1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel Thumbnails zu klein für neues Theme

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hotmoto, 11. August 2016.

  1. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle!

    Ich habe in meinem Blog das theme gewechselt. Dieses setzt allerdings im Artikel eine Bildgröße von 688px voraus, bisher waren es 450px.
    Das ganze sieht nun ziemlich unschön aus und mir fällt auch nicht ein, wie sich das ändern lässt. Die Bildgröße steht ja leider fest in jedem Artikel drin und bei über 570 in der Summe kommt da einiges zusammen. Diese manuell von Hand zu bearbeiten...absolut fatal. Hat jemand eine Idee, wie sich das ändern lässt? An der Stelle ist wordpress leider immer noch ziemlich unflexibel und mir leuchtet auch nicht so richtig ein, warum dort mit festen Werten gearbeitet wird, anstatt das einfach per CSS zu regeln :neutral:

    Danke schön!
    grüße
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  3. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Ja das nutze ich schon, aber das nützt leider nichts, wenn im Artikel "medium" vergeben ist - das neue Theme allerdings die Bildgröße "large" voraussetzt. Dann wirds Mist :(
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Die Bildgrösse anzupassen, ist etwas anderes, als die Bildgrösse durch CSS zu definieren. Ein Bild, das die ganze Bildschirmbreite füllt, auf eine Breite von 10 Pixel zu stauchen oder umgekehrt ein Bildchen mit 10 Pixel Breite auf Bildschirmbreite aufzublasen, funktioniert zwar, kann aber zu Performance- und Qualitätsproblemen führen.

    Wovon sprichst Du? Thumbnails, Beitragsbildern oder Bildern, die Du in den Beitrag eingefügt hast. Beziehungsweise was ist das für ein Theme, das als Thumbnails die Bildgrösse "large" verwendet?

    So oder so: Wenn Du die Masse der Mediadateien anpasst und das erwähnte Plugin verwendest, werden alle Variationen angepasst, nicht nur die Vorschaubilder.

    WordPress ist halt vielleicht etwas zu flexibel. ;)
     
  5. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Ihr habt das beide wohl etwas missverstanden :D Regenerate Thumbails erstellt neue Thumbnails, die bei den Medien-Einstellungen oder der functions.php definiert wurden. Korrekt. NUR: wenn in dem Artikel noch alte Bildgrößen verwendet werden, nützt das leider gar nichts...weil die neuen Dateien dann ungenutzt auf dem Server liegen. Dann steht im Artikel weiterhin die Bildgröße "medium" mit 450px Breite, neues Thumbnail hin oder her.

    Habe dafür nun eine Lösung gefunden: https://wordpress.org/plugins/replace-content-image-size/

    Dieses kleine, schmucke Plugin macht genau das, was ich nicht manuell machen wollte. Es ersetzt die alten Bildgrößen (z.B. "450" in der Breite) durch die neue, notwendige Bildgröße (z.B. "large"). Dazu werden die Änderungen direkt im jeweiligen Artikel in der Datenbank (wp posts) vorgenommen. Klappt 1a und hat mir gerade Tage an Arbeit erspart ;) Falls jemand ähnliches vor sich hat nach einem Wechsel des themes > nur zu!
     
    #5 hotmoto, 11. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
  6. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Warum hast du Wordpress nicht einfach gesagt, dass medium jetzt 688px ist und nicht mehr 450px. Danach Regenerate Thumbnail und Wordpress hätte alles angepasst. Ich muss SuMu und Edi da voll zustimmen.

    Schön aber, dass du eine Lösung gefunden hast, die für dich genau gepasst hat. Und danke für den Tipp.
     
  7. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich dir gerne verraten, weil das neue theme an der Stelle mit large arbeitet :D Deswegen ging das nicht so fluffig wie sonst. Hatte ich in den Jahren WordPress bisher auch noch nicht gehabt. Aber wie gesagt, wenn das nochmal jemand so passieren sollte...das Plugin hilft weiter.
     
  8. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Dann hättest du Wordpress doch nur die neuen Maße für Large geben müssen.
     
  9. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Ok nochmal, es steht trotzdem fest im Artikel drin ;) Deswegen nützt es ja an der Stelle nix.
     
  10. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Macht nach wie vor keinen Sinn... Deshalb habe ich auch gefragt, was Du meinst, nämlich Thumbnails, Beitragsbild oder eine eingefügte Bilddatei.

    Aber Du hast ja eine Lösung gefunden. Nur, wenn Du nicht schreibst, um welches Theme es sich handelt, nützt der Lösungsvorschlag anderen wenig.
     
  11. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den Thumbnails und "Regenerate Thumbnails" war ja mein erster Versuch. Klappt meistens, hier eben nicht. Der Entwickler hat auch nur manuelles Bearbeiten vorgeschlagen. Es handelt sich übrigens um das "Vania" Theme.
     
  12. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das alte Theme benutzt also feste Werte anstelle the_post_thumbnail()? Und das neue nutzt the_post_thumbnail('large')? Dann müsstest du ja die Bilder doppelt drin haben?

    Ich verstehe das einfach nicht. Ist aber jetzt auch egal, da du das Problem für dich lösen konntest.

    Ich vermute das es nicht um Beitragsbilder geht, sondern um Bilder im Beitrag. Die Frage dazu hast du ja auch nie beantwortet.
     
  13. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Hab ich da was übersehen? Sorry und ja: es geht um die Bilder IM BEITRAG! Die wurden immer per "medium" eingebunden mit festen Werten für Breite und Höhe. Deswegen hat der Spaß mit dem neu generieren leider nichts gebracht. Das Plugin von oben erledigt das über die Datenbank. Es holt sich die neue Größe "large" und ändert diese im Bild und im Beitrag direkt ab. Dort ist dann sozusagen ein neu generiertes Bild eingebunden und das alte mit den kleineren Abmessungen ist Geschichte. Eine Schweinearbeit, die mit dem Plugin in einer Stunde durch war :)
     
  14. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    In Post #4 gefragt und nie beantwortet, darum das Missverständnis.
     
  15. hotmoto

    hotmoto Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    1
    Da war ich wohl geistig gerade in ner anderen Dimension ;) Das mit den "normalen" Thumbnails war sonst nie ein Problem, hätte ich auch eher checken können :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden