1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Cookie Consent

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ptra, 5. November 2016.

  1. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    verstehe ich das richtig, dass diese Geschichte einfach nur dazu da ist, dem Benutzer zu sagen, dass es Cookies auf der Seite gibt? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht. Ist das eine Forderung von Google oder muss das jeder Blogger machen? Und wenn, welches WP-Plugin bietet sich dafür denn am besten an?

    Gruß. Petra
     
  2. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
  3. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Jepp. Aber das ist doch nur eine Forderung von Google, oder? Plugins habe ich auch genug gefunden. Das ist nicht das Thema. Muss ich das machen für meinen Blog, auch wenn ich keinerlei Werbung da drauf habe?
     
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
  5. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Input. Ja, tolle Wurst ;) Bis ich mich da durchgepfriemelt habe. Letzendlich gilt das ja also nur für Seiten, die materielle Interessen haben. Für mich als Bloggerin ohne wirtschaftliche Interessen ist das ohne Belang. Oder?
     
  6. FloRet

    FloRet Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. September 2016
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    91
    Ja und Nein.

    Bitte beachte das nachfolgende als keine verbindliche Rechtsberatung:

    1. Das TMG beinhaltet so quasi schon eine Hinweispflicht auf die Cookie Verwendung, aber halt auf eine etwas andere Art - z.B.: Hinweis im Datenschutz etc.

    2. Nutzt du eines folgender Google Dienste: Google AdSense, DoubleClick for Publishers oder DoubleClick Ad Exchange?? Wenn nein, dann brauchst du laut derzeitigen Stand keine weiteren Dinge als eben den Hinweis in den Datenschutzerklärungen.

    Siehe auch info von e-recht: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/8451-hinweispflicht-fuer-cookies.html

    Ich weiß das ist ein Dschungel, ich hab auch gut ein halbes Jahr benötigt um halbwegs durchzublicken und habe dann schlussendlich einfach eine opt-in und opt-out funktion, sowie den Startseiten-Hinweis hinzugefügt.

    EDIT: Da war wer schneller! ;)

    LG
     
  7. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss schon, dass das ein Dschungel ist. „Im Prinzip Ja, im Prinzip Nein…“ Ich habe jetzt auch den Hinweis auf Cookies eingebaut, aber das ist doch irgendwie nur noch hohl, oder?

    Danke, FloRet
     
  8. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wer hindert dich, eine Seite ohne Cookies zu bauen?

    Gruß
    helix
     
  9. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ehm… WordPress selber macht keine Cookies? Mach mich schlau ;)
     
  10. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
  11. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, helix. Bin lange nicht mehr mit WordPress unterwegs gewesen und muss mich langsam wieder einarbeiten.
    Gruß. Petra
     
  12. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Bitte. Freut mich ja, wenn mein zuerst nur ketzerisch gemeinter Hinweis dir weiterhilft.

    Da im Codex – was ich verlinkt habe – steht, dass bei Kommentaren auch Cookies gesetzt werden. Also, wenn man die Kommentarfunktion nutzen will, muss man sich schon was ausdenken.
    Rein technisch, soweit ich das verstehe, würden Kommentare auch ohne Cookies gehen, aber für den Kommentierenden „weniger komfortabel“ (wer beurteilt das?), weil das System sich den Kommentierer nicht merkt. Bzw. ja eigentlich den Kommentiervorgang …

    Gruß
    helix
     
  13. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Kommentarfunktion soll schon ausgiebig benutzt werden. Anfangs habe ich auch Benutzer zugelassen, die nicht zu kommentieren brauchten, aber da kamen irgendwie nur jede Menge Schrottanmeldungen. Da das ein „seriöser“ Blog sein soll, muss ich schon sehen, dass alles seine Richtigkeit hat. Ich weiß, der Hinweis auf den Codex schreckt viele. Mich eigentlich auch ;) Aber wat mutt, dat mutt.

    Einen schönen Sonntag noch
    Gruß. Petra
     
  14. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Nein, muss nicht. Lies richtig.
    Ob WordPress beim Kommentieren Cookies setzt, hat nichts damit zu tun, welche „Anmeldeschwelle“ du sonst für die Kommentare setzst. Du kannst eine Kommentarfunktion ohne Cookies einrichten – siehe z.B. hier: http://toscho.de/2012/wordpress-kommentare-ohne-cookies/
    Es geht wirklich nur um den „Komfort“, nicht bei jedem weiteren Kommentar wieder alle Daten eingeben zu müssen.

    Wie jeder damit umgeht, ist die eigene Entscheidung.

    Ich, würde ich ein Blog mit Kommentiermöglichkeit betreiben wollen, würde mich zuerst einmal schlau machen, ob ich Cookies oder nicht-Cookies optional für die User machen kann? Und was das bedeuten würde – gestalterisch, Formulierungen etc. Dann würde ich eine Entscheidung treffen ob Cookies optional, generell Kommentarcookies, generell keine Kommentarcookies. Und was ich gemacht habe, würde ich dann genau an den Stellen, wo kommentiert werden kann, entsprechend kommunizieren. Aber nicht mit einem globalen Cookie-Hinweis, der einfach nur nervt und auf seine Art auch Spam ist.

    Gruß
    helix
     
  15. ptra

    ptra Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Mom. Dafür brauche ich jetzt ein wenig länger ;) Ohne Cookies ist mir lieber und diese globalen Hinweise nerven wirklich maßlos. Also betreibe ich den Blog ohne und muss dann auch auf nix hinweisen. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Gruß. Petra
     
  16. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    So verstehe ich das auch.

    Falls du Stammleser hast, die viel kommentieren, kann es dir dann passieren, dass die irgendwann genervt fragen, warum sie ihre Daten jedesmal neu eingeben müssen – weil sie es anders gewohnt sind …

    Gruß
    helix
     
  17. Manfred.m

    Manfred.m Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So oder so... Es ist und bleibt ein EU Nonsens!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden