1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

gzip compression automatisch ?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von boogy, 8. Dezember 2015.

  1. boogy

    boogy Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich würde gerne wissen ob die gzip compression bei wordpress automatisch im Packet mitdabei ist.
    Google zeigt mir paar Anleitungen von Wordpress mit Gzip, habe jetzt mal ein Online-Check gemacht und es zeigt ob es schon aktiviert ist.

    Ich habe eigentlich garnichts eingestellt es zeigt aber das gzip bei mir als compressor eingestellt ist.

    Bei anderen CMS Systemen musste ich es selber aktivieren oder Manuell eintragen.

    Hier mal ein Bild davon:

    gzip.png


    lg
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    In der Regel läuft die Komprimierung über ein Server Modul, das erklärt auch, dass bei dir die Komprimierung schon läuft.
     
  3. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Die serverseitige Komprimierung ist immer vorzuziehen. Nicht zusätzlich noch PHP-seitig diesbezüglich was einstellen. Wenn also ein Server autom. komprimiert, ist nichts weiter im WordPress zu veranlassen.
     
  4. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hätte dazu auch eine Frage.

    Google Page Speed Insights meldet bei zwei meiner Websites dass ich die Komprimierung aktivieren soll.

    Danach habe ich folgenden Code testweise in der functions.php eingebunden.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Komischerweise funktioniert es nur auf Website 1, sprich Google liefert auf der Website 2 immer noch die Meldung die Komprimierung gehöre aktiviert.
    http://www.gidnetwork.com/tools/gzip-test.php meldet dass die Komprimierungf auf beiden Websites aktiv sei.

    Bevor ich nun weitere Schritte setze (https://www.im-tal.net/wordpress/723-gzip-komprimierung-aktivieren/) würde ich gerne wissen wieso? Ist das überhaupt der richtige Weg um gzip für Wordpress zu aktivieren?

    LG Kris
     
    #4 kris9k, 5. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  5. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Ich vermute der Server komprimiert automatisch. Das wäre auf jeden Fall die Methode die vorzuziehen ist, statt auf PHP-Ebene.
    Es ist denkbar das einige Dateiendungen aus Kompatibilitätsgründen ausgeschlossen werden. Ist oft bei .js-Dateien sinnvoll. Möglicherweise stört sich Google dran. Aber man muss die Google-Tests auch nicht immer als das maß aller Dinge interpretieren.
    Zeig doch mal die Seite, damit man mal eine subjektive Bewertung des Speeds machen kann. Das geht mit den Entwicklertools in den Browsers doch wunderbar. Dort kannst Du auch erkennen, welche Objekte komprimiert geladen werden.
     
  6. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Mir gehts dabei hauptsächlich um das Ranking welches ja auch davon betroffen ist. Und ich möchte natürlich auch verstehen warum bei im Prinzip gleichen Installationen (selber Host, Wordpress, ok ein anderes Template ... vl .liegts daran?) und gleicher Einbindung des Codeschnipsels es bei einer von Google nicht erkannt wird (jedoch vom GIDZip Test).

    Auf dieser Seite funktionierts - http://www.maehroboter-test.click

    Auf der zweiten ist kein Unterschied von der Ladezeit subjektiv zu spüren.
     
  7. flotte

    flotte Active Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Der Link mit der Seite wo es nicht klappt wäre intertessanter.
    Die angegeben Seite lädt bei mir in ca. 2 sec. Das ist OK. Ich denke nicht das sich dein Ranking signifiknat ändert, wenn sich dies ein paar Millisekunden ändert. Auch eine https-Verbindung würde das Ranking (theoretisch) verbessern auch wenn das auf so einen Seite witzlos ist, aber die Ladezeit immer spürbar verlängern. Tja...
    Der wichtigste Aspekt für ein gutes Ranking ist nach wie vor guter platzierter Content, Content, Content und eine gute (echte) Vernetzung im Netz. Finger weg von gekauften Backlinks oder "Besuchergeneratoren".
     
  8. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.

    Kann mir vl. noch jemand erklären warum sich das so verhält und bei einer Website nicht von Google erkannt wird?
     
  9. kris9k

    kris9k Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, hier nochmal meine Versuche zur Übersicht:


    1. ob_start("ob_gzhandler"); in functions.php

    • GIDZip Test meldet 72% Compression
    • Google meldet 55 / 100 - Kompression erforderlich


    2.
    in htaccess
    • GIDZip Test meldet 0% Compression
    • Google meldet 55 / 100 - Kompression erforderlich


    3.
    in htaccess
    • GIDZip Test meldet 72 % Compression
    • Google meldet 59 / 100 - Kompression erforderlich


    Punkt 1 wiederspricht sich total mit Punkt 3...


    Hier noch aus der phpinfo.php, der Host unterstützt also HTTP_ACCEPT_ENCODING gzip, deflate
     
    #9 kris9k, 5. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  10. splendid-text-u-webdesign

    splendid-text-u-webdesign Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Benchmark-Seiten wie Google Page Speed Insights o.Ä. geben nicht immer vollumfänglich korrekte Informationen aus; um die gzip-compression zu überprüfen, lohnt sich ein Blick in die dev-tools Deines Browsers (also auf der zu testenden Website z.B. im Firefox über umschalt+strg+i aufrufen); dort eine Netzwerkanalyse starten und in den HTML-Header auslesen ("Kopfzeilen") oder links in die Ressourcenliste schauen: Dort müssten die Werte einer Datei in der Rubrik "Übertragen" niedriger als in der Rubrik "Größe" sein - dies würde auf eine funktionierende Kompression hindeuten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden