1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstellen eines basic themes

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von blackcan, 7. Juni 2016.

  1. blackcan

    blackcan New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin ich hab mich gerade hier angemeldet und hoffe darauf das ihr mir etwas helfen könnt.
    Also ein Uni Freund kam zu mir mit der bitte ihn eine Website zu programmieren und da ich gute HTML und CSS kentnisse hatte hab ich zugesagt. Nun möchte er aber ein Blog und da dacht ich natürlich an Wordpress, da es aber ein Custom Theme (also eigenes Layout etc.) werden soll kann ich kein vorhandenes theme verwenden (zudem stelle ich mir die einarbeitung in ein bereits vorhandenes Theme schwerer vor).
    Jedenfalls um auf den Punkt zu kommen wollte ich nun eine statische Website klassich mit HTML und CSS Schreibe. Dann mit nachträglich die sachen für Wordpress kompatibel machen. Nun meine Frage: Ich möchte dann diese Website auch gar nicht groß "customizeable" machen sondern lediglich die Funktion einbauen, dass der Betreiber ein blogeintrag + Bilder posten kann. Mehr soll es gar nicht werden nur die 2 aspekte.

    Da ich nicht so viel Erfahrung von Wordpress hab wollt ich hier nachfragen ob mir dazu jemand was sagen kann, tipps geben kann o.ä.

    Mit freundlichen Grüßen
    Blackcan
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das ist so nicht möglich,
    hol dir dieses Starter Theme

    http://underscores.me/

    da hast du in der css Datei nur die wichtigsten Klassen und IDs drin

    html kannst ja vorhandenes nehmen

    schlichter gehts kaum vom Template her..

    ein WP Theme besteht aus unterschiedlichen php Dateien, die dann zusammengefügt werden.

    kannst du html und css wirst damit klar kommen, weil du brauchst es nur zu aktivieren und du siehst die "Funktionen".

    body hat da meist viele CSS Klassen, anhand derer wirst du durchblicken lernen => da bin ich mir sicher, weil sie sehr eindeutig sind.
     
  3. blackcan

    blackcan New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schonmal für die Antwort!
    Das sieht ja schonmal super aus.
    Kann ich irgendwo nachschauen welche PHP funktionen ich für die Blogeintrag funktion brauche?
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das nennt sich in WordPress „Loop“.

    Ich glaube, es hilft dir, wenn du zusätzlich zu dem underscores-Theme dich mal ein kleines bisschen einliest über „Theme für WordPress selber erstellen“. Wenn du gute HTML- und CSS-Kenntnisse schon hast, wirst du da schnell weiterkommen. Es geht ja irgendwie darum, die Logik vom System zu verstehen, oder?

    Kannst du ausreichend Englisch?
    Der WordPress-Codex ist sehr hilfreich, weil da einfach das Meiste dokumentiert ist.

    Und, hihi, der Appetit kommt mit dem Essen. Auf einmal wird dein Theme doch noch ein paar nette Funktionen mehr haben …

    Gruß
    helix
     
  5. blackcan

    blackcan New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klar einlesen klingt super nur gerade so am Anfang weiß man gar nicht wo anfangen. Und dann das wesentliche vom Unwesentlichen zu unterscheiden ist gar nicht so einfach.
    Vor allem wenn man nicht so viel mit Wordpress gearbeitet hat.
     
  6. _Pascal

    _Pascal Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2016
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Es ist besser wenn du ein vorhandenes Theme benutzt und dort einfach ein Child-Theme installierst und dann die Anpassungen triffst, die du haben willst. Der Aufwand den du dir mit der Erstellung machst liegt in keinem Verhältnis zu dem Nutzen. Du wirst ständig an dem Theme arbeiten müssen und bei jedem WordPress Update das Theme vorher durchtesten / gegebenenfalls korrigieren.

    Sofern dich dein Freund dafür nicht ordentlich entlohnt, gestalte lieber ein vorhandenes Theme etwas um.
     
  7. blackcan

    blackcan New Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Inwieweit kann man dies denn? das Theme eben grafisch was ganz eigenes ist und ich da vermutlich doch recht viele Änderungen vornehmen müsste
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    aktiviere mal das Theme

    schreibe Inhalte


    nutze dann Browser Developer Tools und schau wo du bist


    normalerweise brauchst du erstmals nicht mehr. Auch kein Eingreifen in das php.
    Fang einfach mal an :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden