1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WooCommerce als dt. Shop mit Faktura Anbindung?

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von horstFeratu, 18. Juni 2016.

  1. horstFeratu

    horstFeratu Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte einen kleinen Webshop (erstmal unter 50 Artikel) einrichten. Dies wollte ich durch WooCommerce auf WordPress mit einem selbst erstellten Theme realisieren. Die Testläufe mit WooCommerce sehen ganz gut aus. Ein paar Fragen habe ich aber hierzu:

    • Wie sieht es mit den gesetzlichen Anforderungen aus? Bzw. bin ich tatsächlich auf ein kostenpflichtiges Addon wie "WooCommerce German Market" angewiesen, oder reichen ein normales Impressum, Angaben zu Lieferkosten und Angaben zu Lieferzeit?
    • Im Shop werden DIY Artikel angeboten; zum Anfang sollte es möglich sein, als Kleinunternehmer zu fungieren und keine Mwst. berechnen zu müssen. Lässt sich das ohne zusätzliche Addons realisieren?
    • und ganz wichtig: gibt es ein webbasiertes Open Source Faktura/Warenwirtschaftssystem, welches mit WooCommerce harmoniert? Sodass Lagerverwaltung, Ausgaben/Einnahmen, Kundendaten etc. im Idealfall automatisch zwischen beiden Systemen synchronisiert werden können?

    Der Shop wird auf einem normalen Strato Webserver gehostet; das Warenwirtschaftssystem soll lokal auf einem Raspberry Pi o.Ä. laufen und sich bei Änderungen mit WooCommerce synchronisieren.

    Aktuell läuft alles noch manuell über selbst erstellte Tabellen, was bei der Größe des Shops zwar durchaus machbar ist, aber wenn es komfortabler geht, soll der einfachere Weg gewählt werden.

    Danke im Voraus für Eure Hilfe
     
  2. jfmel

    jfmel Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt noch ziemlich experimentell was Du da vorhast - was nicht falsch sein muss. Dann kannst Du Dir aber die teuere Lizenz für WooCommerce German Markets erstmal sparen und Dir das Plugin zum Testen von https://gpldl.com/repository/premium-woocommerce-extensions/ kostenlos runterladen und zumindest mal ausprobieren, ob alles so läuft wie Du es Dir vorstellst...
     
  3. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie mein Vorredner schon schrieb, recht abenteuerlich. So etwas bedarf einer guten Planung bzw einer vernünftigen Beratung. Ein lokaler Abgleich bedarf etwas an Kenntnissen, vor allen der sicheren Datenübertragung.
    Du wirst auch nicht drum herum kommen, ein paar Mark in die Hand zu nehmen, wenn du langfristig Erfolg haben möchtest .
     
    #3 Hille, 18. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2016
  4. horstFeratu

    horstFeratu Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gerne bereit, für gute Lösungen auch faire Preise zu zahlen; bis aber sichergestellt ist, dass der Shop sich auch entsprechend rentieren wird ist dies leider keine Option.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Glaube mir, in den meisten Fällen wird es soweit gar nicht kommen. Das beginnt schon bei der sinnvollen Planung der Shopsoftware.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Durch ein Plugin wird dein Shop grundsätzlich erst einmal _nicht_ rechtskonform. Nur dein Anwalt kann dir sagen, wie Dein Shop - wie gestaltet sein muss. Das genannte Plugin kann dir dann bei der Umsetzung der Hinweise von deinem Anwalt etwas helfen.

    keine Umstäzte = kein Geld = keine budget für irgendetwas = kein marketing = lass es



    ja klar gibt es dies ...



    • Raspberry Pi - doch so leistungsfähiger Server :)

      wenn du auf deinem Server (Pi :) Debian installiert bekommst, könntest du Dolibarr Opensource ERP verwenden.
      https://www.youtube.com/watch?v=rFz3ejuVB-A

      Den In und Export musst du nur etwas anpassen oder du kauftst etwas fertigs. oder suchst du jemanden, der dir dies eben optimiert.

      Dolibarr kann deine Kleinunternehmerregelung abbilden
      Dolibarr ist webbasiert (intranet... PHP)
      Dolibarr ist als Debian package direkt installierbar für alle Debian Jessie User.
      Dolibarr gibt es auch für Windows...

      für den Datenabgleich mit einem WebShop würde ich persönlich die Finger von Strato lassen und mir einen erreichbaren WebServer bei einem Provider buchen....
     
    #6 r23, 18. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2016
  7. horstFeratu

    horstFeratu Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vor Jahren bereits einmal einen "Webshop"; dieser sah so aus: Produktbild, Preis, E-Mail Adresse. Es kommt manchmal auch drauf an, _was_ man verkauft. Da war nichts automatisiert, es wurde keine Werbung gemacht, und durch Mundpropaganda ging es auch so. Zugegeben, das war eine andere Zeit und auch ein andere Shop (damals noch Tonträger), aber auch wenn die Planung der Software sicher sehr wichtig ist, im Endeffekt zählt vor Allem das angebotene Produkt.

    Das habe ich dann wohl falsch formuliert. Klar, das Plugin kann nur so hilfreich sein, wie ich es bediene. Aber z.B. war ich bis dato davon ausgegangen, dass ein Shop "nur" ein gültiges Impressum haben muss. Angaben zu Lieferzeit und -geschwindigkeit, Portokosten (zusätzlich zur normalen Angabe, die sowieso sichtbar ist) etc. hätte ich außen vor gelassen. Aber anscheinend (?) muss man diese ja doch machen, damit man nicht von Anwälten mit zu viel Zeit und zu wenig Anstand abgemahnt wird ;)

    Siehe oben. Ich wollte auch nicht unbedingt Hilfe bei der Erstellung eines Business Plans, sondern eher grundlegende Informationen, wie ich das, was geplant ist, umsetzen kann. (ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen)

    Zur Leistungsfähigkeit des Pis muss ich nochmal betonen: bei dem Shop werden bestimmte DIY Artikel (Taschen, Buttons, Shirts etc.) im Bereich Veganismus und Punkrock angeboten. Auch wenn es schön wäre, ich rechne realistisch gesehen nicht mit mehreren hundert Bestellungen am Tag. Vielleicht mittelfristig gesehen im Monat, wenn überhaupt. Das ist mehr oder weniger ein Projekt, da die Gegebenheiten (Herstellung Siebdruck, Buttons, etc.) gegeben sind und auch schon entsprechende Designs zur Hand sind.

    Daher sollte auch ein Pi in der Lage sein, ein paar (CSV-)Datensätze lokal zu verarbeiten und mit der Online-Datenbank abzugleichen. Ich hatte nicht vor, die vorhandene Domain per DDNS _direkt_ auf den Pi zu leiten und so den gesamten Shop dort zu hosten. Der Shop befindet sich im Netz und vom Pi werden nur administrative Aufgaben bearbeitet, die dann übertragen werden... Soweit meine Idee.

    Im Idealfall würde ich mir jemanden suchen, der sich um die Optimierung kümmert. Ist aber halt eine Geldfrage. Ich sehe es eher so: kann ich den Shop und die benötigten Änderungen daran selbst vornehmen?
    Ja -> Klasse. Dann mal los.
    Nein -> Pech gehabt. Programmierkenntnisse auffrischen

    Danke für Dolibarr. Ich schaue mir das gleich mal an. Das Paket ist sicher auch in den Raspbian Repos vorhanden.

    Wollte jetzt gar keine Werbung für strato machen ^^ ich hatte dort noch eine ungenutzt Domain frei, die ich hierfür verwenden würde. Welcher Provider / Webserver wäre d.E. angemessen? Wohlgemerkt noch mal, dass der Shop nicht 1000de unique visitors pro Tag haben wird? Wenn es in einer vergleichbaren Preisklasse (bzw. eben relativ günstig; meine nicht belegte Inklusivdomain kostet mich ja gar nichts) etwas Passendes gibt, ist das auch eine Option.
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    egal. du magst sychronisieren etc....

    da hakts bei Strato sicherlich, wär ein Wunder wenn nicht...
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Du musst je nach Produkt gewisse Pflichtinformationen im Kassenbereich machen. Dies wurde vor einigen Jahren als "button"-Lösung bezeichent. Button Lösung auch, weil es auf die Beschriftung des Buttons ankommt.
    https://www.haendlerbund.de/de/downloads/whitepaper-button-loesung.pdf

    Ich zum Beispiel muss auch daraufhinweisen, das Kleinkinder das Spielzeug verschlucken könnten - wobei ich kein Spielzeug anbiete. Es geht hier auch weniger um Abmahnungen, sondern auch für deinen Umsatz. Wenn du deinem Kunden nicht klar ist, wann ein Kaufabschluß zustande kommt - läßt dieser es.

    Wenn du Kleidung zum Beispiel anbietest, muss du erklären, welcher Stoff verwendet wird und wie dieser gepflegt werden muss.


    Weniger als 17.500 € geplanter Umsatz = lass es.

    und - läuft das empfohlene ERP Systeme schon auf dem PI - fertige pakete gibt es ja für debian. und eben ausprobiert die aktuelle version läuft auch mit mySQL.

    Eine Fuktura macht noch etwas mehr :) und das empfohlene ERP System kann dir bei eCommerce im professioneller Kontext helfen. Das Projekt hat zurzeit 200 Entwickler.
    Es erstellt gültige Rechnungen für deinen Kunden - was wooCommerce _nicht_ kann.
    Es überwacht und bucht deinen Zahlungseingang über PayPal
    Du kannst deine Lohnabrechnungen damit erstellen
    Du kannst deine Bank- oder Bargeldkonten verwalten
    Du kannst deine Kassen anbinden... ach ja ...
    Einfache Buchhaltungsverwaltung (Rechnungen und Zahlungen)
    Abbuchungsaufträge und Abhebungsmanagement. Hierzu gehört auch Generierung einer SEPA-Datei für europäische Länder.
    Verwalten von speziellen Ausgaben (Steuern, Sozialabgaben, Dividenden)
    Kundenauftragsverwaltung
    Versand und Lieferauftragsverwaltung
    Workflow Management


    wenn nicht - das Projekt benötigt
    - webserver
    - php
    - PostgreSQL - von mir jetzt einfach empfohlen
    - läuft selbstverständlich auch mit mysql... aber im Detail ist PostgreSQL für eCommerce hier besser.

    die module, die man verwenden möchte, kann man einfach aktivieren.

    für den cvs Import gibt es für woocommerce Plugins.


    da läuft einer mit fettigen harren durchs bild...

    Ein Provider halt und kein Massenhoster? darfst du denn bei dem überhaupt etwas automatisch importieren?
    Ein Kunde von mir hat mal von der anderen klitsche eine Mail erhalten - sie haben in der stunde xy 1500 x in die datenbank geschrieben - dies dürfen sie nicht!
    Ergo - wie oft darfst du denn in der Stunde lesen oder schreiben?
     
  10. horstFeratu

    horstFeratu Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Naja, egal ist es nicht. Wenn der Hoster angeblich nicht synchronisationsfähig ist, bräuchte ich ja schon eine passende Alternative ^^

    @r23: ach genau, die Button Lösung. Danke.

    Ich weiß nicht, aus welchem Umfeld Du kommst. Sagen Dir DIY, Punk, Activism etc. was? Klar, es wäre schön, min. 17.500 EUR Umsatz zu haben. Gerne auch das X-Fache ;) Aber bei dem Shop geht es eben nicht nur um Lukrativität und Gewinnoptimierung. Solange der Shop keine roten Zahlen schreibt und im Idealfall immer noch ein wenig Profit gemacht wird, ist das _erst einmal_ in Ordnung. Es ist nicht unser Hauptberuf, wir sind nicht auf das Einkommen aus dem Shop angewiesen.

    Der Kunde hat dann hoffentlich schnell gekündigt. Ich weiß nicht, ob mein Hoster auch so eine bescheuerte Klausel hat - wenn ja wird halt gewechselt. Muss ich gleich mal recherchieren. Zumindest bei einem privaten Blog, der auch bei dem Hoster läuft, werden automatisch ohne Murren regelmäßig Backups erstellt (MySql und Dateien).
     
  11. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    ach ja genau, Preisauszeichnungsverordnung,
    ach ja genau, Textilkennzeichnungsverordnung
    ach ja genau, Widerrufsrecht
    ach ja genau, Abmahn-Wahnsinn: Fehlender Link auf Schlichtungs-Plattform

    ja und? Du hast keinen Zugang zum Multichannel e commerce -weil dir zum Beispiel für gebastelte Produkte keine EAN (European Article Number) erhälst.

    für gebasteltest gibt es DaWanda.com‎ und Co. Auf diesen Portalen für DIY Produkten baut man sein Unternehmen auf und wenn man das nötige Kleingeld hat baut man sich seinen eigenen Online Shop auf.

    = lass es
    ist nicht böse gemeint. nur ein Tipp. lerne, deine Kunden auf Portalen zu begeistern - und wenn du die nötige Fan Stärke // Umsatzstärke hast - richte dir einen eigenen Online Shop von Dienstleistern für - Fotos, SEO, rechtliche Seite, Marketing, Texter... ein.

    nö - die machen doch auch so schöne tv - werbung.

    warum sollte ein massenhoster eine last von einem online shop in einem 08/15 tarif tragen?


    Backups bei strato ohne murren? wird mit php gesichert? Hat php bei Strato überhaut die Möglichkeit (Zeit, Speicher, Einstellungen) zu murren oder werden diese Warnhinweise nicht durch die abteuerliche Konfiguration per se verhindert. Einfach die Seite mal bei den Webmastertools anmelden und sich unter den Logs bei Google -> die nicht Erreichbarkeit und die 500 Fehler anzeigen lassen und dann mal prüfen, ob man diese Informationen in irgendwelchen Logs bei Strato findet.

    Oder einfach einen 500 Server Fehler erzeugen und in den Logs von dem Hoster prüfen, ob man überhaupt diese Information erhält.

    In der Regel hat PHP bei Massenhostern bei einem 500 Fehler überhaupt nicht mehr die Zeit irgendwelche Hinweise in die Logs einzutragen... und man nimmt halt an - es läuft alles ohne Murren.

    - backup ist ja nur einfaches lesen - die last entsteht bei mysql mit insert oder update...
     
  12. horstFeratu

    horstFeratu Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    afaik gibt es gegen Gebühr Barcodes für eigene Produkte. Bei mir waren es damals UPC statt EAN, aber das sollte doch funktionieren. Egal, werden eh nicht benötigt.

    Ich will das Ganze nicht zu groß diskutieren. In vielen Punkten wirst Du aus kommerzieller Sicht absolut Recht haben. Keine Frage. Aber noch mal: der Shop ist ein Side Projekt. Wenn wir im Monat 3 Shirts verkaufen, verkaufen wir im Monat 3 Shirts. Egal. Schön, dass dann drei Verrückte (im positiven Sinne) mit unseren Motiven durch die Gegend rennen. Deshalb müssen wir dann trotzdem nicht auf der Straße leben oder zum Amt rennen, weil ja noch das eigentliche Einkommen vorhanden ist.

    (letzter Absatz wieder gelöscht, weil wir langsam echt vom Thema abschweifen ^^)
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ok wozu dann all die technischen Schnörksel wie Rechnungsanbindung, Synchronisation...

    da tuts ein simpler, aber rechtskonformer WOO Shop allemal ohne Schnickschnack
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden