1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

bitte nicht steinigen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von olle365, 12. Juli 2016.

  1. olle365

    olle365 Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor mir eine WP-Seite aufzubauen und habe aber leider keinen Plan.
    Ein Freund hat hat mir gesagt ich soll mir am Anfang mal ein Theme aussuchen... mein erstes Problem.
    Ich werde erschlagen vom Angebot und habe keine Ahnung worauf ich achten muss.
    Das einzige was ich weiß: es soll responsive sein.

    Es geht um die Vermietung von drei Ferienwohnungen,
    das Theme kann gerne was kosten,
    am liebsten wäre mir deutsche Sprache und Support

    Ich habe Schwierigkeiten mir vorzustellen was bei einem Theme nun fix ist und was sich ändern lässt.

    Habt Ihr ne Idee wie ich in das Thema einen Fuß rein bekomme ??

    Danke, Olle
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Einfach mal ein paar kostenlose Themes testen und schauen wie sich was verändert. Je mehr du testest um so mehr bekommst du ein Gespür dafür. Und schließlich kannst nur du entscheiden was dir gefällt. Meist gibt es auch von den Premium-Themes Demos. Meist kannst du das responsive Verhalten schon am PC testen, indem du das Browserfenster kleiner machst.

    Nachdem du dann zahlreiche Themes getestet hast, würde ich mit Wordpress von vorne anfangen, also Datenbank leeren und Wordpress neu installieren. Sonst hast du ganz viel Müll in der Datenbank von den alten Themes.
     
  3. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Hilfreich:
    # Liste von sog. "Kickout-Kriterien" sammeln
    # Also: Was soll/MUSS das Theme leisten können
    # Was sind "Nice-to-have" Features?

    Auf dieser Basis filtern.
    Und merke:
    "Form follows Function". Klartext: Wichtig ist die FUNKTION, nicht wie "hübsch" das Theme is. Optik kann man relativ einfach anpassen. Funktion wird eher schwieriger..

    Lieben Gruß
    Thomas

    PS: Responsiv sollte/müsste/dürfte heutzutage wohl fast jedes Theme sein..
     
  4. Munro22983

    Munro22983 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Start eignet sich Tempera gut..
     
  5. olle365

    olle365 Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    danke, für die Antworten.
    Bin halt echt erschlagen von dem Angebot...
    Eine Seite die mir ganz gut gefällt ist: ( hoffe ich darf das ) www.landhaus-gastager.de
    Weiss jemand ob das WP ist, wenn ja welche Theme. Wenn nein, welche Theme in die Richtung geht.

    Gruß, Olle
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du willst Geld verdienen? Dann lass Dich von einem Profi beraten. Ein Forum ist immer dann effektiv wenn man eine Lösung für ein spezifisches Problem sucht. Allgemeine Fragen führen nur zu allgemeinen Antworten, die im Regelfall auch eher Meinungen darstellen. Das ist auch der Grund warum solche Fragen z.B. bei Experts Exchange als off-topic geschlossen werden.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. gefällt mir, gefällt mir nicht sind nicht die besten Auswahlkriterien

    2. du musst eine Liste machen was du an Funktionen brauchst:
    wonach soll gesucht werden können?
    wonach gefiltert?
    was muss bei jedem Eintrag dabei stehen was nicht
    was darf wer wo wie machen?

    das was du von den meisten Themes siehst sind Bilder und Farben, aber keine Fuktionen die sie so bieten..


    investier in professionelle Beratung, das zahlt sich 100% aus.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  9. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Da Du nach Deiner eigenen Aussage zu urteilen, keine Ahnung vom Thema WP-Websites hast, aber eine solche Website zusammenbasteln möchtest, mit der auch noch Geld verdient werden soll, kann daraus eigentlich nur der gute Rat folgen => Profi beauftragen!

    So eine kleine Ferienimmobilenvermietungs-Website zu erstellen, ist für einen Webdesigner eine der wohl niederschwelligsten Aufgaben überhaupt, das lässt sich vom einem Profi in dem Fach nach kurzer Besprechung und Datenanlieferung in einem halben Arbeitstag abarbeiten, daher suche Dir dafür am besten einfach einen entsprechenden Dienstleister in Deiner Region bzw. der Region in der die Ferienimmobilen liegen oder stelle ein entsprechendes Gesuch u.a. in die Jobbörse dieses Forums ein.

    Wenn die Website dann ruckzuck steht und zu mehr als einer erweiterten Visitenkarte mit direkter Buchungsoption taugen soll, fängt die eigentliche Arbeit in den Bereichen SEO, SEM und allg. Werbung und Marketing erst wirklich an, aber in den meisten Fällen ist das für den kleinen Rahmen in dem solche Ferienimmobilenvermietungen stattfinden, nicht unbedingt im wirklich professionellen Rahmen notwendig.
     
  10. olle365

    olle365 Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    maxe :Sollte das Total-Theme sein: http://www.wpexplorer.com/total-wordpress-theme/



    erstaunlich wie man sowas dann äbändern kann. Was hältst du selbst von diesem Theme ?

    tubedesigner: ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt, mein Plan war schon jemand zu beauftragen, allerdings wollte ich mir im Vorfeld ein Design aussuchen und sagen " so will ichs"

    aber ich eben die Schwierigkeit erkennen zu können was ist die Funktion einer Theme und was die Optik.
     
  11. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du jemand beauftragst, der sein Handwerk nicht nur technisch versteht, wird er Dir für Deine Designvorstellungen schon das richtige Theme auswählen und anpassen oder einfach ein "neues" erstellen.

    Das Design in Deiner verlinkten Beispielwebsite lässt sich im Prinzip mit jedem Theme realisieren, bei manchen wird das dann nur wenig bis gar keine Anpassungen erfordern, bei anderen deutlich mehr, die Zusatzfunktionen wie z.B. der Veranstaltungskalender (falls Du überhaupt so etwas haben möchtest) werden dann entweder über Plugins (das muss für diesen Fall nicht mal explizit eines für solche Veranstaltungskalender sein) realisiert oder bei solchen eher simplen Zusatzfunktionen mittels ein paar kleiner Modifikationen am Theme, wobei man mit einem Plugin beim Wechsel des Themes oder Dienstleisters deutlich flexibler ist und somit die besseren Karten hat.


    Die wenigsten Themes besitzen von Haus aus wirkliche Sonderfunktionen, im Grunde beschränkt sich fast alles ganz überwiegend auf das Design und ein paar Filterroutinen für die Ausgabe der Inhalte, ergo programmiertechnisch Kinderkram und von den meisten Laien völlig überbewertet, die wirklichen Sonderfunktionen werden i.d.R. über Plugins realisiert und die können sehr mächtig und komplex sein, man denke z.B. nur mal an WooCommerce
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden