1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PHP5.6 FPM + ZendOP Cache + APCu mit Varnish?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Soulfly999, 14. September 2016.

  1. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell nutze ich für meinen Blog WP4.6.1 mit PHP 5.6 + ZendOP Cache + APCu auf einem CENTOS 7 Server.

    Hat jemand Erfahrung damit noch zusätzlich Varnish einzusetzen?

    Vor einen Monat habe ich es mal Versucht mit PHP5.6 + OPCache + APC und Varnish. Da hat es mein Server dahingerafft. Kann aber nicht sagen ob es am APC gelegen hat, weil Teile davon in PHP5.6 schon enthalten sind.

    Also aktuell läuft die Seite eigentlich sehr schnell. Die Ladezeiten liegen bei 2-3 Sekunden und die Frontpage enthält viele Informationen und Bilder. Zudem benötige ich extrem viele Plugins, um damit alles abdecken zu können.

    Trotz der eigentlich sehr guten Ladezeiten erhalte ich von Pagespeed Insight gerade mal 66/100 ebenso bei GTMetrix. Pingdom vergibt wiederum via Schweden sehr gute 82 Punkte.
    Ladezeit 1,85s bei knapp 4mb Pagesize.

    Vor dem Server-Crash waren das bei Insight noch 85 Punkte aber vielleicht wurde auch die Bewertung geändert.

    Was meint Ihr kann man da mit Varnish noch was rausholen?

    Grüße
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Versuch es mal mit Caching Diensten, wie memcached oder Redis.

    PHP OPCache ist ja ein Codebeschleuniger, kein wirkliches Caching im eigentlichen Sinne.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.348
    Zustimmungen:
    588
    PHP 7 ist bedeutend schneller. Auch die richtige Wahl des Datenbank-Servers hat erhebliche prositive Auswirkungen....

    GTMetrix gibt dir sehr gute Hinweise, wass du ändern musst - dies ist in der Regel nicht Varnish sondern richtige Header, Dateigrößen... und vieles mehr. Auch Pagespeed Insight gibt dir viele Hinweise, was du oft an den JavaScripten ändern solltest...

    mmh... Varnisch ist bei Servern unter hoher Last meiner Meinung nach sinnvoll - mit pagespeed weniger - da ist das Google Modul Pagespeed "sinnvoller"
     
  4. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch für die Antworten.

    @r21 PHP 7 läuft bei mir leider nicht, zu viele Inkompatibilitäten mit Plugins. Steht aber weit oben auf meiner Liste und warte da auf Updates der Plugin Entwickler.

    Generell wird mit Wordpress bei großen Projekten eh nie eine super Score auswerfen. Die Punkte an sich sind mir auch egal aber Google bewertet das ja mit für die Suchanfragen. Somit ist man gezwungen das zu optimieren. Die Fehler mit den Minimierungen sind mir bekannt und lasse sich nicht alle fixen. Die Probleme waren aber auch vor dem Server-Crash schon da und haben die Score nie beeinflusst. Pingdom bestätigt ja eigentlich auch, dass es Ok ist.

    Keine Ahnung wieso das bei den anderen das Ergebnis so anders ausfällt? Evtl. wurde der Algorythmus der Bewertung auch geändert!?

    Ich lasse jetzt mal kostenpflichtig von meinem Hoster REDIS davorschalten, mal sehen was das bringt.
     
  5. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Die von dir genannte Kombination nutze ich größtenteils auch. Hier ist aber zu beachten, das ab PHP 5.4 nur noch APCu genutzt werden sollte. Hier gibt es aber das Problem, das die Paketversion in z.B. Ubuntu 14.04 fehlerhaft ist, so das man eine neuere Version installieren sollte z.B. per pecl. Varnish bietet bis Version3 keine SSL Support, ab Version4 bin ich mir nicht sicher. Allerdings ist die Konfiguration von Varnish nicht einfach und erfordert einiges an Wissen. Generell bringt dir die genannte Kombination in der Grundinstallation gar nichts. Hier muss jede Konfigurationsdatei an deine Bedürfnisse angepasst werden. Dann allerdings sind z.B. Request Zeiten von unter 100ms möglich.
    Welche Distribution hast du genutzt?
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Redis davor schalten? Das ist ein Caching Server, den du mit einem Plugin konfigurieren musst. Das macht man in WordPress.
     
  7. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    @Hille das habe ich dann auch festgestellt. ;)

    @JABA-Hosting vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Bin kein Techniker. ;) Caching via WP-Plugin mache ich natürlich auch.
     
  8. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Wie Jaba schon schreibt, nicht irgendwas aktivieren ohne zu wissen, was das Ganze für einen nutzen hat. Hast du ein Hosting Paket oder eigenen Server oder VServer?
     
  9. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze einen eigenen VServer mit Centos 7.

    4x Cores + 8GB RAM
     
  10. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9

    mit Root Zugang oder Managed?
     
  11. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Root vorhanden. Im Prinzip bekommst Du eine Basis-Config des Servers mit Auswahl des Linux-Systems + Plesk. Den Rest setzt Du selbst auf.
     
  12. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Genau diese Konfiguration ist absolut nicht zu empfehlen und bremst die Performance absolut aus (mehrfach schon erlebt). Plesk ist eher für Leute, die keine Ahnung von der Serveradministration haben.
    Das beste wäre, du installierst das OS komplett neu mit einer Minimalkonfiguration (aber nicht mit Centos - ist nichts für Anfänger) und ohne Plesk. Dann kannst du dir deine Dienste entsprechend selber konfigurieren.
     
  13. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ja hast Du sicherlich recht und bin selbst zwar ITler aber auch kein Severadministrator. Zudem brauche ich Plesk allein schon wegen dem Mailserver.

    Aktuell läuft es ja trotzdem alles gut. Sehe da aktuell keinen Grund das nochmal neu aufzusetzen, zumal ich mir jemand besorgen müsste, der das ganze für mich einrichtet. Das wird sicherlich ein teurer Spaß und soviel wirft der Blog auch nicht ab.

    Aber danke für die Tipps.
     
  14. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Du gehst da vollkommen falsch ran. Als Admin trägst du die Verantwortung, wenn der Server gehackt werden sollte. Glaube mir, du würdest es nicht einmal merken, wenn es so wäre. Warum holst du dir kein Hosting Paket? Das wäre genau das richtige für dich.
     
  15. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ja nicht alleine und der Hoster steht mir jederzeit bei Fragen und Probleme zur Verfügung. Soo allein bin ich nicht.

    Und der Server ist schon entsprechend gesichert.

    Send with my Mate S from outer space
     
  16. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Der Hoster patcht wohl kaum Pakete für dich oder führt sonstige Aktualisierungen durch [emoji6].

    Das hoffst du, aber wissen tust du es nicht [emoji6]
     
  17. Soulfly999

    Soulfly999 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ach herrje ich muß das jetzt hier nicht mit dir ausdiskutieren und Updates und viele andere Dinge mache ich auch selbst.

    Bei diesem Thema war das alles spezieller.

    Ich habe auch Kollegen, die sich mit Linux auskennen und gegen eine kleine Gebühr kann man das auch vom Hoster machen lassen.

    Ein normales Webhosting kommt nicht mehr in Frage für mich.

    Send with my Mate S from outer space
     
  18. F-rank

    F-rank Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also: ebensowenig wie Frauen auf Muskeln mit Liebe reagieren, so wenig reagieren langsame Websites auf starke Server mit Geschwindigkeit. Server machen zwar in bestimmten Situationen Sinn, insbesondere wenn du kein Seiten-Caching einsetzen kannst. Aber eine Site, die kein Mini-Facebook ist, kannst du mit 100 Pagespeed Insights-Punkten auch im Shared Hosting betreiben - ganz ohne jedes Nginx-Redis-Memcached-Woodoo. Voraussetzung ist nur, dass du weißt, was du machst.

    Falls es hier um http://www.androidkosmos.de/ geht: wenn du dir diese Site mal in einer Wasserfall-Darstellung ansiehst, dann erkennst du bestimmt einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Dateien und der Zeitachse. Du hast mit der Site einen Speed-Index von über 6000, das dürfte die Absprungrate deutlich anheizen.

    Du musst die Render-Blockaden entfernen. Wenn du nicht weisst, wie du das machen kannst, hilft dir vielleicht mein Crash-Kurs zur Pagespeed-Optimierung weiter. Sieh dir dort insbesondere die beiden kurz gehaltenen Video-Kapitel über Render-Blockaden an, wobei du die dort vorgeschlagene Methode bei deinem Setting wahrscheinlich nicht 1:1 übernehmen kannst. Das Webfont-Video sieh dir auch an, du hast Request-Kaskaden eingebaut, die das Laden der Schriften stark verzögern.

    Mein Vorschlag ist also, die Sache systematisch anzugehen. WP-Rocket ist ein Rundumschlag, der dich nie dahin bringen kann, wo du hinwillst. Wie soll dir ein Pagespeed-Plugin jemals die Performance optimieren können, wenn du dafür letztlich denken musst? Es sind deine Entscheidungen, die eine Site langsam machen. Die Plugins, die du alle installierst und das Theme, das du aussuchst und das dir vielleicht 3000 ungenutzte CCS-Regeln mit auf den Weg gibt und dir ein Fontawesome aus Californien lädt und Request-Kaskaden schießt, damit der Browser nur ja zu rechnen und zu warten hat und nicht zum Painting kommt. Wohin willst du da also mit einem dicken Server? Der kommt erst viel, viel später ins Spiel: nömlich dann, wenn du Millisekunden im ein- bis zweistelligen Bereich einsparen willst.

    Will sagen: denke mal von der Suppe her, und nicht so sehr von den Möglichkeiten, welche Gewürze sich da alle hineinschmeißen lassen.

    Viel Erfolg wünscht
    Frank
     
    #18 F-rank, 14. September 2016
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2016
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden