1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Umstellung auf nginx alle permlinks 404

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von gufo3, 22. Juli 2016.

  1. gufo3

    gufo3 New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben vor einigen Tagen den Hoster gewechselt und wollen aus Performancegründen auf den Webserver nginx umsteigen. Bisher haben wir mit unserer Wordpress Seite auf apache 2.4 gesetzt. Der Umzug ging auch soweit problemlos über die Bühne. Jedoch haben wir seit dem die Seite bei unserem neuen Hoster läuft ein ziemlich ärgerliches Problem.

    Die Wordpress Startseite ist problemlos erreichbar. Jedoch erhalte ich bei allen anderen Seiten einen 404 Error. Es ist mir nicht begreiflich, da die Daten 1 zu 1 zum neuen Anbieter kopiert wurden. Hier kann also nichts übersehen worden sein. Der einzige Unterschied ist eben, dass nicht mehr apache sondern nginx zum Einsatz kommt.

    In den Error Logs finde ich folgendes beim Aufruf der betroffenen Seiten:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bitte nicht wundern, ich habe meine IP und die Domain aus dem Fehlerlog entfernt.

    Es ist mir wirklich ein Rätsel, was diese Probleme verursacht. Habe bereits alles probiert. Der Login in den wp-admin geht übrigens einwandfrei.
    Ich habe vermutet, dass vielleicht ein Plugin diese Probleme verursacht. Gibt es eventuell noch bestimmte PHP-Module, die ich aktivieren muss? Oder sind vielleicht generell Probleme im Bezug auf Wordpress bei dem Anbieter bekannt?

    Im Notfall werde ich den Blog einmal komplett neu aufsetzen. Diese Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen. Hoffentlich habt ihr noch einen Tipp für mich.

    Liebe Grüße, Christian
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    der Unterschied ist eklatant

    nginx kennt keine htaccess, die Permalinks müssen in die /etc/nginx/sites-available/*configfile*
    wurde das gemacht?
     
  3. gufo3

    gufo3 New Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne mich mit nginx leider noch nicht so gut aus.
    Nein, dort habe ich bis auf die normale vhosts config nichts weiter konfiguriert. Könntest du mir vll. sagen was ich dort noch einstellen muss oder mir einen Link zu einer geeigneten Anleitung senden?

    Danke für die schnelle Hilfe!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden