1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress optimieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von UserXY, 11. Juni 2016.

  1. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    Ich möchte gerne meine WP-Installation richtig flott machen. Dazu habe ich bereits alles vom Shared-Hosting auf einen eigenen Server umgezogen.
    → Vorteil dadurch: einiges, aber noch immer nicht perfekt! Die Server-Antwortzeit hat sich immerhin von Ø2000 auf Ø260 Millisekunden verbessert.


    Ich habe nun einige Cache-Plugins ausprobiert und fahre bisher mit "Simple Cache" sehr gut.
    Allerdings cached es nur Seiten, die mindestens einmal aufgerufen worden sind, wie auch all die anderen Plugins, die ich getestet habe.
    → Es hat einer auf seinem WP-Blog (Name leider vergessen) ein Plugin vorgestellt, das auf einem Mal alle Seiten cached, ohne, dass man sie aufgerufen haben muss. Kennt ihr solch ein Plugin?


    Wie kann ich alle HTML-, CSS- und JS-Dateien kleiner machen und in den Footer verschieben (Plugin)?


    Was kann ich bei Wordpress noch alles verändern, damit die Server-Antwortzeit geringer wird?


    Ist PHP7 für WP schnell genug?
    → Laut einigen Meldungen sollte PHP7 um einiges schneller sein, als seine Vorgänger. Aber ich bemerke keine großen Unterschiede.


    Ich nutze zudem das CDN Cloudflare. Bringt es auch Vorteile oder bremst es eher?
    → International hat meine Seite durch CF eine maximale Ladezeit von nur 2 Sekunden. Aber wenn die Seite eher an Leute in und um Deutschland gerichtet ist, bremst es dann?


    Gibt es auch Plugins, das den Browsern der Besuchern sagt, dass diese die Seite von lokal laden sollen (Browser-Caching)? Funktionieren dann Analytics-Tools noch?


    Ich möchte gerne meine WP-Seite vollständig mit SSL (HTTPS) verfügbar machen. Wie richte ich mit einem Plugin eine Weiterleitung ein?
    → Wenn man http://example.com/seite5 aufruft, soll man automatisch auf https://example.com/seite5 weitergeleitet werden.


    Wie könnte ich noch vorgehen, damit ich bei Google-Pagespeed 100/100 Punkte erreiche?
    → bisher erreiche ich nur 93/100:
    → »Behebung empfohlen:JavaScript- und CSS-Ressourcen, die das Rendering blockieren, in Inhalten "above the fold" (ohne Scrollen sichtbar) beseitigen«
    »Browser-Caching nutzen«


    Habt ihr sonst noch Tipps?
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wenn du schon einen eigenen Server hast, dann solltest du von diesen Super Cache Plugins Abstand halten und richtiges Server Caching einsetzen.

    Caching Stichwort -> memcached oder redis

    Code Beschleunigung -> OPCache

    Und dann solltest du dir noch mod_pagespeed anschauen.

    Eine Weiterleitung richtet man mit htaccess sein.

     
  3. Michael_Drauer

    Michael_Drauer Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2015
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin könnte mich jetzt täuschen ... aber php7 ist dann am schnellsten wenn dafür auch in Hinblick auf die Performance programmiert wird. Nachdem ich auch mit anderen cms arbeite deren core schon optimiert wurden, kann ich dir sagen dass man es spürbar merkt. WordPress hat hier einen vor- und gleichzeitig einen Nachteil. Der Core läuft sogar einwandfrei mit 5.3 und somit quasi auf jedem billohoster damit das aber funktioniert kann natürlich der Core keine großen Sprünge machen. Sonst würde wahrscheinlich eine ganze Armada von Installationen mit einem automatischem Update sang und klaglos untergehen. Ich hoffe dass sich das Core- Team dahingehend mal für eine mögliche Inkompatibilität ausspricht und einfach mal nach vorne geht. Nachdem ein Kunde von mir das Minimum erfahren hat durfte ich meine Plugins umbauen da ich sonst Syntaxfehler verursacht hätte.


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich fahre WP seit Jänner mit php7

    flutscht und ist merkbar schneller, sogar bei einem ganz normalen Massenhoster.
     
  5. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @JABA-Hosting
    auf die Idee mit .htaccess bin ich auch schon gekommen. Leider wird man, wenn man http://example.com/seite5 eingibt, auf https://example.com weitergeleitet. Ohne Unterseite. Kann man das irgendwie beheben? Deswegen wollte ich ja dafür ein Plugin einsetzen, welches direkt umleitet. Inklusive Unterseite.
     
    #5 UserXY, 11. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2016
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Hast du in Wordpress auch auf HTTPS umgestellt?
     
  7. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, das habe ich. Bei "Wordpress-Adresse" und "Website-Adresse". Bei beiden steht "https://example.com"
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    bitte vor dem Eintrag von WP

    weder dazwischen noch drunter :)


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    alles weitere zu "von http zu https" findest du in meiner Sig
     
  9. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
  10. UserXY

    UserXY Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
  11. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Warum willst du die serverseitigen Maßnahmen nicht nutzen? Die sind wirkungsvoller als jedes Plugin.
     
  12. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    93 von 100 in Pagespeed Insights sind ein hervorragender Wert. Das ist die Zeit nicht wert, den weiter steigern zu wollen. Es nutzt einfach nirgends was. Manche Berechnungsteile dieses Indexes sind auch nur für den Index gut. Beispielsweise sinkt der Index, wenn man alle CSS/JS zusammenfasst, aber für den Anwender wird die Website dadurch effektiv insgesamt schneller, weil weniger Einzel-Ladevorgänge ausgeführt werden müssen. Der Index ist deshalb nur eine grobe Orientierung. Wenn man mehr als 90 mit einer Seite erreicht, kann man aufhören mit dem Optimieren.
     
  13. alexhell

    alexhell Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Sehe ich auch so. Wenn du einen eigenen Server hast, solltest Du Dir redis unbedingt einmal anschauen.

    Ebenfalls mal einen Blick in die Datenbank werfen. Die kann man vielerlei optimieren: Müll entfernen, verwaiste Einträge rausschmeißen (beides via plugin), wenn du eine ältere Installation hast, evtl. Datenbank auf InnoDB-Tabellen umstellen oder direkt auf MariaDB wechseln.

    Schau Dir auch mal das Plugin https://de.wordpress.org/plugins/w3-total-cache/ an. Das kann auch Browsercaching oder steuert, wann js geladen wird (wenn das Theme/Plugin dann noch funktioniert)
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das ist Paradox.

    Jedes System ist so schnell wie das langsamte Glied langsam ist.

    Etliche kennen das noch vom PC Neukauf.
    Der neue PC ist sauschnell, automatisch glaubt man, dass der Drucker es nun auch ist.
    Bis man den Irrtum erkennt. Es nutzt nämlich nichts, wenn der PC sauschnell an den Drucker sendet, wenn der mit der Schnelligkeit des PCs nicht umgehen kann ;).


    Insights bringt "Richtlinien" keine sklavischen Regeln. Du kannst sogar 100/100 haben und die Site braucht 3 sec zum Laden.

    Du kannst aber auch 80/100 haben und die Site lädt unter 300mms

    Was meinst ist am Ende besser?
     
  15. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt serverseitig nicht viel zu holen, wenn man applikationsseitig nicht Obacht gibt. Ich halte es daher für völlig legitim, nach applikationsseitigen Verbesserungen Ausschau zu halten. Warum soll das paradox sein? Wenn allerdings schon ein eigener Server, dann würde ich auf SSL + HTTP2 nicht verzichten. Redis u. memcached sind Tools, die man für Mitgliederseiten (angemeldete Benutzer bekommen keine cached pages ausgeliefert, i.d.R.) bzw. stark frequentierte Sites in Betarcht ziehen muss. Bei "normalen" Sites mit durchschnittlichem Besucheraufkommen: Overkill.

    Auch kann ich solche Änderungen (inkl. der nötigen .htaccess-Einträge) sehr wohl auf einen anderen Webspace mitnehmen, sofern der auch mit Apache läuft.

    Alles, was eine WordPress-Site braucht, um auf 100/100 zu kommen, ist lediglich ein Shared-Hosting-Server (wenn er nicht völlig grottig ist) und Konfigurations-Knowledge. Die heutigen Website-Standards sind es doch, die dabei viel mehr an Performance versauen, als ein eigener Server je wieder herausholen könnte. Mit "Standards" meine ich das, was Webmaster und Theme-Autoren meinen, einer Site antun zu müssen, damit sie gefällt. Z.B. sind 2-3 extern geladene Webfonts in verschiedenen Schriftvarianten heute auf einigen populär-kommerziellen Websites (und durchaus auch sonst) gang und gäbe; "üblich" kommt hier von Übel. Von Javascript können wir auch gar nicht genug haben, möglichst von Übersee-CDNs geladen. Und Hauptsache, der DOM wird immer wieder geändert, damit der Browser auch immer wieder seinen Renderprozess von neuem starten muss. Ja und 10 verschiedene (Sub-)Domains müssen mindestens herhalten, damit wir uns trauen, eine Webpage herzuzeigen. Auf Mobilgeräten musst du bei solchen Mashups (wie ich solche Websites liebevoll nenne) locker allein 2 Sekunden dafür draufrechnen, dass alle DNS-Abfragen des Browsers eingetroffen sind. - Redis und memcached helfen dir da aber sowas von gar nicht ... Und auch keine SSD-Festplatten und keine 64GB dedizierter RAM. Das ist alles Marketinggetöse.

    Um auf die Ausgangsfrage einzugehen: wenn Dein Cache-Plugin Preloading nicht beherrscht, kannst Du das über einen Cronjob ausführen lassen und das Linux/Unix-Tool wget dafür benutzen, das kann internen Links bis zu festgelegter Tiefe folgen und sorgt so durch bloßes Abrufen und Senden des Output an /dev/null für das Prefill des Caches.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden