1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2 sprachige Website

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von anjamo, 2. November 2016.

Schlagworte:
  1. anjamo

    anjamo Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich plane gerade eine neue Seite für die ich .de.com.ent gesichert habe. Jetzt wäre es ja schön wenn man bei ansurfen der .de direkt die deutsche Seite findet und bei .com direkt auf eine englische Variante kommt.

    Ich weiss das es Plugins für die Übersetzung gibt. Dabei würde die Webseite ja nur auf einer Domainendung installiert. Also z.B. auf der .com domain (da sich das Angebot in erster Linie an US Companies richtet). Kann man dann einstellen das bei ansurfen der .de der Kunde direkt bei der deutschen Übersetung landet? Oder wäre es klüger anstelle eines PLugins WP auf beiden Domains zu installieren und auf der com nur englische Texte und auf .de nur die deutsche Übersetzung ohne Plugin dann sozusagen.

    Was wäre denn hinsichtlich SEO am sinnvollsten?

    Viele Grüße
    Andy
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Die Variante mit Plugin wäre aus meiner Sicht in den allermeisten Fällen zu bevorzugen.
    Multisite geht sicherlich auch, ist aber eigentlich nur sinnvoll, wenn sich die beiden Seiten generell sehr unterscheiden (und nicht nur die jeweilige Sprache).
    (Da mag es aber auch andere Meinungen geben ...)

    Das mit den Sprachen und Domains wäre aber in beiden Fällen relativ gleich. Egal ob Plugin oder Multisite unterscheidet sich die URL der Seite normalerweise, abhängig von der gewählten Sprache.
    Bei WPML könntest du z.B. die Default-Sprache (in deinem Fall Englisch) auf www.example.com legen und deutsch auf www.example.com/de/

    Auf der .de Domain richtest du dann einfach eine autiomatische Weiterleitung auf www.example.com/de/ ein.

    Viele Grüße,
    Daniel
     
  3. anjamo

    anjamo Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Daniel,

    danke schonmal. Das ist im Prinzip ein und die gleiche Seite. Zumindest was .de und .com angeht. Dann werde ich das wohl mal mit dem Plugin probieren und die Seite auf die Com Domain legen und die Umleitung so einrichtende du sagst.

    Viele Grüße,
    Andy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden