1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrsprachige Wordpress - Seite

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von dko, 30. Juni 2016.

  1. dko

    dko Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich dem Aufbau einer mehrsprachigen Seite. Sprachen sind DE + EN.

    Meine erste Erfahrung hatte ich mit dem Plugin "Qtranslate". Man konnte im Backend eine Seite
    mehrsprachig anlegen (Titel, Inhalt, etc.). Die Pflege war sehr einfach und gut. Soweit so gut...
    Problem: Mein Theme hatte ein Future das Beiträge aus einem Portfolio auf der Startseite zeigte.
    Wen ich nun auf der englischen Seite war, und auf einen Beitrag der Startseite klickte, dann wurde ich
    zum deutschen Beitrag verlinkt. Verwirrend und unschön für Besucher.

    Nun möchte ich gerne wissen welcher der bessere Weg ist:
    1. Eine neue seperate WP-Installation unter der domain.com?
    2. Eine Wordressinstallation mit Multilingual? (Komplettes Neuland).
    3. Ein passendes Plugin das gut funktioniert? Wenn ja welches?
    4. Andere Idee?

    Demobeispiele?

    Es sollte eventuell eine Browsererkennung haben. Wenn ich die Seite auf
    englisch sehen möchte, dann sollen auch alle Links auf den englischen Seiten
    verlinken.

    Zur Webseite:

    Hier werden nur selten minimale Änderungen vorgenommen.
    Mein Theme ist "WPML-Ready". WP ist auf der aktuellsten Version.

    Vielen Dank im Voraus.
    dko
     
  2. Tradino

    Tradino New Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde in diesem Fall "WPML" (https://wpml.org) empfehlen. Via WPML lassen sich auch custom post types wie das Portfolio übersetzen.
     
  3. nealtz

    nealtz Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir dann noch das von Frank Bültge mitentwickelte MultilingualPress ansehen, dass im Gegensatz zu WPML auf einer Multisite Installation (was Vor- und Nachteile mit sich bringt) aufsetzt und auch in einer kostenfreien Version erhältlich ist.

    Auch wenn der Artikel schon etwas älter ist und die Plugins weiterentwickelt wurden, werden die beiden hier im Elmastudioblog ganz gut beschrieben: Mehrsprachigkeit in WordPress – Eine Übersicht
     
  4. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    +1 Für Multilingual Press.
    Gründe:
    1.) Wird das Plugin deaktiviert, sind die Inhalte immer noch da. Im Gegensatz zu WPML, da ist dann alles futsch (Im Sinne von: In der Datenbank zwar noch vorhanden, da aber durch das Plugin nicht länger adressiert, werden diese auch nicht länger angezeigt)..
    2.) Jeder einzelnen Site (und damit Sprache) lassen sich EIGENE Adminstratoren zuweisen, die jeweils keinen Zugriff auf die anderen Sites (und damit Sprachen) haben (müssen).
    3.) Jeder Site lassen sich eigene Plugins, Themes, Widgets zuweisen.
    4.) Sollte es einmal nötig sein, die Sites physisch voneinander zu trennen, lässt sich eine einzelne Sprache auch (relativ) problemlos auf einen anderen Server/eine andere Wordpress-Installation übertragen.
     
  5. dko

    dko Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank für die Antworten und Vorschläge.

    Ich schwanke nun auch zwischen den 2 oben genannten Varianten – WPML und Multilingual Press.
    Wobei Multilingual Press sich recht gut dafür eignet. Ich habe mich schon informiert und einige Anleitungen gefunden. Dennoch hätte ich noch ein paar Fragen bevor ich mit der Installation beginne.

    1. Soll in der bereits bestehenden WP-Installation die config.php auf multilingual umgestellt wrden? Oder eine komplett neue Installation einrichten?
    2. Muss WP dann für die 2. Sprache, also englisch noch einmal installiert werden? z. B. unter dem Ordner EN?
    3. Sub-Domains oder Sub-Verzeichnisse? Im Webpacket ist sowohl die .de als auch die .com Domain registriert.
    Habe gelesen, dass es zu Komplikationen kommen könnte, wenn man Verzeichnisse wählt.
    4. Auf was muss speziell acht gegeben werden?

    Vielen Dank und viele Grüße
    DKO
     
  6. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Geht sowohl mit einer bestehenden, als auch einer neuen Installation. Einzige Voraussetzung ist die Multisite.
    Allerdings kannst Du weder WPML noch Multilingual in der wp-config.php "einstellen" - beides sind Plugins, die "wie üblich" de/aktiviert werden können.
    Die Multisite musst Du allerdings tatsächlich in der wp-config.php aktivieren. Dazu gibt es ganz gute, auch deutschsprachige Tutorials. Aber auch das kannst Du auf eine bisher bestehende Site anwenden.


    Nein, explizit NICHT. Das ist der Witz an der Multisite: EINE WP-Installation über die Du X "Sites" verwalten kannst. Aber zentral über die Netzwerkinstallation kannst Du Themes / Plugins / Sprachen / Core aktualisieren. Spart Dir u.U. also eine Menge Zeit.


    Dann ist vermutlich keine der von Dir genannten Lösungen für Dich die richtige Wahl ;)
    Du wirst dann vermutlich mit den Top-Level-Domains (also .de / .com) arbeiten wollen, wobei .de vermutlich für Deutsch und .com für Englisch stehen soll.

    Bleibt die Frage, welche Möglichkeiten Dir Dein Provider da zur Verfügung stellt. Das würde ich vorab klären. Mit Verzeichnissen sollte allerdings kein Provider ein Problem haben.
    Merke: Diese Entscheidung gehört wohl überlegt. Sie ist nachträglich nicht mehr (m.W.n.) umzukehren!

    Habe ich noch nie gelesen, heißt aber nichts. Meine eigne Site ist eine Multisite auf Verzeichnisbasis. Probleme konnte ich dabei in den letzten zwei oder drei Jahren soweit keine feststellen.


    1.) Entscheidung Top-Level-Domain, Subdomain, Verzeichnisse.
    2.) Gegebenenfalls welche die "erste" Domain sein soll. Also ob Du das auf Basis der .com oder der .de oder wie auch immer aufziehst.
    3.) Mehr würde mir grade nicht einfallen.

    Gerne.
     
  7. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Das ist definitiv Quatsch.
    1.) Wir sind uns hier aber schon darüber einig, dass es bei der zuvor zitierten Frage des Threaderstellers explizit um die Modalitäten beim Anlegen einer Multisite ging? (Die Forensoftware kassiert das Zitat im Zitat ein.)
    2.) Man kann eine Multisite nur entweder auf Subdomains oder in Subfoldern anlegen.
    3.) „Entweder – oder“ heißt: es gibt nix Drittes.

    Soweit ich weiß, „braucht“ eine Multisite kein zusätzliches PlugIn mehr, um das Domainrouting (und damit das Handling unterschiedlicher Domains) zu bewerkstelligen. Gewöhnlich wird für diese Aufgabenstellung das Anlegen mit Subdomains empfohlen bis vorausgesetzt. Der Logik nach müsste man über htaccess-Redirects auch in einer Multisite mit Subfoldern die Domains routen können – aber man braucht sich ja nicht zwingend einen Knoten ins Hirn zu machen, wenn man die Möglichkeit hat, es sich beim Neuanlegen einfach zu machen.
    => Heißt: wenn eine Multisite mit unterschiedlichen Domains laufen soll, ist es mit Subdomains einfacher / schlüssiger (für einen selber zu verwalten).

    Gruß
    helix
     
  8. dko

    dko Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TARCGN, hallo helix,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

    Ich werde meinen Provider fragen ob mein Paket alle nötigen Features hat:
    ([...Modul mod_rewrite installiert sein, damit die Multisite funktioniert. Willst du Subdomains verwenden, so brauchst du zusätzlich einen Wildcard DNS Eintrag, ...]

    Eine ausführliche Anleitung der Installation habe ich hier gefunden:
    https://marketpress.de/2014/wordpress-multisite-einrichten/


    Ich hoffe auch weiterhin auf eine ähnlich gute Unterstützung.

    Beste Grüße
    DKO
     
  9. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nunjaaa, der verlinkte Artikel ist auch von 2013. Bei meiner ersten Multi-Installation (wann war das? 2010? ich glaube …) brauchte ich auch noch ein PlugIn fürs Domainrouting …

    … womit wir beim generellen Problem wären: Das Internet vergisst nichts. Auch und gerade nicht veraltete Anleitungen.
    Deswegen sind Foren wie dieses auch dazu da, Neuerungen und Best-Practice-Lösungen zu disktieren.

    Gruß
    helix
     
  11. dko

    dko Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo TARGCN, hallo helix,

    vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Meinungen.
    Ich habe mittlerweile meinen Provider gefragt ob der Server überhaupt die Grundvoraussetzungen für Multilingual Press besitzt.
    Ich müsste ein anderes Webpacket nehmen, dass einen Wildcard DNS Eintrag (SSL) verfügt und das modul mod_rewrite hat. Soweit so gut.

    Damit die aktuelle Installation nicht gefährdet wird, würde ich eine neue WP-Installation aufsetzen und diese als Multiseite anlegen. Sobald hier alles stimmt und alles eiwandfrei läuft, leite ich die Domain auf die entsprechende Multiseite um oder? So sollte es zu keinen Komplikationen kommen. Oder besteht dann die Gefahr, dass ich alle URLs und Permalinks ändern muss? Hatte schon einmal das Problem, dass dann eine WP-Seite nicht mehr aufrufbar war und ich mich nicht in das Backend einloggen konnte.

    Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

    Besten Dank
    dko
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Eigentlich ist das ein guter Plan, neue Installation aufsetzen und, wenn alles fertig ist, die Domain(s) passend routen.

    Uneigentlich kommst du dann um das Ändern der Pfade in der Datenbank nicht drumrum. Was du ja vermeiden wolltest.
    Das nachträgliche Ändern der Pfade kannst du nur dadurch umgehen, dass du deine Multisite gleich auf der richtigen Domain aufsetzst.

    Normalerweise ist das Ändern der Pfade in der Datenbank nicht so wirklich ein Problem. Die Erfahrung, dass es schiefgehen kann, hast du ja jetzt schon gemacht. Also wirst du es beim nächsten Mal richtig machen.
    Bei Multisite ist das nochmal ein bisschen komplexer und kann dann schon tricky sein. Siehe http://forum.wpde.org/konfiguration/158639-https-fuer-multisite.html

    Deswegen würde ich dir vorschlagen: Bau deine neue Multisite auf, wie geplant. Mache sehr früh einen Test, ob und wie du die Multi-Installation auf andere Domains umgezogen bekommst. Wenn es nicht klappt, ist nicht viel kaputt, wenn du einfach nochmal von vorne anfängst. Und wenn du weißt, dass und wie es klappt, kannst du ganz beruhigt weiterarbeiten.

    Gruß
    helix
     
  13. Hackofant

    Hackofant Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du findest dafür sicher ein Plugin, dass den Text automatisch übersetzt. Poedit soll zum Beispiel sehr gut.
    Beste Grüße
     
  14. dko

    dko Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo helix,

    ich hatte das Problem mit den Permalinks, weil ich die Domain auf einen anderen Ordner verwiesen habe. Ich dachte mir, ich setze die neue WP-Installation (Multisite) auf und ändere dann nur
    den Verweiß der Domain auf den entsprechenden Ordner der neuen Seite. Muss ich dann trotzdem die Permalinks ändern? Die neue Installation wird direkt auf den Webspace eingerichtet. Ich muss also WP nicht umziehen.

    Grüße
    dko
     
  15. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Ja, wirst du trotzdem müssen. Was du jetzt vorhast, ist nur das Gleiche in umgekehrt.

    Vereinfacht erklärt: Das ist dem WordPress egal, wo es auf welchem Server liegt. Du kannst den Ordner „schnurpseldiprox“ nennen, wenn das deiner Orientierung im FTP weiterhilft. Das WordPress hält sich halt an die Domain, die zugewiesen ist …

    Gruß
    helix
     
  16. dko

    dko Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand:

    Hallo an alle,
    ich wollte berichten, dass die Installation der Multiseite sehr gut gelungen ist. Ich habe nun 2 "separate Webseiten (DE+EN)" mit nur einer Wordpressinstallation. Zum Glück kann ich den Aufbau der Seiten exportieren und wieder neu importieren. Das erspart mir viel Arbeit. Am liebsten würde ich die komplette alte Inhalte mit einem Klick auf die neue Installation kopieren, bin mir aber nicht sicher wie.

    Ich melde mich noch einmal wenn alles ferig ist.

    Grüße
    DKO
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden