1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

header - 2 horizontale Menüs

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von fneurieser, 18. Juli 2016.

  1. fneurieser

    fneurieser Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, hoffe es zumindest, aber ich hätte eine generelle Frage zum Umsetzen einer Website die in html bzw. php geschrieben ist nach WordPress.
    Ich werde euch die Seite anhand von screenshots vorstellen - sollten es zuviele sein, bitte einfach melden.

    Es handelt sich um die Seite eines befreundeten Taxiunternehmers, die ich ihm 2010 als Freundschaftsdienst erstellt habe.
    site_total_a.jpg

    hier ist der header zu sehen, der aus 2 horizontalen menüs besteht und einem 3-spaltigen bereich, der buttons zu weiterführenden seiten enthält. Die Menüs ändern die Farbe bei einem mouseover bzw. wenn der link aktiviert wurde. Klickt also beispielsweise auf den Menüpunkt 'Krankentransporte' im zweiten Menü, so ändert sich nach dem Wechsel auf die Seite Krankentransporte des entsprechenden Menüpunktes. Damit weiss der Besucher in welchem Menübereich er sich befindet.

    site_header_a.jpg

    der content sollte in wp aus statischen Seiten bestehen
    site_content_a.jpg

    und zum Abschluss noch der footer-Bereich der eine sitemap und kontaktdaten enthält.

    Ist es überhaupt möglich dieses Design, denn es sollte erhalten bleiben, nach WordPress zu transferieren?
    Besteht die Möglichkeit die Menüs so zu erstellen wie sie im header dargestellt werden und ebenso den 3-spaltigen contentbereich?

    Bin für Infos dazu sehr dankbar.

    mfg
    Franz-Georg

    Entschuldigung, habe gerade gemerkt, dass ich den Beitrag im falschen Forums-Bereich gepostet habe.
    Wäre es möglich diesen in den Design-Bereich zu verschieben?
    Danke
     
    #1 fneurieser, 18. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2016
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Grundsätzlich ist das möglich.

    Allerdings würde ich dir empfehlen, grundsätzlich über ein Re-Design nachzudenken, aus zwei Gründen:
    1.) erarbeite ein Design, das als responsive Design „funktioniert“
    2.) über Geschmack kann man natürlich trefflich streiten, aber was du uns zeigst, ist alles andere als zeitgemäß und das transportiert die Seite dann eben auch. Überspitzt ausgedrückt sagt die Seite ihren Besuchern: „Vorsicht, veraltete Information“.

    Für das Verschieben in einen anderen Forenbereich ist es gut, den Melden-Button zu nutzen (unten links, Ausrufungszeichen im schwarzen Dreieck unter jedem Beitrag). Ich mach das mal …

    Gruß
    helix
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    1. ich verschob den Thread


    2. überlege einfach mal wie und wo man ein Taxi braucht.
    => wieviele Menschen suchen ein Taxi via Desktop?
    => wie wahrscheinlich ist es, dass man ein Taxi via Smartphone sucht?

    nimm dann dein Smartphone in die Hand und überlege welche INFO brauchst du auf diesem Display ganz prominent, um ohne Umschweife zu dem Taxi zu kommen, das du grade brauchst?

    und so gestalte die Site...


    dass das Layout gleich bleiben soll ist kein Freundschaftsdienst, sondern eine Katastrophe für das Unternehmen.
     
  4. fneurieser

    fneurieser Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @helix

    danke für die Infos, aber ich hätte da noch eine Frage: Warum sagt die Seite "Vorsicht, veraltete Informationen?"

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte gerne den Grund dafür erfahren, damit ich das ändern kann.

    LG
    Franz-Georg
     
  5. fneurieser

    fneurieser Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @Monika,

    danke fürs Verschieben und für die Hinweise, der Besitzer des Unternehmens will dieses Erscheinungsbild haben, es entstand ja aufgrund seiner Ideen. Ich muss aber ohnehin versuchen ihn zu überzeugen hier unbedingt etwas zu ändern. Es ist ja nicht nur ein Taxiunternehmen.

    LG
    Franz-Georg
     
  6. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, verstehe ich überhaupt nicht falsch. Ist eigentlich die Bitte, die ich an dich geben muss – nicht falsch verstehen … aber da scheinst du ja schon auf einem ganz guten Pfad zu sein: versuchen, den Unternehmer zu überzeugen …
    Wenn da seine Ideen und damit auch irgendwo sein Herzblut drinhängen, wird das für dich harte Arbeit.

    Wie ich das geschrieben habe, das war natürlich ganz verkürzt. Jede Webseite transportiert Botschaften. Das, was im Text steht. Das, was auf Bildern zu sehen ist. Und das, wie so der Gesamteindruck ist, mit Farben, Schriften, Layout, Gestaltungselementen etc. Ich fasse das gerne in dem Begriff „Anmutung“ zusammen.
    Die Reihenfolge der Botschaftsvermittlung ist genau umgekehrt wie ich jetzt geschrieben habe. Also Anmutung überträgt sich als erstes, dann die Bilder und erst ganz spät die Texte.

    Und von der Anmutung her ist das Design nicht von 2010, sondern eher von irgendwann zwischen 2003 und 2006.
    (Möglicherweise hing der Unternehmer schon beim Erstdesign der Seite an eigentlich veralteten Gestaltungsprinzipien; das wäre nicht erstaunlich, der allgemeine Geschmack, insbesondere der von Auftraggebern, hinkt meistens der Mode hinterher – kommt ein bisschen von: es gefällt, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.)

    Und ganz schlicht: wenn eine Seite so im Wortsinn alt aussieht, dann weiß man doch zuerst einfach nicht, ob die überhaupt noch gepflegt wird, ob die Informationen aktuell sind.
    Natürlich kann man dann lesen und es überprüfen. Aber: wer macht das?
    Der Taxiunternehmer selber. Aber nicht seine potentiellen Kunden.

    Ich hoffe, diese Darlegung hilft dir weiter.
    Jetzt alles im Einzelnen genau zu beschreiben, würde den Rahmen der ehrenamtlichen Hilfe in einem Forum etwas sprengen.
    Monika hat dir in Post #3 sehr hilfreiche Überlegungen an die Hand gegeben.

    Gruß
    helix
     
  7. fneurieser

    fneurieser Active Member

    Registriert seit:
    24. März 2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    @helix

    danke für die ausführlichen Infos. Na dann wartet ja ne Menge Überzeugungsarbeit auf mich.

    LG
    Franz-Georg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden