1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Leertaste bzw. Leerzeichen wird nicht angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Munro22983, 12. Juli 2016.

Schlagworte:
  1. Munro22983

    Munro22983 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    habe seit einiger Zeit ein komisches Problem, was mich tierisch aufregt :evil:

    Wenn ich im visuellen WP-Editor texte, zeigt es mir auf einmal keine Leerzeichen mehr an. Das heisst, wenn ich die Leertaste betätige, geschiet erstmal gar nichts. Erst beim ersten Buchstaben des nächsten Wortes, zeigt es die Leerstelle an. Da ich beim Schreiben auf den Text schaue, kann ich das nicht brauchen und es stört mich total.

    Jetzt das Komische: Das Problem ist nur an einem PC. An einem anderen PC ist das nicht. Obwohl das total unlogisch ist. Sogar der Browser ist der gleiche! Kennt das Problem vielleicht jemand?
     
  2. TARCGN

    TARCGN Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Grundsätzlich geht immer nur EIN aufeinander folgendes Leerzeichen. Das ist eine Einschränkung von HTML.
    Willst Du mehrere Leerzeichen hintereinander setzen, nutze einfach " " - ohne Anführungszeichen.

    Lieben Gruß
    Thomas
     
  3. Munro22983

    Munro22983 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist klar. Es zeigt aber ja nicht mal das erste an.. Und im visuellen Editor konnte ich bisher auch mehrere machen, hätte ich das gewollt. Es wurde dann nur nicht übernommen...
     
  4. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, das ist so nicht klar.

    Vor ein paar Tagen war hier ein Thread, dass es mit den geschützten Leerzeichen nicht funktioniert. (Also funktioniert schon, aber mit deutlichen Einschränkungen). Da habe ich ein bisschen im Netz gestöbert und bin drauf gestoßen, dass es im Zusammenspiel Browser, Tiny MCE (visueller Editor!), jQuery und letztlich auch WordPress immer wieder zu anderen Konstellationen kommt, so dass unterm Strich dauernd irgendwo anders was anderes nicht geht … (schön, dass unterm Strich doch ziemlich viel geht).
    So akzeptieren z.B. ziemlich viele Browser die Aneinanderreihung von Leerzeichen und machen geschützte Leerzeichen daraus, die dann auch in HTML bleiben – bis hin zu so merkwürdigem Verhalten, dass an den merkwürdigsten Stellen im Text willkürlich geschützte Leerzeichen gesetzt werden.

    Heißt für Munro22983, dass du im Prinzip deine Konfiguration komplett auschecken musst, wenn du dem Fehler auf die Spur kommen willst.
    Oder blind schreiben. Das Leerzeichen wird ja gesetzt, wenn ich dich richtig verstanden habe, nur eben erst verspätet angezeigt?

    Gruß
    helix
     
  5. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Ist das bei einem Standardtheme auch so? Welches Betriebssystem verwendest Du? Welchen Browser?
     
  6. Munro22983

    Munro22983 Active Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das Theme ist Gauge von Ghistpool, auf dem Rechner wo alles geht ist Win7. Auf dem mit den Problemen Win10.. Hm..
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden