1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nach Wechsel von apache zu nginx Probleme mit 404 Fehlern und falsche Redirects

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hasel, 20. September 2016.

  1. hasel

    hasel Member

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar haben wir auf nginx umgestellt und jetzt sind einige Permalinks nicht mehr erreichbar bzw. geben einen 404 Fehler aus und andere werden auf falsche Permalinks umgeleitet.

    Schalte ich die custom Permalinks aus funktioniert alles wunderbar auch das speichern der Permalinks schafft keine Abhilfe. Habt Ihr da vielleicht eine Idee. Also meine location.conf sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Über eine Antwort freue ich mich
    lg hasel
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Irgend welche Sachen googeln, ohne überhaupt zu wissen, worum es geht, bringt den TS nicht weiter.

    Ändere mal die try_files Zeile wie folgt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. hasel

    hasel Member

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hille,

    danke für die Antwort. Die Zeile steht ja schon bei mir in der conf. Kannst du oben sehen.

    Ich habe folgende custom permalink Struktur:

    Bildschirmfoto 2016-09-21 um 10.30.41.png

    komischerweise funktionieren alle Beiträge mit der Struktur nur die Kategorien werden falsch umgeleitet. Die Kategorien müßten dann eigentlich unter beispiel: deals/mode erreichbar sein sind aber nur unter mode erreichbar. Unter deals/mode wird die geschichte auf eine komplett andere Seite umgeleitet. Suche mir schon seit zwei Tagen einen Wolf woran es liegen könnte.

    Hast Du oder Ihr noch eine Idee? Und wie Du schon oben geschrieben hast ich habe auch schon gegoogelt :razz:
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Mit einem Link zur besagten Seite wäre es so viel einfacher zu sehen woran es liegen kann. Möglicherweise gibt es eine statische Seite mit dem Slug 'deals'.

    Außerdem würde ich im php location match ohne if arbeiten

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. hasel

    hasel Member

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank,

    ich hatte eine statische Seite mit dem slug deals. Das habe ich jetzt geändert und alle caches gelöscht leider besteht das Problem weiterhin. Und auch den location code habe ich mit dem von Dir ersetzt aber auch das schaffte keine Abhilfe. Hast Du noch eine Idee?

    lg
    hasel
     
  6. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Hast Du die Permalinks noch einmal neu gespeichert?
     
  7. hasel

    hasel Member

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja habe ich auch schon leider ohne Erfolg. Vielleicht magst ja mal ein Blick auf die Seite werfen habe den Link bei mir im Profil unter Biografie drin. Soll den nicht direkt posten.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Du schreibt es passiert nur bei den Kategorien. Wie sieht denn die Perlmalink Struktur für Kategorien aus? Das Bild was Du gepostet hat ist ja für Posts.
     
  9. hasel

    hasel Member

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja, das ist richtig nur bei den Kategorien für die Standard "Beiträge". Ich möchte ja auch nur bei den Kategorien für die Beiträge den slug "deals" davor stehen haben. Als ich noch den Apache hatte da ging das so das ich nur die custom structure deals/%postname%/ angelegt habe.

    category.png
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  11. hasel

    hasel Member

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, die standard category base habe ich über yoast seo abgeschaltet. Wenn ich jetzt in die category base deals eintrage zählt das dann nur für die Beiträge oder auch für "Seiten" und cpt's?
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Nur für Beitrags Kategorien. Ich schlage vor Du machst Dich zunächst einmal über Permalinks und Slugs in WordPress schlau.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden