1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Galerie fehlerhaft, falsche Reihenfolge, springt zu falschen Bildern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von MacGyver84, 10. Juli 2016.

  1. MacGyver84

    MacGyver84 New Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht mehr weiter. Bisher (bis letztes Jahr) war es kein Problem, eine Galerie einzufügen, bei der man das erste Bild anklickt und dann alle mit Klick auf "next" durchzappen kann in der korrekten Reihenfolge.
    Das geht auch nach wie vor bei allen alten Galerien, aber nicht mehr bei denen, die ich heute seit längerem mal wieder neu erstellen wollte.

    http://www.koze.de/?cat=56 - Wenn ich das erste Bild anklicke (Bei "Überfall auf Emberg"), kann ich nur mit "Previous" rückwärts durchzappen. Wenn ich stattdessen auf das Bild klicke (Next) springt er mir zu einer komplett anderen Galerie mit uralten Bildern..

    Am Gallery-Code erkenne ich keinen Fehler:
    [gallery ids="1511,1510,1509,1508,1507,1506,1505,1504,1503,1502,1501,1500,1499,1498,1497,1496,1495,1494,1493,1492,1491"]

    Das sind alles die korrekten Bilder in der richtigen Reihenfolge.

    Eigentlich möchte ich nur, dass die festgelegten Bilder angezeigt werden, mit Next durchschalten und nach dem letzten Bild wieder von vorn begonnen wird oder es von mir aus auch nicht weitergeht.

    Hab mittlerweise auch alles aktualisiert, Plugins hab ich nicht viele. Und schließlich würden dann ja alle Galerien nicht mehr funktionieren?

    Ich hoffe auf eure Hilfe,
    vielen Dank schonmal

    Gruß mac
     
  2. Alster-Anzeiger

    Alster-Anzeiger Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    moin moin,

    An den Bild-IDs im Gallery Befehl sehe ich, dass du das Bild, das du zuerst anzeigen möchtest, als letztes hochgeladen hast.
    Die Wordpress-Galerie sortiert aber die Anzeige nach dem Hochlade-Zeitpunkt.

    Das Bild, dass du zuerst sehen möchtest, musst du zuerst laden usw.

    Und damit die Wordpress-Galerie nicht aus dem Bereich der Bilder, die du anzeigen möchtest, herausblättert,
    müssen die Bilder nicht einfach hochgeladen werden sondern zu der Seite, auf der sie gezeigt werden sollen.

    Sonst sind alle Bilder in der Mediathek durch das Blättern in der Galerie erreichbar.

    Besten Gruß
    Hanjo
     
  3. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Du hast hier in dieser Galerie deine Bilder (Bild-IDs) in absteigender Reihenfolge sortiert. D.h. das erste Bild, das in der Galerie angezeigt wird, ist das letzte Bild aus der Reihe, das du hochgeladen hast. Deswegen kannst du dann von der Attachment-Seite aus auch nicht weiter nach vorne zum nächsten Bild klicken.
    Bitte überprüfe, ob bei den älteren Galerien, wo alles funktioniert, nicht die Sortierreihenfolge genau anders herum ist.

    Das würde (fast) alles erklären. Den Rest erkläre ich dir dann gerne. Inklusive Abhilfe …

    WordPress vergibt die Bild-IDs (Datenbank-ID) strikt nach Upload-Reihenfolge. Wie auch sonst?
    WordPress stellt out-of-the-Box einen previous_image_link() und einen next_image_link() zur Verfügung. Diese beiden Funktionen gehen stur zur nächsten oder zur vorigen ID.

    WordPress stellt out-of-the-Box eine hübsche Bildergalerie zur Verfügung, die inzwischen ziemlich komfortabel zu benutzen ist, inklusive Veränderung der Sortierreihenfolge (beliebig) über drag & drop.

    Kleiner Schönheitsfehler: die beiden Funktionen passen nicht wirklich zusammen, weil die Bilder beim Umsortieren natürlich ihre ID behalten, der previous- oder next-Image-Link aber nicht „weiß“, dass die Bilder in genau dieser Galerie jetzt anders sortiert sind.

    Abhilfe gibt es auf zwei (möglichen) Wegen:
    1.) Bilder aus der aktuellen Galerie löschen und nochmal in der „richtigen“ Reihenfolge hochladen. (Dann bleibt nur noch der kleine Schönheitsfehler, dass man mit voriges Bild / nächstes Bild über die Galerie hinaus zur vorigen oder zur nächsten klicken kann; das macht in manchen Fällen wenig aus, in manchen Fällen ist es ein wenig störend (und könnte notfalls über CSS ausgeblendet werden).

    2.) Oder du legst dir ein Child-Theme an mit einem eigenen Template für die Ausgabe der Galeriebilder als Attachmentseiten und baust dir in diese image.php den Codeschnipsel (oder einen Teil davon) ein, den du hier findest: http://forum.wpde.org/konfiguration/158784-next-image-gallery-link-native-wordpress-galerie.html

    Gruß
    helix
     
  4. MacGyver84

    MacGyver84 New Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, es funktioniert. Die Bilder direkt im Beitrag hochladen ist die korrekte Vorgehensweise, nicht aus der Mediathek übernehmen. Nicht besonders logisch, aber was soll's.
    Der Rest mit der Sortierung und so, ist nebensächlich.

    Gruß mac
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Doch. Gerade in Bezug auf Galerien, die auf Attachment-Seiten aufbauen, sehr logisch, weil sich ja auch der Pfad zur Attachment-Seite über den Slug der Beitragsseite, zu dem das Attachment hochgeladen ist, herstellt.

    @Alster-Anzeiger: danke für den Hinweis, dass damit dann auch das Springen zu anderen Galerien aus anderen Beiträgen unterbleibt. Das war mir nicht klar … (ändert nix dran, dass ich diesen next_image_in_gallery-Link unbedingt haben wollte: wenn ein System die Möglichkeit bietet, die Sortierreihenfolge zu verändern, muss ein User das auch tun dürfen …)

    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden