bild)Namen (Titel, Dateinamen etc.) der verschiedenen Galerien nur noch auf Codeebene mit einen externen Editor (z.B. Notepad++) möglichst per automatisiertem Suchen&Ersetzen anpassen, jeder andere Workflow wäre mir da schlicht zu langsam und umständlich, s. dazu auch

    http://forum.wpde.org/plugins-und-widgets/150201-galerie-mit-ordnern-der-mediathek.html#post647066
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden