1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dringend! - leerer Bildschirm nach Eingabe in childtheme functions.php + Fatal error

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von krissili, 19. Oktober 2016.

  1. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Mein Bildschirm ist leer! Folgendes ist abgelaufen:

    Die default color #e5e5e5 soll als background color dargestellt werden. Sie wird aber durch das default image des theme überschrieben:

    original functions.php des theme:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    meine Korrektur im childtheme functions.php:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Daraufhin erschien folgende Fehlermeldung:

    "Fatal error: Cannot redeclare smartline_setup() (previously declared in /xxx/xxx/wordpress/wp-content/themes/smartline-lite-child/functions.php:15) in /xxx/xxx/wordpress/wp-content/themes/smartline-lite/functions.php on line 143"

    Nach Löschung meiner Korrektur in der childtheme functions.php erscheint trotzdem weiterhin ein leerer Bildschirm.
    Warum erscheint ein leerer Bildschirm, wenn ich doch den fehlerhaften Passus wieder gelöscht habe?

    Jetzt bin ich ratlos und auf eure Hilfe angewiesen. Was ist zu tun?
     
    #1 krissili, 19. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2016
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Solche Änderungen sollte man im CSS durchführen [emoji6].
    Weißer Bildschirm deutet auf ein PHP Error hin. Lösche doch einfach mal die functions.php im Child
     
  3. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    wenn functions.php im childtheme gelöscht, fehlt css-datei

    Dann fehlt mir aber meine childtheme css-datei. Dieser Passus steht schon drin:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder soll ich noch mal die functions.php löschen und neu uploaden?
     
  4. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Ja. Generell ist es nie schlecht ein Backup zu haben, welches man im Notfall einspielen kann. Dann braucht man auch nicht "dringend" in den Thread Titel zu schreiben ;)
    Und dann machst du die Background Änderung in der Child CSS, so wie Edi es schon schrieb.
     
  5. krissili

    krissili Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, bei "fatal error"-Meldung frage ich lieber im Forum nach. Und Backups habe ich zuhauf, schon ein kleines Museum ... lol :).

    Aber danke für deinen Hinweis. Zukünftig wird das Löschen der fehlerhaften Datei auf jeden Fall zu meinen Korrektur-Steps gehören.
    Und die Color-Korrektur im child-css gehört in den das element body, stimmt's?
     
  6. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    Für welches HTML Element die background-color definiert gehört kann ich dir so nicht sagen. Am besten ist, du postest einen Link, dann kann man die am besten helfen.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Lösche mal in der functions.php das schließende ?> am Ende. Damit sollte deine Seite wieder aufrufbar sein.

    Und wäre die Funktion im Parent-Theme ordentlich programmiert, mit "if (function_exists('smartline_setup'))", bekämst du im Child-Theme auch keinen Fehler. Daher stimme ich Hille und pixelig zu das über die CSS zu machen. Da es sich um "custom-background" handelt, müsste eine Bestimmung für body richtig sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden