1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

https://unused-css.com/ - ratsam? Geschwindigkeitsvorteile?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Dunkelgrau, 22. Oktober 2016.

  1. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Gemeinschaft,

    ich habe eine auf einem Theme basierte Seite mit WordPress erstellt. Ich tippe auf um die 75 Unterseiten. Leider musste ich viele CSS-Workarounds machen, es gibt viel ungenutztes CSS. Bringt es etwas, von der Geschwindigkeit her, das obige Tool zu verwenden? Ist die Gefahr groß, dass man sich damit etwas kaputt macht?

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn du ein Backup deiner CSS hast, kann doch nix schief gehen.
    Geschwindigkeitsmäßig würde ich auf einen nicht/kaum spürbaren Geschwindigkeitsvorteil tippen.
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ja

    einfach vorher eine Datensicherung erstellen ...
     
  4. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Dann steht es nun Aussage gegen Aussage. :)
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    nee, steht es nicht. Bei mir war es nur eine Vermutung, kommt sicherlich auch auf das css und den Server an.
    Aber zumindest hast du eine eindeutige Meinung zum Backup.
     
  6. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Skizze.png

    Also ist so was im Großen und Ganzen egal, was die Geschwindigkeit betrifft?

    Es scheint zumindest nicht so zu sein, als würde das halbe Forum derartige Tools verwenden ...
     
  7. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Was versprichst du dir denn von der Sache?

    Geschwindigkeit ist ein schön schwammiger Begriff. Ladezeit, also Downloadzeit deines Stylesheets? Aufbauzeit, also geräteseitige Interpretation deiner Seite?

    Wenn du ein paar überschriebene Anweisungen löscht, verringert sich deine Dateigröße wahrscheinlich um 1KB. Die Aufbauzeit wird sich kaum messbar verändern.

    Kritisches und unkritisches CSS trennen, komprimieren und asynchron laden. So kannst du wirklich ein oder zwei Millisekunden durch CSS-Optimierung beim initialen Laden deiner Seite einsparen.

    Am besten beim nächsten Redesign dran denken und die Zeit jetzt für Inhalte verwenden ;)

    LG
    Marvin
     
  8. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal! :)

    Das ist ein interessantes Thema: Ich dachte immer, dass man mit "vielen" (schwammiger Begriff again) sich widersprechenden CSS-Regeln, vielen !important und "Workarounds", die das CSS weiter aufblähen, die Ladezeit negativ beeinflusst.

    Dass das unter Umständen kein guter Programmier-Stil ist, ist klar - aber wenn die Ladezeit sich tatsächlich nicht verschlechtert, fällt mir nun ein Stein vom Herzen. Die von mir oben verlinkte Seite ist dann wohl in meinem Fall überflüssig ...
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Das Tool funktioniert ja nur in einer kostenpflichtigen Umgebung sinnvoll - und hier wird kostenloser Kram bevorzugt

    wenn du hier in der mobil-first Bewertung keine 100% erreicht hast -
    https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/

    ist ein derartiges Tool sinnvoll - du kannst selbstverständlich auch server seitig optimieren
    Anleitung für WordPress
    https://gladdy.uk/blog/2014/04/13/using-uncss-and-grunt-uncss-with-wordpress/

    uncss
    https://github.com/addyosmani/grunt-uncss

    Wenn dir die Ladezeit auf einem Smartphone egal ist - benötigst du dies auch nicht...
     
    #9 r23, 23. Oktober 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2016
  10. Dunkelgrau

    Dunkelgrau Active Member

    Registriert seit:
    22. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal! :smile:

    Ich habe den Test über zwei vergleichbare Seiten laufen lassen, die ein Bekannter gemacht hat, der viel mehr Ahnung hat, als ich:

    36/100 schneller gemacht
    67/100 schneller gemacht.

    Meine liegt derzeit bei 57/100, was aber auch am (noch) langsamen Server liegt. Ansonsten

    Mit JavaScript habe ich gar nichts zu tun. Und die CSS-Dateien sind größtenteils auch solche, die ich nicht angefasst habe. *schulterzuck* Laut Google könnte ich die Größe der CSS-Dateien um sage und schreibe 5KB reduzieren ... :lol:

    Also, keine Ahnung ... Interessant wäre jedenfalls, wie wichtig es für die SEO ist, hier 100/100 zu erreichen.
     
  11. mkronenfeld

    mkronenfeld Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2016
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Die Ladegeschwindigkeit ist ein Ranking-Kriterium. Der Page Insights Test wird von Google gestellt. Das sollte alles über die Wichtigkeit sagen.

    LG
    Marvin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden