1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Blogs einer Domain zusammenlegen, Links erhalten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von joachimott, 9. November 2016.

  1. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde!

    Da ich mit der Suche nicht weiter gekommen bin, hier meine Frage an euch. Ich habe unter einer Domain ein ziemlich altes Blog mit vielen Posts im Unterverzeichnis 'journal'. Irgendwann später habe ich im Hauptverzeichnis ein eigenes zweites Blog angelegt.

    Jetzt möchte ich die Posts aus dem Unterverzeichnis in das des Hauptverzeichnises importieren. Die Links aus dem Unterverzeichnis mit der Struktur '...domain.de/journal/datum/name' sollen allerdings erhalten bleiben.

    Importieren ginge ja. Aber dann stimmen die Links nicht mehr.

    Gibts dafür eine dauerhafte Lösung, möglichst ohne Plugin?

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit. Im voraus Danke für Tipps und Ratschläge!
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht denke ich jetzt zu einfach, aber wenn du eine Kategorie "Journal" erstellt und die importierten Beiträge dieser Kategorie zuordnest, sollten die eigentlich unter 'domain.de/journal/' erreichbar sein.

    (Ohne es jetzt getestet zu haben)
     
  3. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Ich hätte jetzt spontan vermutet, dass ich dazu in den Permalinks die Kategorie einfügen muss. Dann hätte ich diese Angabe in allen künftigen Posts mit verschiedenen Kategorien ja auch drin. Falls es bei Permalinks für die neuen Posts überhaupt Änderungen geben sollte, will ich amliebsten kürzere, ohne Datum. Aber ich werde es testen.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Kategorie im Permalink ist, soweit ich weiß, standard. Wenn du das ausgestellt hast, wird das so vermutlich nicht funktionieren.

    Vielleicht habe ich aber auch noch nicht ganz verstanden, was du vorhast. Wenn du alle Beiträge aus dem alten und neuen Blog quasi "gleichwertig" haben willst und nicht von einandern getrennt, also quasi alle Beiträge aus beiden Blogs einfach nur in einem haben möchstest (und es nur darum geht, dass die alten Links nachwievor funktionieren) könntest du auch mit 301 redirects arbeiten.
     
  5. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke Daniel, ich habe das getestet. Ich habe category hinzugefügt, dann habe ich alle alten Beiträge mit der Struktur domain.de/journal/datum/name.

    Dann habe ich aber auch für alle neuen Beträge nicht nur den ungeliebten langen Permalink, sondern auch für die neuen mit wechselnden (oder immer der gleichen) Kategorie in der URL.

    Wenn das mit 301 redirects für die alten Posts funktionieren würde (damit kenne ich mich nun überhaupt nicht aus), dann könnte ich die neuen mit domain.de/name machen. das wäre mir am liebsten. Beißt sich denn der 301 redirect mit den rewrite Angaben in der htaccess?

    Oder ginge es - das wäre noch eleganter - die alten Links, auch auf die neue Struktur domain.de/name umzuleiten?

    Gibts irgendwo eine gute Anleitung, wie man das mit den 301 redirects macht?

    Es geht um mehr als 2.000 Beiträge. Selbst wenn ich die durchforste und ausmiste bleiben sicher noch mehr als 1.000 übrig.
     
  6. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Normaerweise nicht. Du musst es nur ausserhalb des Wordpress-Blocks machen, weil dieser ggf. von Wordpress über schrieben wird.
    Also irgendwo hinter "# END Wordpress".

    Das ist quasi genau das was du mit dem Redirect machst.

    Um ehrlich zu sein, ich suche mir die auch immer im Netz zusammen und passe sie dann per Trial & Error an.


    Ich würde in dem Fall keine einzelnen Redirects machen, sondern einfach eine allgemeine Regel schreiben, die den "journal" Teil aus der URL entfernt.

    Probier mal folgendes in deiner htaccess zu ergänzen (ohne Gewähr, dass es auch wirklich korrekt ist, wirst du aber im Zweifelsfall sehen, wenn du es testest):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. joachimott

    joachimott Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!

    Ich probiere das mit dem 301 redirect und den neuen Permalinks. Trial & Error halte ich auch für eine gute Methode ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden