1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Weiß einfach nicht weiter! (für Experten)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von felixdisk, 13. Juli 2016.

  1. felixdisk

    felixdisk Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jetzt stehe ich auch mal auf dem Schlauch :(.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee für folgende Aufgabenstellung:

    1.) Es gibt Betreuergruppen (Inhalt sind beliebig viele Betreuer), Kindergruppen (beliebige Anzahl von Kindern),
    ,welche je IDs einstellig oder zweistellig zuugeordnet sind.
    2.) Folgendes aufgebautes Excel wollen die Mitarbeiter kopieren können:

    Datum "Tab" BetreuergruppeID "Tab" KindergruppeID

    dd.mm.yyyy 00 00
    09.09.1999 99 99

    3.) Den Excel Inhalt soll man in Wordpress im Backend am Besten als Beitrag verfassen können. Die Mitarbeiter erhalten diese Liste immer für einen ganzen Monat also max. 31 Zeilen

    4.) Für die Nutzer soll es aber nun folgender Maßen aussehen:
    - Sie sollen den Tag eventl. Kalenderanzeige auswählen können (natürlich sollen nur Tage angezeigt werden, bei denen auch ein GÜLTIGER Eintrag vorhanden ist).
    - Der Inhalt also die Betreuer der BetreuergruppenID und die Kinder der KindergruppenID sollen passend zum Datum angezeigt werden! :neutral:

    Also zusammengefasst soll eine Exceltabelle, die nicht mehr formatiert wird zum fütter eines Betrages oder PlugIns (keinen Plan) verwendet werden und dem Nutzer nur die Daten von einem beliebig gewählten Tag anzeigen und dann aber statt der ID den Inhalt der ID.

    Falls jemand eine Idee hat, dies in Wordpress umzusetzen würde ich mir riesig auf Antworten freuen ;)

    Beste Grüße!
     
  2. felixdisk

    felixdisk Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wirklich niemand? ;(
     
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Deine Erklärung ist unverständlich. Was ist der Sinn bzw. Nutzen? Soll das ein "Stundenplan" sein der zeigt welcher Betreuer welcher Kindergruppe zugeordnet ist? Was für einen Sinn hat die Exceltabelle - warum wird es nicht ausschließlich über WordPress realisiert? Punkt 4 widerspricht Punkt 3 - sprechen wir nun von einer Tabellenanzeige mit 31 Zeilen oder soll es 31 Einträge geben die einem Monat zugeordnet sind?
     
  4. felixdisk

    felixdisk Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Die Excel ist jegedlich zum Kopieren also die Mitarbeiter wollen STRG+A/C in der Excel machen können und nur noch ein STRG+V in Wordpress .... 2.) Tabellenanzeige mit 31 Zeilen
    1.) Der Nutzen ist eine Zuordnung von zwei IDs zu einem Datum (kein Stundenplan/eher ein Tagesplan ...)
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Jetzt wird es noch verwirrender.
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Völlig offtopic: Ist doch schön, wenn Mitarbeiter, die solche Wünsche äußern, immerhin schon die Tastaturbefehle strg + a, strg + c und strg + v kennen. Längst nicht mehr selbstverständlich.

    @felixdisk: Mach doch mal einen Plan …

    … und unterstützend: setz eine Testumgebung auf und teste darin alle verfügbaren Excel-in-WordPress-PlugIns.
    Nicht dass ich denken würde, dass du dort findest, was du brauchst. Aber du weißt genauer, wonach du suchen und fragen musst. Und auch, was so die Knubbelpunkte sind.

    Gruß
    helix
     
  7. felixdisk

    felixdisk Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub ich schreib ein kleines eigenes CMS die nur in wordpress verlinkt ist!
    2.) Nix Excel - Wordpress Plugin, ich wollte nur verdeutlichen, dass die Mitarbeiter eine Liste, welche sie geliefert bekommen ohne etwas tun zu müssen einfach rüberkopieren wollen.

    3.) Mein Plan für ein derzeitiges Mini CMS ist:



    - Es wird eine Seite mit erforderlichen Login für Mitarbeiter geben.
    Dort kann man in einer Textarea die kopierte Excel Tabelle einfügen und über einen Button wird dass gesamte Textfeld an eine MySQL Datenbank als einen großen Datenblock übertragen.
    Die Daten werde ich erst bei der Ausgabe einer anderen Seite (halt für den Benutzer) bearbeiten. Ich denke im Jahr 2016 wird es wohl kein Problem geben mal 93 Substrings zu erstellen und in ein dreidimensionales Array einzufügen ....

    Der Benutzer soll dann über Dropdown zwischen allen verfügbaren Datum auswählen können und wenn er ein Datum gewählt hat wird der Indize gesucht und das passende ID Schlüsselpaar ausgeben...
    Meine offenen Fragen sind also nur:
    1.) Wie speichere ich eine Zuordnung zwischen IDs und Inhalten (fast schon eigene mini HTMLs). Ich denke da fast an ein .txt-Datensystem oder eventl. JSON - Objekt falls, dass mit PHP kompatibel ist.

    2.) Wie löse ich, dass mit dem Login ? JavaScript? Ich sollte mich mal mehr mit Verschlüsselung befassen ..... oder hat da jemand eine Idee?

    3.) Wenn die Daten mit Tabs getrennt werden musst ich auch immer schaun wann der nächste Tab ist, damit ich weiß, ob die dazwischen liegenden Daten, also konkret IDs einstellig oder zweitstellig sind also muss ich jede Zeile Verschieden substringen....

    Dabei gibt es dann folgende Zeilen Variationen:


    09.09.1999 1 1
    09.09.1999 11 1
    09.09.1999 1 11
    09.09.1999 11 11

    -> Datum ist immer 10 Zeichen der Zeile
    -> Erste ID ist entweder 11. Zeichen nach Tab oder 11. und 12. Zeichen
    -> Zweite ID ist entweder 12. Zeichen nach Tab oder 13. Zeichen nach Tab oder 12. und 13. Zeichen nach Tab oder 13. und 14 Zeichen nach Tab.

    Ok, dass sollte jz einiges ersichtlich machen .... ;)
     
    #7 felixdisk, 14. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  8. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Da die Daten mutmaßlich wohl nicht allzu sensiblen Inhaltes sein dürften und Du Dich so an diese Excel-Tabellen klammerst, könntest Du auch mal über Google Docs nachdenken oder ganz pragmatisch in den Excel-Tabellen einfach die IDs durch den Originaltext austauschen (von Hand oder automatisiert), diese als PDFs exportieren und die PDFs dann in Deine WP-Website aufnehmen oder stattdessen halt direkt die Excel-Tabellen mittels eines geeigneten Importplugins (wie schon geschrieben wurde) einfügen...
     
  9. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Natürlich kann PHP mit JSON umgehen. Aber wozu, wenn du eh eine Datenbank verwenden willst? Um Indizes (IDs) mit Daten zu verknüpfen sind Datenbank Tabellen perfekt geeignet (ja, es ist sogar deren wichtigste Eigenschaft). Was hat JavaScript mit einem Login zu tun (nämlich genau garnichts, da JS direkt im Client ausgeführt wird und daher beliebig manipuliert werden kann)?
    Ich denke, du solltest ernsthaft über Tubedesigners Vorschläge nachdenken ;)

    Sorry, ich wollte mir ja das Klugscheißen verkneifen, aber dein Zusatz im Thread Titel hat mich dann doch zu sehr gekitzelt.
     
    #9 pixselig, 14. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2016
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Dann bist du hier leider falsch - heir gehte es nur um WordPress - und der Bezug fehlt leider.

    Du kannst per PHP eine Excel Tabelle auch direkt einlesen und sofort in die mySQL Datenbank einlesen.

    nennt sich in PHP mehrdimensionale Arrays. Hier können wir beliebig viele Dimensionen aufziehen (was aber ab der dritte Dimension ein wenig anstrengend zu denken ist).



    PHP kann JSON - Objekte
    bei älteren versionen
    http://pear.php.net/pepr/pepr-proposal-show.php?id=198
    pp
    http://php.net/manual/en/json.installation.php


    JavaScript läuft auf dem Cleint im Browser... Für ein Login?!


    du suchts nach \t ?

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    man nimmt die Excel Datei ( excel kann an den Server senden) und speichert diese Datei ab

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ID werden von MySQl automatisch eindeutig und einmalig erzeugt. Überlasse dies der Datenbank.

    Mit $mysqli->insert_id steht dir die ID zur Verfügung
    http://php.net/manual/en/mysqli.insert-id.php



    Dabei gibt es dann folgende Zeilen Variationen:


    09.09.1999 1 1
    09.09.1999 11 1
    09.09.1999 1 11
    09.09.1999 11 11

    hier zeigt du allerdings Leerzeichen und keine Tabs.

    diese kannst du aj ändern
    suche dir für dein mini CMS doch einfach ein PHP Gruppe.
     
  11. felixdisk

    felixdisk Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @r23 Danke! Ich hatte bis jz erst Erfahrung in Java & (HTML/CSS/JS), deswegen bin ich bei PHP manchmal ein bisschen überfordert .....
    Naja du hast mir jedenfalls einige gute Antworten gegeben! ;)
     
  12. felixdisk

    felixdisk Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Ich arbeite jz einer anderen Wordpresslösung .... Stichwort: Custom Post Types und ACF
    Ich poste dann später hier meinen Lösungsweg....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden