1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

schlechte Ladezeit von Wordpress - Antwortzeit des Servers

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von bergblume, 21. Juli 2016.

  1. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Wordpress Freunde,

    woran liegt es genau, dass der Server bei meiner Forumsseite z.B. http://www.via-ferrata.de/forum/tofana-die-mezzo-uber-punta-anna-torre-aglio-t6099.html so schnell unter 200ms antwortet


    image.png
    [​IMG]foto upload


    und es bei jeder x-beliebigen Wordpress Seite mind. 3 Sek. dauert - z.B. http://www.via-ferrata.de/news
    unnamed.png

    [​IMG]foto hochladen

    welche(s) Plugin(s) ist/sind hieran schuld?? wie kann ich bei Wordpress die Antwortzeit des Servers auch deutlich auf unter 1 Sek. bekommen.... dass der Server das kann, zeigt sich ja an den Forenseiten (die allerdings nicht unter Wordpress laufen).

    Vielen Dank schon mal, dass ihr mal draufschaut und mir hier eine kleine Hilfestellung gebt!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    das kann jetzt mehrere Ursachen haben.
    Am besten mal per Browser analysieren lassen und schauen was da genau im Hintergrund abläuft.
    Anbieter gibt es ein paar dafür. Auch Google bietet so was an. (https://goo.gl/L7gOpN)
    Dort kannst du schon mal alle möglichen Informationen sammeln und schauen, was du im einzelnen verbessern kannst/solltest.
     
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Du hast eine TTL von 10 Sekunden. Das ist suboptimal! Setzte die TTL auf 86400 und deine Webseite wird schneller antworten.
     
  4. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Welche Anbieter kannst du dafür denn im Speziellen empfehlen?
     
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Wir empfehlen immer uns :)

    Aber du hast doch deine Domain bei einem Anbieter. Setze dort die TTL einfach entsprechend hoch. Oder sag es deinem Webhoster die sollen das tun!
     
  6. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir @JABA-Hosting
    Aber wieso ist die Forumsseite dann so schnell und die Wordpress-Seite eben nicht... auch ohne die TTL Umstellung ist ja die www.via-ferrata.de/forum viel schneller als z.B. die Startseite

    Mit dem Anbieter hatte ich mich auf die Antwort von Marcus bezogen ;)
     
  7. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Im Forum sind deutlich weniger Bilder.

    Die Hauptseite ist 2,6MB groß und das Forum knapp 1MB. Das sind ja auch schon Unterschiede.
     
  8. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
  9. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    hi bergblume

    das Tool weist doch daraufhin was man verbessern könnte

    und diese Verbesserungen sind auch für andere CMSe wichtig, nicht nur für WP; daher liegts nicht an WP, eher am Theme oder an Plugins.

    schau dir die "roten" Pkte genau an und handle danach.
     
  10. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
    Die 2 Sekunden Wartezeit entstehen ja schon bevor überhaupt ein Byte ankommt, es kann also nicht an den üblichen Verdächtigen (große Bilder, viele Requests etc.) liegen. Ich vermute ein Plugin, eine WordPress-Funktion bzw. eine Datenbankabfrage, die bei jedem Seitenaufruf erst mal sehr viel Zeit brauchen.
     
  11. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Exakt das ist auch meine Vermutung...
    Plugins kann ich ausschließen... hatte alle deaktiviert und trotzdem habe ich noch diese 2 Sekunden Wartezeit...
    also muss es wohl wordpress-funktion oder Datenbankabfrage sein...
    kannst du mir da noch weiterhelfen @spickzettel?
     
  12. spickzettel

    spickzettel Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    0
  13. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ich habe das Problem jetzt lösen können... irgendwie hat w3 total cache hier für den 3 Sekunden TTFB gesorgt (oder ich hatte hier ein Fehleinstellung).
    Ich habe nun w3 total cache durch cachify abgelöst und voila.... 800ms für den gesamten Seitenaufbau :)
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    freut mich für dich!

    und auch ich mache sehr oft mit Cachfiy mehr Zeit wett als mit einem der sogenannten großen Plugins...
     
  15. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank Monika... ja w3 total hat im nachhinein betrachtet nur Ärger gebracht... mit cachify funktioniert es jetzt auf Anhieb bestens :)
    LG und einen schönen Abend noch!
     
  16. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    ich möchte das Thema gerne nochmals aufwärmen, da ich ein Diskrepanz in der "Time to first byte" innerhalb meiner Wordpress Seite habe..

    meine Startseite www.via-ferrata.de oder auch die Unterseiten wie z.B. http://www.via-ferrata.de/durch-die-wildromantische-partnachklamm-wandern/ laden den ersten byte gemäß pingdom in deutlich unter 1 Sekunde.
    Meine Tourenseiten wie z.B. http://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/hindelanger-klettersteig haben eine Ladezeit für den ersten Byte von über 3 Sekunden! Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
     
  17. Ria

    Ria Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bergblume,

    ich merke "gefühlt" keinen Unterschied. Bei Seiten, wo die Bilder nicht kurzfristig laufend geändert werden, würde ich das ständige **neue** holen vom Server unterbinden z.B. für 3 Wochen, bzw. nach Bedarf.

    l.G. Ria
     
  18. bergblume

    bergblume Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden